In die Hölle verdammt

Liebe Eva07
Herzlichen Dank für deine Zeilen.

Wir kommen, so glaube ich, nicht darum herum, mit gewissen Widersprüchen zu leben. Diese ergeben sich häufig aus der Bibel selbst. Ich erinnere mich, mein ältester Sohn wurde konfirmiert. Der Bibelspruch, den ihm sein Seelsorger gab war: ‚Ihr liebt die, die euch lieben und die euch suchen, werden euch finden.’
In mir ein Aufschrei: Nein! Sofort stand ein anderer Spruch vor meinem geistigen Auge: ‚Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?’

Oft lassen sich die Widersprüche lösen, wie der von dir zitierte. Jesus sagt nie, dass die Hölle ewig sein. Und der Ort der Zwischenwelt, in der wir unser Schicksal nicht mehr ausgleichen können, ist sicher sehr unangenehm für den, der böses Schicksal angehäuft hat.
Aber er hat auch an anderer Stelle gesagt: Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Es ist ja wirklich ein Ringen um den je eigenen ‚richtigen’ Zugang zu den Wahrheiten des Lebens. Meine Grundwahrheit ist, dass unser Gott ein Gott der Liebe ist und dass alles im Leben grundsätzlich mit Liebe gelöst werden kann. Sie ist wie die Elektrizität, ohne die kein einziges Wesen und keine Zelle unseres Körpers funktionieren könnte. Koppelt sich eine Zelle vom Verbund ab, so wird sie krank und stirbt. Koppeln wir uns von der Liebe ab, so erleiden wir letztlich das gleiche Schicksal.

Liebe Grüsse von ELi7

Werbung:
Ich möchte Es einmal so sagen.

So wie sich die "normalen" Leute Himmel un Hölle vorstellen, müßte an beiden Eingängen ein Schild hängen.

Himmel:" Nur kalte Küche. Für Einen kochen wir nicht."

Hölle: " Wegen Überfüllung geschlossen."

*ROFL* :weihna1

SUPERGUT!

Ich werde mal Deine heidenfrohe Seite besuchen :zauberer1

Wo Galahad ist, ist Morgane und das Nebelland nicht fern, die im Gral ihr Zuhause finden ;-)

Gibt es denn Beweise, dass es ewige Verdammnis GIBT?

LG

believe

Du kannst wohl nicht eine Hypothese widerlegen, nur weil man diese nicht beweisen kann. Würd ich gerne mal interessieren, wie Dein "analog-symbolisches Denken" funktioniert. :schnl: Also wenn Du zu solchen Schlüssen kommst, findest Du Dich womöglich schneller in einer Geschlossenen wieder, als Dir lieb ist.

Liebe Eva, bei solchen Dingen muss man sich dann auf die Logik verlassen. Das Gegenteil von Gott (gut) kann z.B. auch nicht der Teufel (böse) sein, denn Gott ist so gut weil er so intelligent ist. Die Ursache von Gott (Gut) ist also Intelligenz, folglich sollte das Gegenteil von Gott also von Gut nicht böse (der Teufel) sein, sondern ganz einfach nur weniger bis hin zu überhaupt keinem Verstand. Und das Leben beweist es: Die Dummheit also der fehlende Verstand ist unwiderlegbar die größte Geisel der Menschheit. Aus diesem einfachst logisch nachvollziehbaren Gründen glaube ich persönlich auch nicht an eine "Hölle".

Du kannst wohl nicht eine Hypothese widerlegen, nur weil man diese nicht beweisen kann.

Wollte ich etwas widerlegen? Grübel.....

Würd ich gerne mal interessieren, wie Dein "analog-symbolisches Denken" funktioniert. :schnl: Also wenn Du zu solchen Schlüssen kommst, findest Du Dich womöglich schneller in einer Geschlossenen wieder, als Dir lieb ist.

ich bin 55 und laufe immer noch frei herum, obwohl ich keinen Hehl aus meinen Einstellungen mache! :weihna1
Ich denke so: Alle was existiert hat einen Sinn und eine bestimmte Funktion! Und die versuche ich herauszufinden! Ganz ohne Wertung!

Liebe Eva07

Wir kommen, so glaube ich, nicht darum herum, mit gewissen Widersprüchen zu leben. Diese ergeben sich häufig aus der Bibel selbst. Ich erinnere mich, mein ältester Sohn wurde konfirmiert. Der Bibelspruch, den ihm sein Seelsorger gab war: ‚Ihr liebt die, die euch lieben und die euch suchen, werden euch finden.’
In mir ein Aufschrei: Nein! Sofort stand ein anderer Spruch vor meinem geistigen Auge: ‚Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?’

Oft lassen sich die Widersprüche lösen, wie der von dir zitierte. Jesus sagt nie, dass die Hölle ewig sein. Und der Ort der Zwischenwelt, in der wir unser Schicksal nicht mehr ausgleichen können, ist sicher sehr unangenehm für den, der böses Schicksal angehäuft hat.
Aber er hat auch an anderer Stelle gesagt: Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Warum soll es im Herzen eines Menschensohnes, als Hauptdarsteller biblischer Geschichte eines vergangenen Zeitalters, Platz für die Hölle gegeben haben und den kranken Gedanken, dieses Konzept als übles Geschenk seiner Spezie zu bringen???

Ist es nicht praktisch, uns von kleinauf mit der Vorstellung einer ewigen Verdammnis oder einer vermeintlichen Hölle, Todesangst und schreckliche Panik zu machen, damit wir ja wie domestizierte und dressierte, zwangsverpflichtete Tiere auf DAS WORT anderer hören, die von ihrer gesellschaftlichen Machtposition und einer militanten geistigen Orientierung als auch finanziellen Übermacht und körperlichen Gewalt nicht lassen und andere geistig in die Knie mit gesenktem Blick bringen wollen???

Uns also demütigen???

Soll das wirklich im Sinne der Absoluten Herzensweisheit eines Menschensohnes als potentiell himmlischer Vater gewesen sein oder eher im Sinne derer, die als Schriftgelehrte ihrer eigenen Priester- oder anderer herrschenden Kaste (die es ja nicht nur in Indien gibt!) dienten???

Welche Frau, die wirklich die allerbeste Mutter für ihre Kinder sein will, und welcher Mann, der wirklich der liebste Vater für seine Kinder sein will, denkt daran, großes Übel über sie zu bringen und sie in Todes-Angst und Schrecken zu versetzen, wegen großer Liebe zur Gewalt anstatt zu allen Kindern und ihrer geistigen Gesundheit als auch Seelen-Heil???

Ist es wirkliche Menschenliebe, die andere einen Kopf kürzer haben, sehen und verstehen will???

Ist es wirkliche Menschenliebe, die andere die Hölle in plastischen Bildern ausmalt und vor das geistige Auge im Licht der Phantasie führt???

Zeugt es von wirklich absolut gesundem Menschenverstand, sich auf Krankmachendes leiblich als auch geistig zu fokussieren???

Unsere Gesellschaftswelt dient allem Krankmachendem – sowohl leiblich als auch geistig!
Weil es damit mehr Profit und einen höheren Zahlenwert zu erwirtschaften gibt,
als allem, was unser aller gesunden Zukunft dient!

Geistig wirken wir bereits vergiftet und verstehen uns nicht mehr auf uns selbst als geistig Zungen blaublütiger Flammen (analogisch zum Bild der Elektrizität oder allen Ausgasenden), die sowohl spaltend als auch verbindend wirken können!

Auch die Schlange im Paradies, die für unsere Versündigung/Verfehlung an uns selbst verantwortlich gemacht wurde, kann nichts dafür. Im Gegenteil kann sie ein gesundes Vorbild für uns selber im Geiste sein. Weil Schlangen wissen, was ihnen ganz natürlich entspricht und für sie das Allerbeste anstatt Giftigste oder Unheilvollste ist!

Die ganze Geschichte vom Paradies ist ein Gleichnis oder eine Metapher, die decodiert den Schlüssel zur Himmels-Pforte davon schenkt!

Und eine vermeintliche „abgehobene“ Hölle löst sich darin in Wohlgefallen auf!

Wir sind selber für uns die Hölle und Gift, bleiben wir im Geiste sauer wie unreife Äpfel anstatt wirklich ausgereift und unserem eigenen Seelen-Heil gegenüber wirklich verantwortungsbewusst!

Nun, da die meisten unserer Spezie sich bereits in Angst erstarrt fühlen, ist es den Wenigsten davon wieder möglich, für sich selbst zu wirken – als Teil EINER Menschheit und EINENDER Weltnatur – sowohl leibhaftig als auch geistig.

Das gelingt ja nur, wenn wir wieder ganz zu uns selbst als Seele, Liebe, Leben, Licht gekommen sind, was uns Rückgrat ist – also einem höheren, absolut gesunden Selbst-Bewusstsein.

Es ist ja wirklich ein Ringen um den je eigenen ‚richtigen’ Zugang zu den Wahrheiten des Lebens.

Es geht um den Zugang zu sich selbst als Wahrhaftigem, Essentiellem Sein und sich dessen ganz genau bewusst oder zutiefst gefühlsmässig gewiss.

An irgendwelche vermeintlichen Wahrheiten anderer zu glauben, die nicht aus ihrem Kosmischen Herzen, ihrer geistigen Mitte, die überall und nirgends zu Hause ist, quillt, bedeutet sich an Worte zu klammern und sich selbst darüber als DAS EINE gefühlsmässig(!) aus der Erinnerung zu verlieren.

Gott ist kein Wort.
Gott ist Das Lebendige Selbst.
Und das findet sich nun mal nicht in Worten.

Meine Grundwahrheit ist, dass unser Gott ein Gott der Liebe ist und dass alles im Leben grundsätzlich mit Liebe gelöst werden kann. Sie ist wie die Elektrizität, ohne die kein einziges Wesen und keine Zelle unseres Körpers funktionieren könnte. Koppelt sich eine Zelle vom Verbund ab, so wird sie krank und stirbt. Koppeln wir uns von der Liebe ab, so erleiden wir letztlich das gleiche Schicksal.

Und BEDINGUNGSLOSE LIEBE, die anderen NICHT die Hölle verspricht und sie geistig in Erstarrung halten will, ist doch nun mal nichts und doch alles!

Wenn wir uns geistig bei dem Gedanken an das Wort Gott jedoch auf einen Menschensohn und eine leibliche Aussenansicht zu uns selbst fokussieren, ist das ein großer Seh- und Denk-Fehler.

Denn Gott ist ALLES – und davon ist unser Leib als Grosses Ganzes nur eine Zellintelligenz im Weltverbund!

Liebe Eva!

Klar darfst du fragen! Ich habe sie mir über die Jahrzehnte erarbeitet, indem ich von logisch-kausalem Denken auf funktionales, analog-symbolisches Denken umgestiegen bin, mich mit den Erkenntnissen von Außenseitern wie z.B. Wilhelm Reich befasst habe, astrologische Symbolik gelernt habe und immer wieder intensiv Innenschau betrieben und meine Erfahrungen ausgewertet habe!

Liebe Grüße

believe :)

Hört sich doch alles wunderbar an und ist auch nachvollziehbar, doch ein Beweis auf Allgemeingültigkeit ist es nicht.

Auch, dass es eine Hölle gibt, ist eben nur über die Bibel nachvollziehbar. Auch hier gibt es keinen historischen Beweis. Als Christus gesprochen hat, ist nämlich nichts aufgeschrieben worden, das meiste überhaupt erst nach seinem Tod.

Hier wie dort ist es der Glaube. Es gibt keinen Beweis, dass es die Hölle nicht gibt, auch keinen, wie lange Höllenqualen einen Menschen läutern werden.
Aber es gibt auch keinen Beweis für Philosophien und mögen sie dem eigenen Denken noch so entgegenkommen.

Hier ist guter Rat teuer. Irrtümer und Ängste sind vorprogrammiert. Der Gedanke an die Hölle macht Angst.

Gerade habe ich gelesen, dass man Angst annehmen soll.

Wenn ich diese Angst vor der Hölle annehme, dann könnte das auch bedeuten, dass ich verdammt aufpassen muss, um nicht dort zu landen. In weiterer Folge um die Angst los zu werden, muss ich mich den göttlichen Gesetzen wie ich sie im Zusammenhang mit der Hölle kennen gelernt habe, unterwerfen. Tu ich das nicht, werde ich mit dieser Angst leben und sterben müssen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er glauben will und was nicht. Der Mensch hat einen freien Willen. Es ist ihm auch überlassen, wie er mit der Angst umgeht.

Da kommt einem unwillkürlich der Gedanke: Selig, die nichts fürchten müssen!

Christus hat uns weder von unseren Sünden noch von der Furcht vor der Hölle befreit. Wofür ist er wirklich gestorben?

Liebe Grüße

eva07

Hört sich doch alles wunderbar an und ist auch nachvollziehbar, doch ein Beweis auf Allgemeingültigkeit ist es nicht.

Auch, dass es eine Hölle gibt, ist eben nur über die Bibel nachvollziehbar. Auch hier gibt es keinen historischen Beweis. Als Christus gesprochen hat, ist nämlich nichts aufgeschrieben worden, das meiste überhaupt erst nach seinem Tod.

Hier wie dort ist es der Glaube. Es gibt keinen Beweis, dass es die Hölle nicht gibt, auch keinen, wie lange Höllenqualen einen Menschen läutern werden.
Aber es gibt auch keinen Beweis für Philosophien und mögen sie dem eigenen Denken noch so entgegenkommen.

Hier ist guter Rat teuer. Irrtümer und Ängste sind vorprogrammiert. Der Gedanke an die Hölle macht Angst.

Wenn ich diese Angst vor der Hölle annehme, dann könnte das auch bedeuten, dass ich verdammt aufpassen muss, um nicht dort zu landen. In weiterer Folge um die Angst los zu werden, muss ich mich den göttlichen Gesetzen wie ich sie im Zusammenhang mit der Hölle kennen gelernt habe, unterwerfen. Tu ich das nicht, werde ich mit dieser Angst leben und sterben müssen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er glauben will und was nicht. Der Mensch hat einen freien Willen. Es ist ihm auch überlassen, wie er mit der Angst umgeht.

Christus hat uns weder von unseren Sünden noch von der Furcht vor der Hölle befreit. Wofür ist er wirklich gestorben?

Liebe Grüße

eva07

Wenn Du Deiner größte Angst in aller Liebe tief ins geistige Auge guckst, löst sie sich darin auf, weil sie sich dann von Dir gesehen anstatt weiterhin im Schatten fühlst, so dass sie Dir unbewusst im Nacken sitzt.

Wie erklärst Du Dir Deine Existenz???

Woher kommst Du und wohin willst Du mit Dir selber hin???

In der Schrift kannst Du den Schatten höllischer Angst nicht finden, sondern nur in Deiner Erinnerung an Dich selbst.

Ich finde es sehr betrüblich, dass Du Dich Vorschriften anderer unterwirfst, die zum Gesetz erklärt wurden und Dir nun Deine geistige Entfaltung erschweren.

Es waren MÄNNER - die die Bibel zur Vorschrift für das Fussvolk gemacht haben - und es waren MÄNNER, die dort hineingeschrieben haben, wie sie sich auf sich selbst und die WeltNatur verstehen! Es waren MÄNNER, die bereits damals an der gesellschaftlichen Macht waren, und die eine Todesangst vor dem SEELENLEBEN haben, was integrierend anstatt ausgrenzend wirkt.

Angst liegt wie ein riesiger Berg auf dem Auge Deines Herzens und hemmt die Öffnung gegenüber sich selbst.

Auch MÄNNER waren mal kleine Kinder und haben nicht verstanden, dass sie sich von unserer Gesellschaftswelt verloren fühlen mußten, die geistig nur die eine Hälfte von einem leiblichen Genital in den Himmel erhob und die andere Häfte verteufelte und in die Wüste schickte!

Wirkliches Verständnis ergibt sich nicht durch Lesen.
Sondern allein durch Fühlen.

Wer ein kaltes und versteinertes Herz oder geistiges Auge hat, bleibt nunmal blind für das seelische Elend und die geistige Verwahrlung aller Kinder dieser Welt - und damit auch für sich selbst!

Liebe Eva07

Es ist ja wirklich ein Ringen um den je eigenen ‚richtigen’ Zugang zu den Wahrheiten des Lebens. Meine Grundwahrheit ist, dass unser Gott ein Gott der Liebe ist und dass alles im Leben grundsätzlich mit Liebe gelöst werden kann. Sie ist wie die Elektrizität, ohne die kein einziges Wesen und keine Zelle unseres Körpers funktionieren könnte. Koppelt sich eine Zelle vom Verbund ab, so wird sie krank und stirbt. Koppeln wir uns von der Liebe ab, so erleiden wir letztlich das gleiche Schicksal.

Liebe Grüsse von ELi7

Liebe Eli7,

Darf ich auch Dir, liebe Eli7, für Deine aufrichtigen Zeilen danken.

Ich weiß, dass nicht nur die Bibel, sondern auch das Leben selbst voller Widersprüche ist und wir damit leben müssen.

Auf der anderen Seite müssen wir aber vorsichtig sein um nicht in eine Falle zu tappen. Die Angst vor der Hölle ist für Christen gegenwärtig. Es sei denn sie haben sich vom Glauben total losgesagt. Doch der Kindheitsglaube hinterlässt Spuren.

Und vielleicht wurde es schon von vielen gedacht, lieber die strengere Version der Bibel ins Auge zu fassen um auf Nummer SICHER zu gehen. Dann aber MUSST Du die Gebote einhalten! Das ist nicht unbedingt schwer, aber auf alle Fälle unbequem, vor allem, wenn ich an den Kirchgang denke.

Somit gehe ich wohl auf das Risiko ein, einmal in der Hölle zu landen.

Es bleibt mir somit auch gar nichts anderes übrig als an den liebenden Gott zu glauben, um die Angst hintan zu halten.

Doch Gott liebt nicht nur, er ist auch gerecht und am jüngsten Tag wird es ein Links und Rechts geben. Auch das wurde von Christus bestätigt, laut Bibel zumindest.

Ich muss noch mehr darüber nachdenken.

:liebe1:Grüße

eva07

Liebe Grüße

eva07

Hi, Eva!

Wieso soll ausgerechnet in der Bibel die Wahrheit stehen? Das wird doch nur von MENSCHEN behauptet. Wärst du als Muslim oder Hindu zur Welt gekommen, würdest du nichts davon wissen oder gar glauben!
Wenn Gott ein Gott der Liebe ist, dann verdammt er niemanden, auch nicht für die schwerste "Sünde"! Sünde kommt ja ohnehin von absondern und von Gott KANN man sich nicht absondern. Nur von "lieben" Mitmenschen, die es nicht ertragen, wenn man anders ist. :weihna1 Und einem dann eben die "Hölle" androhen!
Glaubst du wirklich im Ernst, dass man sich Gott "unterwerfen" muss? Was wäre das für eine armselige Kreatur! Sowas ist eigentlich Gotteslästerung, unserem Schöpfer solche Eigenschaften zu unterstellen!
Wie schon gesagt, Hölle ist ein Zustand, ein Zustand, in dem man sich gequält fühlt. Aber das geht auch wieder vorbei.

Liebe Grüße und lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

believe :liebe1:

Werbung:
Wenn Du Deiner größte Angst in aller Liebe tief ins geistige Auge guckst, löst sie sich darin auf, weil sie sich dann von Dir gesehen anstatt weiterhin im Schatten fühlst, so dass sie Dir unbewusst im Nacken sitzt.

Verzeihung, liebe Europa, aber das ist nicht so. Ich fühle keine Angst im Nacken. Ich möchte nur das Richtige tun.

Wie erklärst Du Dir Deine Existenz???

Darf ich Dir diese Frage zurückgeben? Für mich gibt es einen Schöpfer.

Woher kommst Du und wohin willst Du mit Dir selber hin???

Ich komme somit von meinem Schöpfer und will auch wieder zu ihm hin.
Auch hier erlaube ich mir, Dir dieselbe Frage zu stellen.
In der Schrift kannst Du den Schatten höllischer Angst nicht finden, sondern nur in Deiner Erinnerung an Dich selbst.

Stimmt nicht. Im Neuen Testament ist der Gedanke an die Hölle ganz deutlich verankert.

Ich finde es sehr betrüblich, dass Du Dich Vorschriften anderer unterwirfst, die zum Gesetz erklärt wurden und Dir nun Deine geistige Entfaltung erschweren
.

Du findest etwas betrüblich, das nicht so ist. Sogar meine Chakren waren alle in Ordnung und das letzte öffnet sich erst wenn das Leben dem Ende zugeht.

Es waren MÄNNER - die die Bibel zur Vorschrift für das Fussvolk gemacht haben - und es waren MÄNNER, die dort hineingeschrieben haben, wie sie sich auf sich selbst und die WeltNatur verstehen! Es waren MÄNNER, die bereits damals an der gesellschaftlichen Macht waren, und die eine Todesangst vor dem SEELENLEBEN haben, was integrierend anstatt ausgrenzend wirkt.

Kann ich mir wohl vorstellen, dass es so oder so ähnlich gewesen sein könnte.
Doch das ist ja auch nur der Konjunktiv.
Angst liegt wie ein riesiger Berg auf dem Auge Deines Herzens und hemmt die Öffnung gegenüber sich selbst
.

Ich empfinde es nicht so arg wie es vielleicht den Anschein hat. Ich will nur Vorsorge treffen, damit alles seine Richtigkeit hat.

Auch MÄNNER waren mal kleine Kinder und haben nicht verstanden, dass sie sich von unserer Gesellschaftswelt verloren fühlen mußten, die geistig nur die eine Hälfte von einem leiblichen Genital in den Himmel erhob und die andere Häfte verteufelte und in die Wüste schickte!

So denke ich auch, doch da steht immer ein ABER. Dieses ABER hindert mich aber nicht an meiner geistigen Entwicklung. Es ist nur ein zweites ICH, das mich zum Überlegen zwingt.

Wirkliches Verständnis ergibt sich nicht durch Lesen.
Sondern allein durch Fühlen.

Zum Fühlen muss sich auch der klare Verstand hinzugesellen. Ohne Denken geht gar nichts. Ich kann nicht einmal hier schreiben, wenn ich nicht meinen Verstand benütze. Zu fühlen ist viel, aber auch zu wenig.

Wer ein kaltes und versteinertes Herz oder geistiges Auge hat, bleibt nunmal blind für das seelische Elend und die geistige Verwahrlung aller Kinder dieser Welt - und damit auch für sich selbst!

Du sprichst ein hartes Wort gelassen aus! Du sprichst nämlich damit Menschen jegliches Gefühl ab, die sich ehrlich bemühen der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Oder habe ich diesen Satz falsch verstanden?

Danke und

liebe Grüße

eva07

Zurück
Oben