In Deutschland -- kein Thema!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Andastre!

Tja, die Mitläufer ... Ich persönlich denke mal, dass es durchaus auch den ein oder anderen gab, der einfach auch Angst hatten (auch um ihre Kinder), sich aufzulehnen, denn was passierte denn mit Andersdenkenden - noch dazu im damaligen Schlaraffenland der Denunzianten.

Hiermit möchte ich natürlich keinesweg irgendwelche begangenen Verbrechen abmildern, aber du wirst sicherlich verstehen wie ich das meine.


Liebe Grüße

seagull

das seh ich auch so - aber mach das mal jenen klar, die hier ungeheuer brutal und gleichgültig und ohne jedes historische wissen und ohne mitgefühl für die opfer posten. und dann auch noch alle persönlich bedrohen, die das nicht dulden können.

andatre
 
Werbung:
welch verräterische sprache "offene feldschlacht" - sind wir bei der wehrmacht oder wo?

und: was ist mit den gelesenen büchern? ich habe hier eine unmenge an FAKTEN gepostet, die ihr anscheinend noch nicht gekannt habt (aber gross die klappe offen, voller vorurteile gegen juden, voller gleichgültigkeit gegen das leid, das ihnen das ns-regime zugefügt hat....)

andastre

Salam Aleikum

Was hast du denn für ein Problem? Wehrmacht läufste nicht mehr ganz rund.
Welche Schule hast du eigendlich besucht das du das Wort offene Feldschlacht noch nicht mal aus der Grieschischen Historie kennst und deren Bedeutung. Penn mal weiter.

Gruß Denska
lol27.gif
 
das seh ich auch so - aber mach das mal jenen klar, die hier ungeheuer brutal und gleichgültig und ohne jedes historische wissen und ohne mitgefühl für die opfer posten. und dann auch noch alle persönlich bedrohen, die das nicht dulden können.

Mir persönlich stößt es heute noch oft ganz besonders bitter auf, wenn manche die Fortschrittlichkeit der Medizin allzu hoch loben - du verstehst mich hier sicherlich .... und nicht gerade wenige der damaligen Schlächter durften wegen Ärztemangels nach dem Krieg weiterhin auf diesem Gebiet praktizieren und sind sogar als neutrale "Gutachter" bei diesbezüglichen Klagen von Medizinopfern vor Gericht aufgetreten.

Ich wünsche mir auch, dass die Welt davon lernt, denn das ist das einzigste was bleibt, denn sie kommen nie wieder heim.... Kein einziges Wort, dass heute gesprochen wird, kann jenen in der Vergangenheit das Leben noch retten oder ihren Schmerz lindern.


Alles liebe dir

seagull
 
@frater, die wahrheit ist nie agressiv --- immer nur eindringlich...(natürlich kann auch unangenehm sein...)


@denska, bist keinesfalls "ironisch"... sondern nur rechtslastig... du hast in diesem leben noch viel zu lernen...

shimon:party02:
 
:4puke: für leugnung historischer schuld als "nationalstolz" (wobei das wort nationalstolz auch z.k.... ist)

andastre


Jetzt sage ich dir mal meine ganz ehrliche Meinung. Der Krieg ist 67 aus. Die Beginne 80 Jahr. Wer weiß schon noch was da so los war.


Ich habe keine historische Schuld geleugnet! Ich war das KZ Mauthausen besuchen, was mich sehr mitgenommen hat. Das hätte ich mit und ohne Bezahlung getan!
 
denska,

es tut mir leid, du dikutierst nicht offen, du schreibst dumme gemeinplätze auf "bildtzeitungsniveau" und dir fehlen einfach die kenntntnisse, wer, wann, wo und wie viel sog. widergutmachung erhalten hat.

shimon1938
 
es wird hier von Gesundung des Volkes geschrieben, auch wird unterschellig eine Verschwörung der Juden angedeutet.
Foris, die auf Mißstände hinweisen, werden als verhaßt bezeichnet und andere werden verbal mit "Du kriegst ne volle Breitseite" bedroht.
Es ist von Feldschlachten die rede etc...
Natürlich sind da dann die "alten Griechen" gemeint.
Nur die sind ja etwas OT? Oder?
Nein, ich unterstelle hier niemandem Rechtslastigkeit, aber die Wortwahl einiger erinnert doch sehr an das, was man in alten Wochenschauberichten hören kannn und die, die diese Worte gebrauchten, waren die Führer der NSDAP.

Und ja es ist eine Schande, daß die Instandhaltung der Mahnmale nicht voll aus öffentlicher Hand finanziert wird.
Leider, obwohl ich der Meinung bin, daß man zumindest für Museen durchaus Eintritt zahlen soll, wird es daher unumgänglich sein, Eintrittsgelder von den Besuchern der ehemaligen KZ-Anlagen zu fordern.
Man könnte allerdings auch, die Preise für andere kulturelle Veranstaltungen erhöhen und den Differenzbetrag für die Pflege der Anlagen verwenden.



Sage
 
Wissenstest für all jene, die meinen, sie wüssten ganz genau bescheid über juden (nicht nur in der ns-zeit):

1.) was bedeuten die begriffe ashkenasim und sephardim?

2.) was ist mit bar mizvah/bat mizvah gemeint?

3.) woher stammen namen wie "goldstein", "rothschild", "epstein", "frucht" usw?

4.) da wir hier ein österr. forum sind: was war nach dem toleranzedikt von josef II. der nächste grosse schritt in richtung gleichstellung jüdischer bürgerInnen?

5.) wer ist derzeit präsident oder präsidentin des zentralrats der juden in deutschland?

6.) wie heisst die hauptstadt von israel?

7.) wieviele kühlschränke braucht eine koschere küche?

8.) warum werden in der koscheren küche keine krabben verspeist?

9.) was bedeutet tefilim?

10.) was rettete die wienerin miep gies für die nachwelt, als ihre jüdischen freunde in amsterdam verhaftet wurden?

11.) mit welcher weltbekannten autorin wird die litauerin mascha rolnikaite verglichen?

12.) wo entstand das ghettolied?

13.) wieviele sudetendeutsche juden gab es ungefähr?

14.) welche wiener synagoge entging den zerstörungen beim novemberpogrom 1938 und warum?

15.) welchem berühmten jüdischen friedhof widmete rilke ein gedicht?

16.) was verbindet bob dylan, leonhard cohen und woody allen?

17.) aus welchem land wurde die jüdische bevölkerung erst 1944, dafür aber sehr schnell in konzentrationslager, insbes. nach auschwitz deportiert?

18.) was wurde in wannsee bei einer konferenz 1941 "besprochen"?

19.) welcher ns-verbrecher wurde anfang der 60er jahre in seinem exil in südamerika aufgespürt, nach israel gebracht und nach einem prozess hingerichtet?

20.) woher stammt die familie von frankreichs präsident?

21.) wo fand der bekannteste ghettoaufstand statt?

22.) nenne zwei länder, in denen sich die regierung anfangs oder nach protesten der deportation von juden widersetzte und so die meisten schützen konnte.

23.) was versteht man unter dem begriff "kindertransport"?

24.) wie heisst ein neuer film über in new york lebende frauen, die dank kindertransport überlebten und aus wien stammen?

25.) warum wurde der französische widerstand auch "maquis" genannt?

26.) welches vernichtungslager (wo menschen sofort ermordet wurden und nur wenige, die man für arbeiten rund um die vernichtung brauchte, überlebten) ist das bekannteste und ein synonym für vernichtung?

27.) durch welches buch wurde die amerikanische autorin helen epstein bekannt, welcher generation gab sie einen namen?

28.) aus welchem land stammen juden, die nach österreich oder deutschland einwandern, in erster linie?

29.) was verbanden prager juden, die von ihren mitbürgern angegriffen wurden, mit dem begriff "badenitage" ende des 19.jhds?

30.) welche sprache beherrschten juden in böhmen in der regel, während sie nichtjüdische deutsche nur selten sprachen?

andastre
 
Thema zur Überprüfung geschlossen, ich bitte euch um Geduld und abzuwarten bis wir den Thread überprüft haben und nicht weitere Threads zu diesem Thema zu öffnen. Jeden weiteren Thread werde ich ohne vorankündigung schliessen.
 
Werbung:
Manche Beiträge finde ich etwas Elefant-im-Porzellanladen...:krokodil:

Natürlich müssen wir jetzt nach vorne schauen und vor allem die heutigen Probleme bewältigen... Aber dazu gehören halt (im Moment immer noch) auch die "opfer" des Hitlerregimes ect.
Meine Meinung ist, dass es nicht schadet, ein bisschen Mitgefühl/ Verständnis zu zeigen . Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. :koenig:
Natürlich braucht man sich z.B. als deutscher der jungen Generationen nicht schuldig zu fühlen, aber jedes Land (bzw viele Länder) haben dunkle Flecken in ihrer jüngeren oder älteren Geschichte. Da gehört es einfach dazu, damit auf eine gute Art mit umgehen zu lernen.
Am Beispiel Deutschland (ich bin übrigens auch Deutsche, wohn nur in NL): man macht die Welt kein stück besser, indem man unsensibel herumposaunt, dass die Opfer sich anstellen... es ist doch wesentlich besser, um "einmal zuviel" Mitfül/Teilnahme zu zeigen dann einmal zu wenig... was schadets??? Wems gut geht, der kann doch von dem gut-gehn ohne verluste mal etwas abgeben...:trost: :liebe1:

Dem ist wenig hinzuzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben