Igel im Garten

Hallo!

Muss ich Sitanka zustimmen, warum immer alles für ein Zeichen für irgendetwas halten. Sind Tiere im Garten nicht was normales ? Bei uns sind auch immer Raben ums Haus herum. Was hat nu n Rabe zu bedeuten ?

Ist ganz normal um die Jahreszeit :)

Beste Grüsse


Vom Huflattich
 
Werbung:
Einfach solange weiterfüttern, bis er ne Speckschwarte angesetzt hat. Biete ihm doch ne Überwinterungsgelegenheit an, irgendwo im Garten, wo kein Regen/Schee was durchmatschen kann.
Wenn´s kalt genug ist, wird er sich zurückziehen,
Bis dahin muß er aber ein richtiger Prachtkerl sein oder auch -mädel, sonst schafft er´s nicht.



Sage


Na, er ist schon ganz schön mobbelig geworden....:D

Und eine Bleibe hat er unter unserem Holzschuppen gefunden, jedenfalls verschwindet er dort immer ganz schnell...... Na gut, ich werde ihn weiterfüttern (jeweils Abends) und mal abwarten, ob er irgendwann das Futter stehen lässt - dann weiß ich ja, warum.......:)


LG
Juppi
 
Hallo Ihr,

sammelt die Igel nicht zu schnell ein - es ist noch viel zu früh dafür.
Die Winter sind auch nicht mehr so streng - das sollte man beachten.
Im Zweifelsfalle mal beim Tierschutz, bzw. im Tierheim anrufen und fragen.

Anfüttern ist o.k. und kann auch nicht zu lange dauern - die Igel hören schon alleine auf zu fressen, wenns Zeit zum Schlafen ist.

Natürlicher ist es auch immer, wenn die Igel im Garten eine Stelle haben, wo sie sich einkuscheln können (Komposthaufen, Blätter von den Bäumen zusammenharken, aber alles auf einem Haufen irgendwo in einer geschützten Ecke lassen ect.)
Gut, wenn Frostnächte kommen und sie noch sehr klein sind, dann sollte man sich Gedanken machen, wobei sie leichten Frost auch überstehen, wenn sie Möglichkeiten haben, sich zu verstecken.

LG blue
 
Hallo,

Ich habe ständig Igel im Garten und füttere sie mit Katzenfutter. So ab Mitte November wird das weniger mit fressen, bis sie dann gar nicht mehr kommen, weil sie dann allmählich ihren Stoffwechsel runterfahren für den Winterschlaf.

Hatte auch schon einen unterernährten Igel aufgepäppelt in der Wohnung und als er im Dezember seine 500g hatte durfte er im geschützten Hauseingang der im Winter sehr kalt ist Winterschlaf halten.

Dazu braucht man eine großen Karton zb. vom Fernseher ,den unterteilt man innen in zwei Räume mit einer Trennwand. Alles wird reichlich mit Zeitungen isoliert. ein Raum ist für Futter und Wasser und in den anderen Raum kommt ein kleinerer Karton als Schlafhaüschen. Das wird reichlich mit zerissenem Zeitungspapier ausgefüllt. Auch vor dem Häuschen legt man noch zerissenes Papier hin , der Igel nimmt sich was er noch braucht. Das Schlafhäuschen bekommt ein Eingang reingeschnitten und ein Durchgang in das andere Zimmer. Aussen wird der Fernsehkarton( oder größer ) am Boden und an den Seitenwänden mit Styropor isoliert. Und oben muss natürlich Sauerstoff reinkommen können. Aber Vorsicht, Igel können gut klettern ! So lange der Igel noch frisst und Stoffwechsel hat müssen die Räume täglich gesäubert werden, ausser das Schlafhäuschen.:umarmen:

Der Igel hat im Frühjahr glücklich seine Wohnung verlassen.
Habe mir von der Igelstation alle infos geholt.

Vielleicht hilft das einigen Gartenbesitzern mit hungrigen Igeln weiter.

Liebe Grüße

Myrgrun :umarmen:
 
Werbung:
Hallo
Füttere auch seit einigen Jahren mit einer Mischung aus Haferflocken und Hundefutter( das ist das "Rezept" einer Frau, die schon gut 25 Jahre lang Igel erfolgreich aufpäppelt )zu und stelle immer frisches Wasser bereit.
Ich habe auch noch einen kleineren Igel, der noch fressen kommt - die anderen sind schon schlafen gegangen. Ich werde noch ein wenig warten - falls es kälter wird, nehme ich ihn rein vorher mit Käspappeltee entflohen, und füttere ihn solange bis er schlafen gehen kann.
Igel sollten nur dann "eingesammelt werden, wenn man sie tagsüber antrifft, oder ab Ende Oktober, wenn sie für den Winterschlaf zu klein sind.
Meine kommen sogar ab und zu im Winter fressen - wenn es wärmer wird.
Gut ist es dennoch, sich bei erfahrenen (muß nicht immer der Tierarzt sein), Rat zu holen. Igel sind sehr heikel. Auf keinen Fall jemals Milch hinstellen, das bringt sie um. Auch kein Schneckenkorn oder Kunstdünger verwenden.
LG Beinwell
 
Zurück
Oben