Im Schlaf den Teufel gelegt.

Traditionell steht der Teufel an sich nur dafür, dass man möglicherweise noch nicht verstanden hat, dass der Geist über der Materie steht. Das Bewusstsein/Denken also zu gefangen ist in äußeren Umständen oder durch sie. Der Mensch wähnt sich in Gefangenschaft der Umstände, obwohl sein Bewusstsein die Macht hätte, andere zu erschaffen.
Die Hölle und der Teufel sind demnach also nur Zustände im eigenen Kopf.
Alles ziemlich Theorie, wenn man Mietschulden nun hat und Überstunden machen muss oder eine Kündigung erhalten hat, aber im Prinzip ist es wahr.
In der rechten erhobenen Hand des Teufels steht das Zeichen von Saturn. Saturn hat im Symbol oben das Kreuz (Materie)
und unten dran die Schale (die Seele). Die Seele wird durch die Materie und deren Umstände Druck ausgesetzt. Wenn der Mensch sich bewusst wäre, das sein Bewusstsein immer stärker ist als die Materie, wäre er frei. Deswegen liegen die Ketten um die Hälse der Menschen rechts und links nur locker um den Hals. Man kann sie abnehmen.
Ist wohl was wahres dran. Aber was als normalsterblicher anfangen mit dieser botschaft? Ich bin glücklicherweise von keinen solchen existenziellen sorgen betroffen wie du es beschreibst, habe aber trotzdem sorgen die mich oft nicht loslassen. Lustigerweise wieder mit dem rauchen begonnen ohne an diese botschaft aus der nacht zu denken - also, lustig nur in dem zusammenhang, ansonnsten eher ungesund - was aber sehr typisch für diese karte ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben