Wenn du in deinem Garten auf einen Igel trittst...

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
...wer ist dann Schuld daran ?

Dieses fragte ich meine Kinder am Frühstückstisch.
Erstaunt sahen sie mich an.
"Aua" sagte meine Tochter , "Dann habe ich einen Stachel im Fuss und blute."

"Der arme Igel." sagte ihr älterer Bruder, "Das tut dem bestimmt mehr weh !"

Und so stritten sie munter hin und her.
Die kleinere Schwester mit grösserem Wortschatz, der grössere Junge dafür mit mehr Gefühl und Überzeugungskraft sich mit dem Igel identifizierend.

Eigentlich schien das Mädchen von Natur aus immer mitfühlender zu sein und ihr Bruder eher ein typischer Junge, hier aber verstand er keinerlei Spass.

Und so ging das weiter.
"Aber der Igel muss doch auch aufpassen wo er hinläuft..."
"Aber der Mensch ist grösser, schwerer und kann besser sehen..."
"Vielleicht sind beide Schuld ?" kam ein Kompromissversuch

Ich versuchte zu erklären dass der Igel als freies Tier die Besitzansprüche für menschliches Territorium nicht nachvollziehen kann, er deshalb auch nicht gegen die Regeln verstossen kann.
Eine Wiese im Garten ist für ihn gleichzusetzen mit einer Waldlichtung.
Ausserdem kann ein Mensch den Igel, falls er sich wirklich gestört fühlen würde (aber warum wohl ?) in den Wald zurückbringen, was umgekehrt offensichtlich nicht funktioniert.

Und einen verletzten Igel kann man pflegen, anstelle ihn zu verfluchen.

Sie waren einverstanden.

Ich selber grübelte noch eine Weile darüber nach was das nun übersetzt auf menschliche Igel bedeuten könnte.
:)
 
Werbung:
was ist wenn ein maulwurf dich tritt?:D
ich hab vor kurzem zum 2.mal
einen übers land rennen sehen
beim 1.mal..rannte der mir übern fuss
man bist du blind hab ich noch gedacht:lachen:
doch beim 2.mal wär der mir fast vors auto gelaufen
es war ein anderer maulwurf
und die ereignisse liegen jahre auseinander...:)
ich finde so paddellig wie die auch immer sein mögen
man sollte versuchen sie zu schützen
deshalb hab ich auch den ersten maulwurf in des nachbars garten geworfen:)
 
Werbung:
:lachen:
was ist wenn ein maulwurf dich tritt?:D
ich hab vor kurzem zum 2.mal
einen übers land rennen sehen
Echt ? Ich wusste überhaupt nicht dass die rennen können. Aber das sind wirklich süsse Tiere. Leider nicht kuscheltauglich. Die putzen sich nie die Füsse ab bevor sie ins Bett kommen.
:D
beim 1.mal..rannte der mir übern fuss
Mit oder ohne Stöckelschuhe ?

man bist du blind hab ich noch gedacht:lachen:
Du oder er ?

doch beim 2.mal wär der mir fast vors auto gelaufen
es war ein anderer maulwurf
Woher weisst du das ?

ich finde so paddellig wie die auch immer sein mögen
man sollte versuchen sie zu schützen
deshalb hab ich auch den ersten maulwurf in des nachbars garten geworfen:)
Das hat er bestimmt sehr zu schätzen gewusst.

:thumbup:
 
Zurück
Oben