In die Hölle verdammt

Die Reichen, die Gutsbesitzer etc. wollten die Armen Untertan gefügig machen. Deshalb wurden Gerüchte über die Hölle in die Welt gesetzt. Als ich klein und noch Katholikin war, wurde uns auch versucht, mit der Hölle Angst einzujagen. Es ist nur ein Machtinstrument, um Leute in eine Richtung zu lenken.
Ich würde sagen, manche Leute haben die Hölle schon auf Erden, Hungernde in Afrika,
Menschen in Kriegsgebieten. Das ist sowas wie die reale Hölle. Aber die Hölle wie sie in religiösen Büchern beschrieben wird, gibt es nicht.

Werbung:
Hi, Eva!

Wieso soll ausgerechnet in der Bibel die Wahrheit stehen? Das wird doch nur von MENSCHEN behauptet. Wärst du als Muslim oder Hindu zur Welt gekommen, würdest du nichts davon wissen oder gar glauben!

Liebe Believe,

Ich bin eine ewige Zweiflerin und kein Mensch, der alles blindlings glaubt. Ich möchte nur nicht so mir nichts Dir nichts meinen Glauben aus meiner Kindheit über Bord werfen ohne darüber echt nachgedacht und diskutiert zu haben. Ich habe nämlich viele Glaubensrichtungen bereits kennen gelernt, die mich auch nicht überzeugt haben.

Wenn Gott ein Gott der Liebe ist, dann verdammt er niemanden, auch nicht für die schwerste "Sünde"! Sünde kommt ja ohnehin von absondern und von Gott KANN man sich nicht absondern. Nur von "lieben" Mitmenschen, die es nicht ertragen, wenn man anders ist. :weihna1 Und einem dann eben die "Hölle" androhen!

Gott ist nicht nur ein Gott der Liebe, selbst wenn ich ihn gern so sehe.
Wenn ich auch ein Geschöpf Gottes bin, besteht immerhin die Gefahr durch die schwere Sünde seine Liebe zu verlieren. Mir hat von meinen lieben Mitmenschen auch noch nie jemand mit der Hölle gedroht.

Glaubst du wirklich im Ernst, dass man sich Gott "unterwerfen" muss? Was wäre das für eine armselige Kreatur! Sowas ist eigentlich Gotteslästerung, unserem Schöpfer solche Eigenschaften zu unterstellen!
Wie schon gesagt, Hölle ist ein Zustand, ein Zustand, in dem man sich gequält fühlt. Aber das geht auch wieder vorbei.

Diese Debatte mache ich doch nur deswegen mit, weil ich an verschiedenen Dingen zweifle. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Du Deinem Schöpfer wohl verpflichtet bist. Das ist keine Gotteslästerung sondern im Sinne von Gott, ihn nämlich nicht zu beleidigen. Deine Gedanken sind mir vollkommen vertraut, habe ich doch in diesen jahrelang gelebt. Doch bin ich dabei, meinen urspünglichen Glauben nochmals gewissenhaft durchzudenken.

Und wenn Du von Gott kommst, hast Du Dich wohl an seine Anweisungen zu halten, so wie ein Kind auch den Willen der Eltern Aufmerksamkeit schenken muss (vorausgesetzt es sind gute Eltern), er ist ja Dein Schöpfer und er weiß, was er von Dir verlangen muss. Ich darf doch nicht tun, was ich will, weil er ja so lieb ist. Er allein weiß, was mir gut tut.

Liebe Grüße und lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Ich weiß, dass Du es gut mit mir meinst, so wie auch ich mit Dir und ich danke Dir auch herzlich.

:liebe1: Grüße

eva07

Die Reichen, die Gutsbesitzer etc. wollten die Armen Untertan gefügig machen. Deshalb wurden Gerüchte über die Hölle in die Welt gesetzt. Als ich klein und noch Katholikin war, wurde uns auch versucht, mit der Hölle Angst einzujagen. Es ist nur ein Machtinstrument, um Leute in eine Richtung zu lenken.
Ich würde sagen, manche Leute haben die Hölle schon auf Erden, Hungernde in Afrika,
Menschen in Kriegsgebieten. Das ist sowas wie die reale Hölle. Aber die Hölle wie sie in religiösen Büchern beschrieben wird, gibt es nicht.

Hallo,

Danke für Deine Teilnahme!

Deine Gedanken sind mir nicht fremd. So habe ich auch schon gedacht.

Ich würde es auch begrüßen, wenn es die Hölle nicht gäbe. Doch bin ich dabei, die christliche Gedankenwelt nochmals zu durchleuchten.

Aber es ist halt so, dass der Gedanke, dass es die Hölle nicht gibt, eventuell ein menschliches Wunschdenken ist. Und dann verharren wir womöglich in einem großen Irrtum.

Mit lieben Grüßen

eva07

Wer sich mehr einem selbstverachtenden Glauben von kleinauf verpflichtet fühlt anstatt einem absolut gesunden Selbst-Verständnis und zutiefst aufrichtenden Selbst-Gefühl ist geistig erst mal fixiert und braucht zur (Er)lösung eine Menge herzerfrischenden Gewiss-Seins.

Liebe Believe,

Ich bin eine ewige Zweiflerin und kein Mensch, der alles blindlings glaubt. Ich möchte nur nicht so mir nichts Dir nichts meinen Glauben aus meiner Kindheit über Bord werfen ohne darüber echt nachgedacht und diskutiert zu haben. Ich habe nämlich viele Glaubensrichtungen bereits kennen gelernt, die mich auch nicht überzeugt haben.

Liebe Eva, das spricht für dich in meinen Augen! Und mir ging es genauso, weshalb ich andere Quellen gesucht habe als Religionen!

Gott ist nicht nur ein Gott der Liebe, selbst wenn ich ihn gern so sehe.
Wenn ich auch ein Geschöpf Gottes bin, besteht immerhin die Gefahr durch die schwere Sünde seine Liebe zu verlieren. Mir hat von meinen lieben Mitmenschen auch noch nie jemand mit der Hölle gedroht.

Warum sollte Gott uns nicht mehr lieben, wenn wir was falsch machen? Er weiß doch sicher, dass es hier schwierig ist!

Diese Debatte mache ich doch nur deswegen mit, weil ich an verschiedenen Dingen zweifle. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Du Deinem Schöpfer wohl verpflichtet bist. Das ist keine Gotteslästerung sondern im Sinne von Gott, ihn nämlich nicht zu beleidigen. Deine Gedanken sind mir vollkommen vertraut, habe ich doch in diesen jahrelang gelebt. Doch bin ich dabei, meinen urspünglichen Glauben nochmals gewissenhaft durchzudenken.

Hm, warst du auch katholisch? Auf jeden Fall christlich, klar! Ich glaube, als Katholik hat man es leichter sich zu lösen, weil die Widersprüche ZU offensichtlich sind!

Und wenn Du von Gott kommst, hast Du Dich wohl an seine Anweisungen zu halten, so wie ein Kind auch den Willen der Eltern Aufmerksamkeit schenken muss (vorausgesetzt es sind gute Eltern), er ist ja Dein Schöpfer und er weiß, was er von Dir verlangen muss. Ich darf doch nicht tun, was ich will, weil er ja so lieb ist. Er allein weiß, was mir gut tut.

Ich gebe doch meinem Kind keine Anweisungen! Bin doch nicht sein Chef! Höchstens, wenn es noch nicht Bescheid weiß und lernen muss oder möchte. Und klar darf mein Kind tun, was es will! In den von Menschen gemachten gesetzlichen Grenzen natürlich. Es muss in die Schule, da bleibt ja nichts anders übrig!

Ich weiß, dass Du es gut mit mir meinst, so wie auch ich mit Dir und ich danke Dir auch herzlich.

Brauchst mir nicht zu danken, das nervt doch bloß auf Dauer, die ewige Bedankerei! :weihna1

Liebe Grüße

believe

=believe

Brauchst mir nicht zu danken, das nervt doch bloß auf Dauer, die ewige Bedankerei! :weihna1

Liebe Grüße

believe

Wenn Du das sagst, liebe believe, tendiere ich dazu, mich dafür zu entschuldigen, denn ich will niemanden nerven.

Immer denke ich nicht daran, aber wenn es mich dazu drängt, dann tu ich es. Das ist meine Art.

Das nur nebstbei.

Liebe Grüße

eva07

Wenn Du das sagst, liebe believe, tendiere ich dazu, mich dafür zu entschuldigen, denn ich will niemanden nerven.

Immer denke ich nicht daran, aber wenn es mich dazu drängt, dann tu ich es. Das ist meine Art.

Das nur nebstbei.

Liebe Grüße

eva07

Ach, das liegt nicht an dir, Eva! Die Bedankerei nervt mich nur, weil es bei mir zuhause in der Kindheit Pflicht war und nicht von Herzen kam! Ich habe festgestellt, dass ich ganz gut ohne auskomme! In der Natur bedankt sich nichts und niemand außer uns Menschen. Ist das nicht sonderbar? Alles außer uns IST einfach!

Liebe Grüße

believe :)

Das Wörtchen Danke ist eine kleine Aufmerksamkeit und Anerkennung als Geschenk für andere, was Dich nichts kostet.

@Eva07:

Fühlst Du Dich für die Befindlichkeit anderer Leute bis zu aller Welt verantwortlich???

Hast Du das Gefühl, Dich für Deine Existenz entschuldigen zu müssen und anderen nicht zwischen den Füssen zu stehen und aus dem Weg zu gehen???

Weißt Du, ich bin manchmal von mir selbst genervt und muß doch gut mit mir auskommen, weil es sonst kein anderes für mich tut. :cool: :weihna1

Das Wörtchen Danke ist eine kleine Aufmerksamkeit und Anerkennung als Geschenk für andere, was Dich nichts kostet.

Sicher doch! Ich bedanke mich auch, wenn jemand mir was schenkt, was Nettes macht und so! Aber bestimmt nicht dauernd, wenn ich mich mit jemand unterhalte. Das interessiert mich doch selbst, worauf ich antworte!
Aber danke für 's Zurechtweisen! :weihna1

Werbung:
Sicher doch! Ich bedanke mich auch, wenn jemand mir was schenkt, was Nettes macht und so! Aber bestimmt nicht dauernd, wenn ich mich mit jemand unterhalte. Das interessiert mich doch selbst, worauf ich antworte!
Aber danke für 's Zurechtweisen! :weihna1

:weihna1

Das war nicht als Zurechtweisung, sondern als Anmerkung gedacht :)

Ansonsten kannst Du es doch halten, wie es für Dich stimmt.

Zurück
Oben