In die Hölle verdammt

dazu gibt es auch eine interessante analyse aus dem petrusevangelium,
eine betrachtung der konzentrierten art aus der zeit danach, dem 2. jhdt:

Petrus 4,10

Und sie brachten zwei Übeltäter und kreuzigten den Herrn mitten zwischen ihnen. Er aber schwieg, wie wenn er keinen Schmerz empfände.

Jesus konnte nach doketischer Auffassung kein Leid empfinden, das sah auch Serapion von Antiochien ein.
Doch Bibelforscher meinen zu wissen warum Jesus bei der Kreuzigung keinen Schmerz empfand.
Nicht etwa, weil er nicht von dieser Welt gewesen ist, und daher, doketisch gesehen,
seine menschliche Gestalt bloßer Schein war,

sondern weil er schlicht und ergreifend dabei schon tot war.

Und daran erinnert der Verfasser des Petrusevangeliums dadurch,
dass er darauf hinweist, dass Jesus schwieg, und keinen Schmerz empfand.

(Wkipedia)

mit den heute bekannten 3 minuten in denen die gehirnfunktion versagt, wenn es ohne sauerstoff ist und die damalige mystische einordnung der zeitklassifizierung in 3 tagen führt uns auf das weniger feste gebiet zwischen realität und symbolischer darstellungen aus dem spirituellen bereich, wo der verbleib des körpers in der lösung ohne den traditionellen und festgesetzten rahmen der zwingend vorgeschrieben gewesen ist, das auslangen finden möchte.

unter anderem habe ich in diesem zusammenhang eine darstellung eines neuzeitlichen "rückführers" gelesen, wo er näher auf die varianten des nazaräners eingeht, natürlich aus seiner sicht der reinkarnationslehre, um dann an diesem punkt davon zu sprechen, dass die höchste form in der reinkarnation erfolgt sei, und in deren situation der nazaräner nach seinem tod

in den morast der hölle abgestiegen sei, eher er sich dem himmel zuwandte,

mit der in dieser art typischen symbolik, wenn man hier von der verklärung der materie abstand nehmen will, und selbst einen sofortigen seelischen kontakt als irrelevant darstellen gewillt ist.

jedenfalls für mich bleiben himmel und hölle parameter aus dem religiösen formulierungsverständnis, die mit der realität nichts zu tun haben.
es bleibt mehr oder weniger so wie es ist, alles ist eine einzige ebene, oder ein einziger brei, um es ein wenig salopp zu sagen.

genau das entspricht nämlich dem menschlichen differenzierungsvermögen und den verhaltensmustern der menschen.

und ein :weihna2

Werbung:
[/QUOTE]=Mandy;Für mich wär aber wichtig, was ist und nicht was die Menschen glauben.[/QUOTE]

Natürlich wäre das für jeden wichtig, aber wir haben nur Botschaften, die angeblich von Gott sind, jedoch von Menschen aufgeschrieben.

Wenn jeder sich seinen Glauben so zusammenstoppelt wie es ihm grad genehm ist - ist das für mich im Endeffekt auch Nichtglauben .......

Doch die Esoterik ist mehr oder weniger so etwas Zusammengestoppeltes, also Nichtglauben?

Wir haben leider nichts Anderes als Überlieferungen, die manchmal ähnlich, oft aber ganz verschieden voneinander sind.

Gibt es nun eine Hölle oder nicht? Und was für eine Bewandtnis hat es mit dieser, falls es eine gibt? Auch hier stoßen wir auf verschiedene Auffassungen.

Sind nun schwere Sünder in die Hölle verdammt oder nicht?

Oder kommen alle in den Himmel? Wäre doch ungerecht, oder?

:liebe1: Grüße

eva07

=Mandy;Für mich wär aber wichtig, was ist und nicht was die Menschen glauben.[/QUOTE]

Natürlich wäre das für jeden wichtig, aber wir haben nur Botschaften, die angeblich von Gott sind, jedoch von Menschen aufgeschrieben.

eva07[/QUOTE]

Ja Eva - ANGEBLICH !!!!

Ich glaub nicht, dass Gott Botschaften geben kann.

Gott ist für mich von den Menschen erschaffen, und die Botschaften sind reine Eigenproduktionen ...

:)
Mandy

Ich bin mir aber sicher das es keine Hölle gibt.
Und zwar aus persönlichen Erfahrungen!

Man kann das aber auch ganz logisch ableiten wenn man mal nachdenkt:

Unbestreitbar geht jede Religion davon aus das Gott allmächtig ist und alles erschaffen hat.
Man kann also daraus folgern das der Schöpfer uns mit Absicht einen freien Willen(in einem gewissen Rahmen ) gegeben hat,
was natürlich manchmal dazu führt das wir "Fehler/Sünden" begehen.
Das ist von Gott aber dann auch genauso eingeplant und gewollt.

Denn:Warum sollte Gott unvollkommenen Wesen erschaffen?

Auch die Wissenschaft hat ferstgestellt das die Natur es so eingerichtet hat,das wir aus Fehlern am meisten lernen.
Nur so können wir uns weiterentwickeln.

Wäre es also logisch das Gott uns bestrafen würde wenn wir "Fehler" machen?

Völliger Blödsinn oder ?

Denn ohne Fehler könnten wir uns nicht weiterentwickeln!

Und "Fehler/Sünden und eine Hölle mit einem Teufel gibt es ganz sicher nicht!

Es war eine Erfindung der Männer um mehr Macht zu bekommen über die Frauen.

Gruss Oki

=Mandy;Für mich wär aber wichtig, was ist und nicht was die Menschen glauben.

eva07[/QUOTE]

Ja Eva - ANGEBLICH !!!!

Ich glaub nicht, dass Gott Botschaften geben kann.

Gott ist für mich von den Menschen erschaffen, und die Botschaften sind reine Eigenproduktionen ...

:)
Mandy[/QUOTE]

Hallo Mandy,

wenn das der Fall wäre, könnte sein, dann wäre die ganze Menschheit irregführt worden. Jede Religion behauptet ja, dass die ihre die richtige ist und sie verfolgen diese Behauptung mit einem penetranten Fanatismus, der bereits sehr viel Unheil über die Welt gebracht hat.

Diese eigentlichen Indoktrinationen geistern in den menschlichen Gehirnen herum und schreien nach der Macht, Ihre religiösen Auffassungen von Gott zu verbreiten. Nur ihre ist die richtige und Tod den Ungläubigen. Sie verdienen es ja nicht besser.

Diese Menschheit macht sich selbst fertig. Entweder sie versinken in einer fanatischen Religiosität oder im Sexsumpf. Dazwischen liegen alle Abstufungen.

Siehst Du ein Licht am Horizont?

Liebe Grüße

eva07

Werbung:
Nein!
wo kämen wir sonst hin!? :D

aber ziemlich sicher

nach meinen Erfahrungen und nach meinem Glauben

Ist eben auch "nur" ein Glaube, den Menschen gedacht oder erfunden haben.
Eine Vorstellung, die niemals für alle Gültigkeit haben kann.

Aber nicht nur Du hältst an total unbewiesenen Vorstellungen fest. Ist ja in Ordnung, wenn man nicht missioniert oder die anderen, die eben anders denken, verachtet.

Anders in der katholischen Religion, die ganz fest behauptet, dass es eine ewige Hölle gibt und nun fordert, dass Du nach ihren Vorstellungen leben musst, andrerseits Du in die ewige Hölle kommst. Sie haben es jedem katholischen Kind in die Psyche gebrannt. Ähnlich verhält es sich mit dem Islam. Sie behaupten ganz fest, dass Gott über den Erzengel Gabriel den Menschen die einzig wahre Botschaft übermittelt hätte. Wer nicht danach lebt, ist ein Ungläubiger und kommt ganz sicher in die Hölle.

Lauter Indoktrinationen. Wenn sich der Mensch auch noch so bemüht, davon kommt er nur schwer los, wenn überhaupt. Schießlich will jeder zu Gott und vielleicht hat die Religion, in der man hineingeboren wurde, doch recht. Und mit dieser Bürde wird er auch sterben.

Arme (manipulierte?) Menschheit!

Was bleibt dem Einzelnen auch über, als sich einen Gott nach seiner eigenen Vorstellung zu zimmern, wenn er an einen Schöpfer glauben will.

Liebe Grüße

eva07

Zurück
Oben