In den Zeilen lesen können

Ich lese nur noch Empathie - Einfühlung. Was soll das? Einfühlen in was? Das lesen von Texten mag ja eine Einfühlung in sich selbst einschliessen, der Autor hat jedoch damit erstmal gar nichts zu tun! Schliesslich habe ich ja nicht von jedem einzelnen Leser ein Psychogramm vorliegen und halte solches auch gar nicht für wünschenswert. Es kann doch nicht sein, dass man um jede Befindlichkeit eines x-beliebigen, imaginierten Lesers herumschreiben muss.

Wieso kommt niemand auf die Idee der Abgrenzung, statt sich in uferloser Einfühlung zu erschöpfen? Diese Abgrenzung kann ja durchaus auf der sachlichen Ebene erfolgen. Man muss ja nicht mit jeder Idee, jeder Ausführung konform gehen. Nochmals, sich über solcherart Differenzen aufzuklären wäre ja Kommunikation, Dialog. Nicht aber die Unterstellung von Phantasien von denen der Autor nichts wissen KANN. Warum? Weil er nicht über die Befindlichkeit des Lesers informiert sein muss. Es ist Sache des Leser sich als Gesprächspartner gegenüber seiner eigenen Befindlichkeit klar zu werden, bevor er Projektionen in seine Antworten lädt. Selbst Gefühlsäusserungen wollen ja erst b e s c h r i e b e n sein, was ein gewisses Mass an Reflexion beinhaltet.

bernstein

Das ist genau das, was ich eben auch für mich herausgefunden habe und denke.
Und wenn Menschen in andere reinfühlen, ständig und immer und das was sie da zu finden "glauben" dann auch noch jedesmal und zu jedem Topic zum Thema machen, dann doch nur, weil sie selbst auch gerne so durchfühlt werden wollen.

Davon rede ich hier die ganze Zeit. Aber es ist einfach sinnlos, weil es nicht an dem Filter vorbeikommt.
Es geht nur um die Texte und kann nicht um die Autoren gehen - ich für meine Person wäre/bin damit völlig überfordert und verliere mich dann nur selbst in den anderen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Schöne Rede, Bernstein. Danke :) ...

Werbung:
Und ich wünsche es eben nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

...alles andere ist deine Interpretation.

Und JETZT lass mich bitte aus.

Danke.

Caya

Deine Unterstellungen sind wirklich be-denkens-wert :) ...

Auslassen kannst du dich nur selbst - geh halt hier weg. Lies woanders. Das ist DEINE Freiheit. Meine Freiheit ist da, wo ich meine Gefühle/Gedanken hier posten darf, auch wenn sie dir nicht passen oder Schmerz bereiten.

Das bist DU, dass bin nicht ich.

Das was du hier versuchst, das setzt voraus, dass ich irgendwelche moralischen Grundsätze pflege. Das tue ich aber nicht - so. Und was machst du jetzt? Was machst du denn, wenn ich gar nichts gegen Stalken hab. Nichts gegen Interpretationen und auch nichts gegen Menschen, die projezieren.

Was wenn ich Menschen, die nicht authentisch sind genauso liebe, wie Menschen, die betriebsblind sind oder fremde Sachen unter ihrem eigenen Namen verkaufen.

Da ist schon Essig.

Der Weg raus muss also woanders sein.

Eine Wahrheit "über" einen Menschen kann es wohl sowieso nie geben, fällt mir beim Lesen ein. Kann das?
Von daher kann man das "Du schreibst aus dieser und jener Situation/Motivation heraus vielleicht auch gleich lassen. Aber ihr Frauen wühlt einfach gerne bei anderen im Unterbauch herum, das ist mir wohl auch schon aufgefallen.

LG,
Trixi Maus
Ja, das kann. Trixi, das kann absolut.

Nö, nicht ihr Frauen, oder ja schon ihr Frauen, wie mans nimmt. Es ist eine Entwicklungsphase, würd ich sagen... sollte vorbeigehen wie Kinderkrankheiten. Es resultiert daraus, wenn ich als Frau mal draufkomm, oh, ich kann am Gegenüber mehr spüren als nur die Haut, dann erwacht mein Mutterinstinkt, und flatsch, schon spür ich den anderen in Grund und Boden, daß ihm Hören und Sehen vergeht. Mannohmeter, wieviele Ehen sind an dieser Kinderkrankheit erwachenden Frauenbewußtseins wohl schon gescheitert?

Ist aber an sich nicht schlimm, wenn die Entwicklung (schönes Wort, Fesseln lösen ist da drin --->schau ma uns an;)) weitergeht und du irgendwann zu dem Punkt kommst, ich spür da was. Gut. Spür ichs halt. Und aufgehört hast, dem, was du da spürst, auch nur einen Namen zu geben, geschweige denn es dem Gegenüber wie einen Kübel Schlamm über den Kopf zu stülpen...

Unangenehm wird es wie immer erst, wenn ich aus der Spürerei ein Konzept mache und mich daran und an den bedauernswerten Auf-Gespürten festfresse. Und das zwanghaft überall und immer mit dem Thema zu vertauschen beginne, über das eigentlich gesprochen wird. Dann wirds zum Problem... und lästig obendrein.

Um aber aus der Kinderkrankheit kein Konzept werden zu lassen, bedarf es der Reflexion... und die wiederum setzt ein Mindestmaß an Intellekt sowie seinen Gebrauch voraus.

Iss schon lustig anderen beim Ping-Pong-Spielen zuzuschauen, vor allem wenn es gruppen-PingPong ist - immer wenn der Ball auf einer Seite landet, hat derjenige das dringende Bedürfnis den Ball zurückzubefördern. Allerdings irgendwann wird auch langweilig.
Wie sieht es mit der Beobachtung der eigenen RESONANZ aus?

LGInti

Deine Unterstellungen sind wirklich be-denkens-wert.
Das will ich doch hoffen! :weihna1

Was machst du denn, wenn ich gar nichts gegen Stalken hab.
Mara: ****** hat was dagegen. Mehr braucht es nicht. Ein Nein sollte genügen.

Es wohl deine Sache, wenn du dich stalken lässt, oder es zulässt, wenn jemand deine Grenzen nicht respektiert. Es ist allerdings nicht deine Sache, wenn ****** nicht will, dass du seine Grenzen überschreitest....wenn jemand sagt:

Ich will nicht.

Der Weg raus muss also woanders sein
Für Dich Mara...für ****** ists vielleicht ganz anders.

Kannst du das tolerieren? Kannst du das einfühlen?

Was kann ich noch tun, um dir klar zu machen, dass ****** nicht ist so wie du, ****** anders als du denkt...und auch andere Prioritäten und andere Wünsche hat, als du hast?

Das wäre der erste Schritt Menschen nicht mehr als PF zu benutzen, sondern wie von einigen hier schon angesprochen: sich aktiv in dem Anderen zu erkennen und nicht passiv aggressiv in den anderen einzugreifen.

Ich persönlich reagiere lediglich auf die vorgegebenen Rollen hier. Punkt.

Denn wie Mara wirklich ist...woher soll ich das wissen?
Ich kann etwas annehmen, aber wissen?
Du könntest genausogut ein 70 jähriger Rentner aus Bern sein. ;)

Eine Wahrheit "über" einen Menschen kann es wohl sowieso nie geben, fällt mir beim Lesen ein. Kann das?
Von daher kann man das "Du schreibst aus dieser und jener Situation/Motivation heraus vielleicht auch gleich lassen. Aber ihr Frauen wühlt einfach gerne bei anderen im Unterbauch herum, das ist mir wohl auch schon aufgefallen.

LG,
Trixi Maus
genau das ist der punkt, wo es wieder in den hausgemachten schubladen landet, und keinerlei kommunikation zu stande kommt, pauschalisierungen, von emphatie keine spur, die wurde schon wieder ins abseits gedrückt. das gemüt ist eine krankheit des samens. alles, was der mensch ist oder sein kann, ist darin verborgen. doch das gemüt gibt niemals ruhe und quitscht immer ich ich ich ich ich. der mensch ist nur er selbst, wenn er sich schon verloren hat im lenken des wagens.
alice

Werbung:
d035.gif

p035.gif

a090.gif

Ich find's ganz lustig, hier hin und wieder vorbei zu schauen! :foto:

Zurück
Oben