In die Hölle verdammt

Hallo kokomiko
Danke, dass ich diese Gedankengänge mir dir austauschen kann.

Es gibt noch etwas Klärungsbedarf.

Ego:
Ich habe die negative Seite des Ego hervorgehoben. Aber es ist richtig, dass Ego hat auch notwendigerweise für das Leben wichtige andere Funktionen, die durchaus positiv (Schutz) und neutral (andere Sichtweise) sein können.

Transformation durch Initialisierung als Gnadenakt,
du schreibst:
eine Initialisierung ist solch ein Gnadenakt.
Nur würde ich es nicht definitiv mit dem luziferischen gleichsetzen

Die luziferischen Energien sind notwendigerweise in der Welt, damit wir Menschen nicht wie Tierlein auf der Weide herumlaufen, sondern zielstrebig unseren Konzepten folgen. Zu diesem 'Anschieben' und Vorwärtsstossen' kommt (wiederum) notwendigerweise, ich wiederhole mich jetzt, das Christus-Prinzip der Gnade durch Demut hinzu.
Dies habe ich so beschrieben:
Diese Gnade kann erst erreicht werden kann, wenn zur Weisheit die Demut hinzugekommen ist, Luzifer sich der Liebe beugt, die Christus in diese Welt gebracht hat.
Das ist weder polar noch eine Gleichsetzung, sondern dezidiert eine Unterordnung.

Dies wirklich zu verstehen, ist ungemein bedeutsam. Wenn wir das Wort 'Demut' aussprechen, beginnt bei vielen Menschen etwas in ihrem Inneren zu revoltieren. Das ist Luzifer in uns, der sich eben nicht 'beugen', sondern weiter triumphieren will. Wie oft schon habe ich festgestellt (und ich muss gestehen, ich provoziere das oftmals, um diese Reaktion wieder zu hören), dass gerade das 'Sich beugen in Demut' abgelehnt wird. Aber der Vorhang, von dem wir früher gesprochen haben, lässt sich nur heben durch das eigene Beugen in Demut, damit die Initialisierung, von der du gesprochen hast, als ein Gnadenakt erfolgen kann.

Jetzt komme ich zum Salomon-Siegel (Hexagramm), das aus dem von unten nach oben gerichteten Trigon der Demut und dem von oben nach unten gerichteten Trigon der Gnade besteht. Im Gebet wird ja eine solche Initialisierung immer wieder angestrebt und dabei zumeist als Ort des Gebetes das Herz-Zentrum ausgewählt.
Nicht umsonst hat im Yoga das Hexagramm seinen Platz im Herz-Zentrum, das ja in uns der innerste Ort der Hinwendung zum Göttlichen darstellt, vielfach von christlichen Mystikern als das 'Stille Kämmerlein' bezeichnet.

Ich möchte sagen, Initialisierung ist ein heiliger Akt des innerlichen Wohnens bzw. des Wohnung-nehmens. Da befinden wir uns im innersten Bereich des Annehmens von göttlichem Licht der Liebe und des Lebens, wo die Synchronizität (C.G.Jung), das Zusammenwirken von unten (der Mensch) und oben (das Göttliche) geschützt wirken kann.

Alle Liebe von ELi

Werbung:
Das ist weder polar noch eine Gleichsetzung, sondern dezidiert eine Unterordnung.

Dies wirklich zu verstehen, ist ungemein bedeutsam. Wenn wir das Wort 'Demut' aussprechen, beginnt bei vielen Menschen etwas in ihrem Inneren zu revoltieren. Das ist Luzifer in uns, der sich eben nicht 'beugen', sondern weiter triumphieren will. Wie oft schon habe ich festgestellt (und ich muss gestehen, ich provoziere das oftmals, um diese Reaktion wieder zu hören), dass gerade das 'Sich beugen in Demut' abgelehnt wird. Aber der Vorhang, von dem wir früher gesprochen haben, lässt sich nur heben durch das eigene Beugen in Demut, damit die Initialisierung, von der du gesprochen hast, als ein Gnadenakt erfolgen kann.
Ich weiß schon was du meinst, aber das ist nicht luziferisch sondern satanisch. Das ist ein rein menschlicher Aspekt unserer Begrenztheit.

Luzifer als reines Engelsprinzip IST ja bereits schon diese Unterordnung.
Als ich Syrius schrieb:
Luzifer ist als (symbolischer) Engel aber ein kosmisches Urprinzip was nicht fallen kann - sonst würde schlagartig das ganze universum in seinem gesamten Ausdruck aufhören zu existieren.
Worauf er mit antwortete:
Wenn Luzifer nicht fallen kann dann hat er keinen freien Willen und ist somit nichts anderes als ein Roboter
DAMIT ist der Weg für die Demut ja bereits (durch ihn) gegeben, eben weil er sich dem in freier entscheidung (Dieses Prinzip zu SEIN) untergeordnet hat - sonst würde es diese möglichkeit garnicht geben, und wir wären wirklich der ewigen verdammnis (dem Teufelskreis) der einem da (durch seinen angeblichen Fall) *angedroht wird, ausgeliefert.
Jetzt komme ich zum Salomon-Siegel (Hexagramm), das aus dem von unten nach oben gerichteten Trigon der Demut und dem von oben nach unten gerichteten Trigon der Gnade besteht. Im Gebet wird ja eine solche Initialisierung immer wieder angestrebt und dabei zumeist als Ort des Gebetes das Herz-Zentrum ausgewählt.
Nicht umsonst hat im Yoga das Hexagramm seinen Platz im Herz-Zentrum, das ja in uns der innerste Ort der Hinwendung zum Göttlichen darstellt, vielfach von christlichen Mystikern als das 'Stille Kämmerlein' bezeichnet.

Ich möchte sagen, Initialisierung ist ein heiliger Akt des innerlichen Wohnens bzw. des Wohnung-nehmens. Da befinden wir uns im innersten Bereich des Annehmens von göttlichem Licht der Liebe und des Lebens, wo die Synchronizität (C.G.Jung), das Zusammenwirken von unten (der Mensch) und oben (das Göttliche) geschützt wirken kann.
Dem stimme ich dir zu.

Seit meiner Initialisierung bin ich auch endlich *zu Hause* - egal wo und in welcher Lebenssituation ich mich auch *draußen* befinde.

Hallo kokomiko
jetzt erstaunst du mich aber. Deine Auffassung, wer die Demut noch nicht in sich tragen und ertragen kann, sei satanisch, kann ich nur als Entgleisung werten.

Hier scheiden sich die Geister!
Ich masse mir nicht an, all die Menschen als satanisch zu bezeichnen, die noch nicht die Demut, also den Mut haben, das Göttliche in sich finden zu können. Jeder ist auf seinem Wege und jeder ist an einem anderen Orte. Aber jeder wird sein inneres Ziel finden, jetzt oder später oder irgendwann.

Das universale Konzept, das du mit Syrius besprochen hast, hat mit dem hier Gemeinten garnichts zu tun. Hier geht es um die Psychologie der inneren Transformation und die dabei zum Einsatz gelangenden inneren Energien.

Alles Liebe von ELi

Hallo kokomiko
jetzt erstaunst du mich aber. Deine Auffassung, wer die Demut noch nicht in sich tragen und ertragen kann, sei satanisch, kann ich nur als Entgleisung werten.
Nein, Nein, es geht da nicht um den einfachen *Gläubigen* also jeder in dem sinne, sondern um die, die diese Demut bewußt auf sich beziehen.
Es gilt doch : Herr vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun - DIE sind nicht satanisch. Sie werden nur verführt.
Aber es gibt welche die WISSEN genau was sie tun, indem sie das luziferische Prinzip mißbrauchen, indem sie andere *hinters* Licht führen.
Hier scheiden sich die Geister!
Ich masse mir nicht an, all die Menschen als satanisch zu bezeichnen, die noch nicht die Demut, also den Mut haben, das Göttliche in sich finden zu können. Jeder ist auf seinem Wege und jeder ist an einem anderen Orte. Aber jeder wird sein inneres Ziel finden, jetzt oder später oder irgendwann.
Das meinte ich damit auch nicht - (Siehe oben)
Das andere stimmt, ...wenn er eben diese Verführung erkennt und den mut findet, sich daraus - über Initialisation und Transformation - zu (er)lösen.
Das universale Konzept, das du mit Syrius besprochen hast, hat mit dem hier Gemeinten garnichts zu tun. Hier geht es um die Psychologie der inneren Transformation und die dabei zum Einsatz gelangenden inneren Energien.
Dann setzen wir wohl unterschiedliche Schwerpunkte, denn Psycholgie ist dabei auch nur ein wirkungsaspekt.
Ich rede aber die ganze zeit von der ursächlichkeit (Luzifer) wobei ich annehme das du es im Wirkungsaspekt ebenfalls (begrifflich) anwendest.
Jedenfalls lese ich das in in deinen Sätzen so raus.
Und diese *Gleichsetzung* (der Fall eines Engels) schafft Verwirrung.

Ich meine, ich hab selbst lange gebraucht um das (für mich) klar differenzieren zu können, unterliege aber selbst heute noch der subtilen konditionierung dualer Be-UR-Teilung in der unvereinbarkeit der Gegensätze - welches daraus resultiert - und sogar psychologisch begründbar ist und als Rechtfertigung benutzbar ist.

Die selbsternannnten *Guten* sozusagen - die damit gleichzeitig auch das *Böse* selbst erschaffen.

nun die wahrheit liegt irgendwo in der mitte....

meine initialisierung gabs erst nach dem ich akzeptiert habe mich in meine dunkle seite zu begegnen und es zu akzeptieren und erfahren. ich kann eines sagen,die dunkle seite in uns hat nur mit Satan zu tun ,da ist nur Satan zu finden.
das licht ( erleuchtung )aber kann man nur mit Luzieferische weisheit entdecken,aber nur entdecken...begegnen und erfahren ist nacher was anderes und bedarf reines herz,demut,gnade,etc...da kommt Jesus im spiel ( für Christen ).

Liebe Forianer,

Meine Frage ist, wann man nach den Gesetzen der verschiedenen Glaubensbekenntnise, vor allem aber im Monotheismus (Christen, Juden, Islam)nach dem Tod in der (ewigen) Hölle schmoren muss.

Wer weiß Genaueres darüber?

Jetzt schon vielen Dank an alle Teilnehmer in diesem Thread.

:liebe1:Grüße

eva07

Der Weg in die Hölle

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt; und ihrer sind viele, die auf ihm hineingehen. (Matthäus 7,13). Erstens ist der Weg leicht zu finden, die Pforte ist weit. Zweitens ist es nicht schwierig, auf ihm zu bleiben, denn der Weg ist breit. Drittens ist er vollgestopft mit Weggefährten, denn ihrer sind viele, die auf ihm hineingehen.

Beschreibung der Hölle

Da wird äußerste Finsternis sein, Heulen und Zähneknirschen. Das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit (Judas 13). Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zornes, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. (Offenbarung 14,10-11.)

Wer wird dort hineingehen?

Ach dass die Gottlosen müssten zur Hölle gekehrt werden, (Psalm 9,18) in Feuerflammen, um Vergeltung zu geben denen, die Gott nicht kennen, und denen, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus, welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben von dem Angesicht des Herrn und von seiner herrlichen Macht (2 Thessalonicher 1,8-9). Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl (Offenbarung 20,15). Die Verzagten aber und Ungläubigen und die von Gräueln Befleckten und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. (Offenbarung 21,8)

Werbung:
Meiner Meinung nach gibt es die Hölle gar nicht.

Das sahen die Urchristen anders - es gibt natürlich keine ewige Verdammnis, sie würde der Liebe Gottes widersprechen.

Die Engel Gottes, die sich den göttlichen Gesetzen widersetzten und Luzifer nachfolgten, wurden in die Hölle vebannt und haben nun auf der Erde Gelegenheit, die verlorenen Tugenden wieder zu erarbeiten und dann ihren Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Zurück
Oben