Wo soll draußen sein? Nach deinem genannten Beispiel glaube ich ja du möchtest Exoteriker für ein bissel blöd halten. Das steht dir natürlich frei. Vllt. würde es dennoch von Reife zeugen mal bissel bei sich selber zu bleiben und nicht für andere zu sprechen.
Das ist deine Interpretation. Es geht dabei um die grundsätzliche Haltung der Welt gegenüber, wie ich mich dann begreife.
Ob die Erkältung ganz böse von Außerhalb kommt oder ob die Erkältung als ein Teil von mir begriffen wird.
Ja nachdem, wie ich dies sehe, werde ich sehr wahrscheinlich unterschiedliche Handlungsweisen als sinnvoll ansehen.
Anderes Beispiel. Da ist Energieknappheit bzw. es wird mehr Energie gewünscht. Wissenschaftler entwickeln Atomkraftanlagen. Es wird exoterisch geschaut und tolle Statistiken erstellt, so als wären die, die diese Statistik erstellen, Außen vor. Denn slebst wenn "nur" alle 50 Jahre so ein Teil in die Luft fliegt, könnte es doch eins aus der Nachbarschaft sein oder der Müll bei mir um die Ecke gelagert werden.
Wenn ich mich esoterisch begreife, wird mir das nicht egal sein, weil meine eigene direkte Betroffenheit sehr viel deutlicher wahrgenommen wird, als begreife ich mich ganz exoterisch nur als "Ding, das ich baue und ein Problem löst.".
Exoterisch ist dabei nicht zwingend schlecht, aber unvollständig. Umgekehrt ist es überigens genauso. Kannst Du einen Perspektivwechsel vornehmen, auch zu brisanten Themen, auch zu Ideologien, wirst Du Denk- und Fühlfehler eher enttarnen, als wenn Du nur einseitig schaust.
Das ist meine Meinung. Drum finde ich es hirnrissig, nur auf diese oder auf jene zu schimpfen. Schulmedizin funktioniert weitgehend aus exoterischer Perspektive, esoterische Methoden nach natürlich esoterischer Perspektive. Manchmal, wenn ein Blinddarm kurz vor dem Durchbruch steht, ist die exoterische Sicht sicherlich sinnvoll. Gier ich, da mein böser Blinddarm - Blinddarm raus. Manchmal aber auch nicht, wenn an Leuten herumgeschnippelt wird und diese Lösung keine ist, wie z.B. bei meinem Karpaltunnelsyndrom, das ich ausgeheilt bekam, obwohl Ärzte meinten, ich müsse zwingend operiert werden. Das habe ich durch die esoterische Sicht gelöst: Verhaltensveränderung von Innen heraus.
Verstehst Du es so, was ich meine?
LG
Any