Mein MC, eindeutig, hab ich auch bis jetzt gelebt, Lehrerin, vier Kinder, Rolle in der Gesellschaft, der „mütterliche Typ“.
Doch wie deute ich den Herrscher vom MC in sieben?
Vielleicht ist das jetzt ein wenig statisch was ich schreibe.
Mond = symbolisiert ja die Wahrnehmung des Umfeldes und erst in 2. Linie die Emotionen.
Wenn Mond in 7 steht und das MC
dirigiert, dann ist es dir wichtig, gemocht zu werden, und „Glück“ findest du in tiefer Verbundenheit mit anderen, dieses Glücksempfinden unterliegt aber auch Stimmungen (Mond ist launisch), zeigt sich in Wechselhaftigkeit und einer gewissen Abhängigkeit von Partnern, mit denen du es zu tun hast. Ergänzend – mit Partner ist ja nicht nur
d i e Beziehung gemeint, sondern alle Beziehungen die du eingehst.
Deine Stärke ist das Schlichten. Mit Krebs Energie am MC die Lehrerin hast du das ja schon erfahren.
Das ´Spiel´ mit deiner Mutter ist vermutlich deswegen so schwierig, weil du dich ihr gegenüber nicht abgrenzen kannst, wenn sie sich einmischt triggert dich das, negativen Gefühle kommen hoch.
Wenn du das auch nicht restlos abstellen kannst, kann du einen anderen Kommunikationsstil lernen, als Lehrerin wirst du Techniken kennen z. B. auf einer Sachebene zu bleiben, oder gar auf eine Metaebene zu gehen, stattdessen reagiert du dich auf der Beziehungsebene ab, weil deine Mutter das aussendet?!
Sender und E
mpfänger sind auf unterschiedlichen Frequenzen.
Du wirst nie deine Mutter ändern, kannst aber dich ändern. Das ist keine leichte Aufgabe für Mond in 7 ..
Mit dieser Mondstellung willst du dich vielleicht im Übermaß an die Gesellschaft oder an den Partner anpasst? Auch wenn es den eigenen Bedürfnisse nicht guttut. Um dich selbst zu empfinden, brauchst du die Reaktionen deines Gegenübers.
Bei der Kommunikation zweier Personen ist stets einer der
Sender und einer der
Empfänger.
Missverständnisse entstehen durch die implizit übermittelten Informationen, also das, was zwischen den Zeilen gesagt oder herausgelesen wird. Problematisch wird es immer dann, wenn der Sender seinen Schwerpunkt auf einer anderen Ebenen (Frequenz) legt, als die, auf der der Empfänger die Nachricht aufnimmt.
Schaue dir dazu mal das Das 4-Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun an. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
Vielleicht kannst du mit dieser Technik erkennen, was genau passiert und lässt die Verletzbarkeit nicht mehr zu.