In den Spiegel geschaut...

Wenn ich glaube, dass Mensch (das was er wirklich ist) aufhört zu existieren, wenn das 'Drumherum' mit entsprechenden Funktionen, den Unterschied zwischen 'Sein oder Nichtsein' ausmacht, ist er (der Mensch) 'weg' - ich sehe das nicht so.

Ich sehe es auch nicht unbedingt so, es spielt aber für mich auch keine Rolle. Ich dachte mir, dass du von den beiden weggegangen bist, daher habe ich sie wieder erwähnt.

Vertreten tue ich ein Konzept der Reinkarnation. Ein schönes Bild dazu ist ein Fluss, von dem wir nur einen Teil, das gegenwärtige Leben sehen. Man könnte sagen, dass ich intellektuell (verstandesmäßig) die Begriffe Leben und Tod transzendiert - also ineinander aufgelöst habe, indem ich im nächsten und im letzten usw. Leben nach wie vor mein Leben sehe.

Das ist, wovon ich ausgehe, aber wie gesagt, eigentlich spielt es keine große Rolle.

Werbung:
Es ist doch soo schön einfach zu sagen: die Astrologie ist Schuld, der Heiler ist Schuld, der Arzt ist sowieso Schuld u.s.w.,u.s.f.
Das eigene Leben als Chance zur Eigenverantwortung zu begreifen, macht nach meiner Beobachtung darüber hinaus nicht wenigen Leuten Angst. Wenn diesen Menschen dann noch ein Konstrukt fehlt, welches Halt verspricht, verlieren sie mitunter die Orientierung... und werden möglicherweise noch krank (was sich sowohl seelisch als auch körperlich äussern kann).

Und der "Esoterikmarkt", nutzt genau das aus, verspricht und arbeitet mit der Orientierungslosigkeit der labilen Menschen.

Ich finde es toll, dass dein Wille dich dazu geführt hat, dass du noch unter uns bist. :thumbup:

Hab das nur geschrieben, in der Hoffnung, dass möglicherweise jemand auch mal auf sich und nicht nur auf andere vertraut.

Wo soll draußen sein? Nach deinem genannten Beispiel glaube ich ja du möchtest Exoteriker für ein bissel blöd halten. Das steht dir natürlich frei. Vllt. würde es dennoch von Reife zeugen mal bissel bei sich selber zu bleiben und nicht für andere zu sprechen.

Das ist deine Interpretation. Es geht dabei um die grundsätzliche Haltung der Welt gegenüber, wie ich mich dann begreife.

Ob die Erkältung ganz böse von Außerhalb kommt oder ob die Erkältung als ein Teil von mir begriffen wird.

Ja nachdem, wie ich dies sehe, werde ich sehr wahrscheinlich unterschiedliche Handlungsweisen als sinnvoll ansehen.

Anderes Beispiel. Da ist Energieknappheit bzw. es wird mehr Energie gewünscht. Wissenschaftler entwickeln Atomkraftanlagen. Es wird exoterisch geschaut und tolle Statistiken erstellt, so als wären die, die diese Statistik erstellen, Außen vor. Denn slebst wenn "nur" alle 50 Jahre so ein Teil in die Luft fliegt, könnte es doch eins aus der Nachbarschaft sein oder der Müll bei mir um die Ecke gelagert werden.

Wenn ich mich esoterisch begreife, wird mir das nicht egal sein, weil meine eigene direkte Betroffenheit sehr viel deutlicher wahrgenommen wird, als begreife ich mich ganz exoterisch nur als "Ding, das ich baue und ein Problem löst.".

Exoterisch ist dabei nicht zwingend schlecht, aber unvollständig. Umgekehrt ist es überigens genauso. Kannst Du einen Perspektivwechsel vornehmen, auch zu brisanten Themen, auch zu Ideologien, wirst Du Denk- und Fühlfehler eher enttarnen, als wenn Du nur einseitig schaust.

Das ist meine Meinung. Drum finde ich es hirnrissig, nur auf diese oder auf jene zu schimpfen. Schulmedizin funktioniert weitgehend aus exoterischer Perspektive, esoterische Methoden nach natürlich esoterischer Perspektive. Manchmal, wenn ein Blinddarm kurz vor dem Durchbruch steht, ist die exoterische Sicht sicherlich sinnvoll. Gier ich, da mein böser Blinddarm - Blinddarm raus. Manchmal aber auch nicht, wenn an Leuten herumgeschnippelt wird und diese Lösung keine ist, wie z.B. bei meinem Karpaltunnelsyndrom, das ich ausgeheilt bekam, obwohl Ärzte meinten, ich müsse zwingend operiert werden. Das habe ich durch die esoterische Sicht gelöst: Verhaltensveränderung von Innen heraus.

Verstehst Du es so, was ich meine?

LG
Any

Und der "Esoterikmarkt", nutzt genau das aus, verspricht und arbeitet mit der Orientierungslosigkeit der labilen Menschen.

Tja, irgendwer kommt dann immer und nutzt einen aus. Dazu gehören jedoch immer zwei. Ich weigere mich, auf den bösen Esoterikmarkt zu schimpfen (dort gibt es zudem auch gute Angebote) und gleichzeitig zu behaupten, ich wäre frei und offen. Bin ich dann nämlich nicht. :)

Das ist deine Interpretation. Es geht dabei um die grundsätzliche Haltung der Welt gegenüber, wie ich mich dann begreife.

Ob die Erkältung ganz böse von Außerhalb kommt oder ob die Erkältung als ein Teil von mir begriffen wird.

Ja nachdem, wie ich dies sehe, werde ich sehr wahrscheinlich unterschiedliche Handlungsweisen als sinnvoll ansehen.

Anderes Beispiel. Da ist Energieknappheit bzw. es wird mehr Energie gewünscht. Wissenschaftler entwickeln Atomkraftanlagen. Es wird exoterisch geschaut und tolle Statistiken erstellt, so als wären die, die diese Statistik erstellen, Außen vor. Denn slebst wenn "nur" alle 50 Jahre so ein Teil in die Luft fliegt, könnte es doch eins aus der Nachbarschaft sein oder der Müll bei mir um die Ecke gelagert werden.

Wenn ich mich esoterisch begreife, wird mir das nicht egal sein, weil meine eigene direkte Betroffenheit sehr viel deutlicher wahrgenommen wird, als begreife ich mich ganz exoterisch nur als "Ding, das ich baue und ein Problem löst.".

Exoterisch ist dabei nicht zwingend schlecht, aber unvollständig. Umgekehrt ist es überigens genauso. Kannst Du einen Perspektivwechsel vornehmen, auch zu brisanten Themen, auch zu Ideologien, wirst Du Denk- und Fühlfehler eher enttarnen, als wenn Du nur einseitig schaust.

Das ist meine Meinung. Drum finde ich es hirnrissig, nur auf diese oder auf jene zu schimpfen. Schulmedizin funktioniert weitgehend aus exoterischer Perspektive, esoterische Methoden nach natürlich esoterischer Perspektive. Manchmal, wenn ein Blinddarm kurz vor dem Durchbruch steht, ist die exoterische Sicht sicherlich sinnvoll. Gier ich, da mein böser Blinddarm - Blinddarm raus. Manchmal aber auch nicht, wenn an Leuten herumgeschnippelt wird und diese Lösung keine ist, wie z.B. bei meinem Karpaltunnelsyndrom, das ich ausgeheilt bekam, obwohl Ärzte meinten, ich müsse zwingend operiert werden. Das habe ich durch die esoterische Sicht gelöst: Verhaltensveränderung von Innen heraus.

Verstehst Du es so, was ich meine?

LG
Any

Es ist immer interressant, wie viel man an der Beantwortung einer einfachen Frage vorbeischreiben kann.

Wie ich schon einmal sagte:

Ein Mangel an klaren Antworten in einer Sache lässt auf einen Mangel an Klarheit in der Sache schließen.

Ich sehe es auch nicht unbedingt so, es spielt aber für mich auch keine Rolle. Ich dachte mir, dass du von den beiden weggegangen bist, daher habe ich sie wieder erwähnt.

Vertreten tue ich ein Konzept der Reinkarnation. Ein schönes Bild dazu ist ein Fluss, von dem wir nur einen Teil, das gegenwärtige Leben sehen. Man könnte sagen, dass ich intellektuell (verstandesmäßig) die Begriffe Leben und Tod transzendiert - also ineinander aufgelöst habe, indem ich im nächsten und im letzten usw. Leben nach wie vor mein Leben sehe.

Das ist, wovon ich ausgehe, aber wie gesagt, eigentlich spielt es keine große Rolle.

Bin in gewisser Weise auch 'von ihnen weggegangen' - ich las, was Du über sie schriebst, was Du wie verstanden hast - und reflektierte (bedachte) es.

So mach ich das - merke mir die Namen bestimmter 'Thesensteller' eher selten. Filtere, was mir sinnvoll erscheint (in dem Fall nicht die Namen)...

Reinkarnation verstehe ich ebenso - 'der Kern' bleibt - die Form, Art und Weise ändert sich. :)

Danke Dir für Deine Sicht,... - und verabschiede mich ersma ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwer kommt dann immer und nutzt einen aus. Dazu gehören jedoch immer zwei. Ich weigere mich, auf den bösen Esoterikmarkt zu schimpfen (dort gibt es zudem auch gute Angebote) und gleichzeitig zu behaupten, ich wäre frei und offen. Bin ich dann nämlich nicht. :)

Ja, sicher gehören immer zwei dazu, und wer sich bewusst dafür entscheidet, seine Verantwortung abgibt wird eben ausgenutzt.

Einen Esoterikmarkt dürfte es ja eigentlich nicht geben (deshalb halte ich nichts davon) denn, Esoterik sagt, es kommt von innen, das Wissen, die Überzeugung aus sich selbst.

Welche Angebote? Was könnte jemand fremder für mich erreichen, wenn ich es mir nicht selbst zutraue?

:thumbup: Das sehe ich genau so.

Du sagst von innen, und ich sage dazu der eigene Wille.

Nicht die Nährstoffe sind wichtig, sondern das sich selbst Vertrauen....Ich kann... Ich will...Ich werde.

Ist Mensch nicht für sich selbst verantwortlich? Sollte es zumindest sein.
Wer kann mir Panik machen?
Wer kann mich klein halten?
Wer könnte mich abhängig machen?

Wenn ich es nicht will...nicht zulasse?

Weshalb wird immer nur versucht andere für seine Unzulänglichkeiten, Desinteresse, Fehler verantwortlich zu machen?

Der eigene Wille ist die stärkste Kraft/Energie die es gibt.

:thumbup:

Dem stimme ich unumwunden zu.
Mensch kann mit seinem Gehirn kommunizieren - das ist das, was wissenschaftlich erwiesen ist. (Du nennst das ganz passend "Wille")
Das Gehirn muß tatsächlich wissen, was es nun für den Menschen tun kann - dann tut es das auch (das war jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt).
Ob es Grenzen gibt und wo es die geben könnte, ist noch völlig unklar.

Leider wird sogar der "Wille" esoterisch ausgebeutet (man müßrte ihn aktivieren, ihn stärken oder den richtigen welchen entwickeln ... und dazu braucht man dies und das und diese Technik und jene Technik ... macht sounsoviel Euronen :D).
Dabei hat ihn jeder kostenfrei.
Nur hat nicht jeder die (ebenfalls kostenfreie) Hintergrundinformation dazu.

Werbung:
Es boomt wie nie:

Die Beratungsstelle Sekten-Info Nordrhein-Westfalen , die Katja B. geholfen hat, von dem Heiler loszukommen, registrierte im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr. Inzwischen suchen mehr Esoterikgeschädigte als Sektenopfer die Beratungsstelle auf.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1

Hallo aber meistens sind es Menschen die nach Hilfe suchen!,..und keinen anderen ausweg sehen,..ich denke...oder das sagt mir meine Lebenserfahrung,.Ich habe mir schon beide Aspekte anschauen Dürfen,..wie es ist von Esoterikern,.auseinander nehmen zu lassen,..und auch von Sektenführern,..Wo Ich Gott froh bin da Weg gekommen zu sein...Wahr eine Häftige Erfahrung,..für mich,..Weil mit allem Mitteln gerarbeitet wird,...Gefährliche sache,..Seit dem mach ich nur noch meins,..Meditiere für mich,...und Lese die Bibel,..und das Was Wichtig ist,..Springt mich Förmlich an!,...Besser als sich Manipulieren zu Lassen,..Man kann nur seins Leben ,es gibt keine Andere Möglichkeit,...wenn man Bewusst Leben möchte,...lg Rebecca

Zurück
Oben