Ichlosigkeit

• Ersteller Ersteller RougeRenouveau
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht ist dein Ich ja auch Alles.
Alles, was es gibt.
Und unglaublich weit.

Ich bin verwirrt.

Mein Bestreben ist es auch nicht,
ich strebe nicht danach,
bin aber dennoch bei der Ichlosigkeit hängengeblieben,
evtl. weil KingOfLions Aussage da für mich so passend ist,
und das Thema ein aktuelles ist.

Wenn es keine Depersonalisation ist-wird.

Läßt sich das Ich festhalten?

:dontknow:

- i don't know -

In der Natur wird nichts verschwendet

Werbung:
Mich würde die Rezension bei Amazon interessieren, auf welche du dich beziehst. Kannst du die vielleicht verlinken?

Hallo saffrondust (auch Hallo noch an alle anderen),

siehe Beitrag #3

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4023944&postcount=3

Hier der Link zu dem Buch:

http://www.amazon.de/Reise-ins-Nichts-Geschichte-Erwachens/dp/3933496462

Da hatte ich zum zeiten Mal von der "Ichlosigkeit" gelesen. Das erste Mal bin ich hier im Forum über das Buch "Kollision mit der Unendlichkeit" darauf gestoßen, über einen Tipp oder Hinweis von Anevay sozusagen. Dieses Buch, "Kollision mit der Unendlichkeit", habe ich mir jetzt über eBay ersteigert.

http://www.amazon.de/Kollision-mit-Unendlichkeit-jenseits-persönlichen/dp/3499607344

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rouge,

Hallo saffrondust (auch Hallo noch an alle anderen),

siehe Beitrag #3

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4023944&postcount=3

Hier der Link zu dem Buch:

http://www.amazon.de/Reise-ins-Nichts-Geschichte-Erwachens/dp/3933496462

Da hatte ich zum zeiten Mal von der "Ichlosigkeit" gelesen. Das erste Mal bin ich hier im Forum über das Buch "Kollision mit der Unendlichkeit" darauf gestoßen, über einen Tipp oder Hinweis von Anevay sozusagen. Dieses Buch, "Kollision mit der Unendlichkeit", habe ich mir jetzt über eBay ersteigert.

danke dir für die Links, lese erstmal ausführlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Reise ins Nichts: "Erwachen heißt NICHTS sein, nur sein."

Wie sieht so ein ichloses Leben als Mensch aus? Wenn es darum geht NICHTS zu sein und nur zu sein. Kann man so leben? Integriert oder ist das ein einsames Leben?

Ich hätte dazu gerne noch ein paar Ideen. Oder ich muss so lange warten bis das Buch da ist, und es dann lesen. Was sonst.

Hallo Rouge,

danke dir für die Links, lese erstmal ausführlicher :)

Falls du direkt die "Ichlosigkeit" da suchst in den Rezensionen, kannst über deine Browser-Suche gehen. Wenn du Firefox nutzt, dann oben links auf den Pfeil und auf "Suchen" - da kannst dann "Ichlosigkeit" eingeben - und Enter drücken. So suche ich mir meist meine Stellen, ohne dann alles lesen zu müssen.

Hast du eine Idee, was das dann für Geister in Menschengestalt sind oder sein könnten?

Warum verbindest du Rücksichtslosigkeit mit "Ichlosen" Menschen?

Ich kenne leider keine solche Beispiele.

Ja, man nennt sie Naturgeister. Sie kommen oft auch dann, wenn sich ICHe nicht inkarnieren wollen.

Ist auch ein heikles Thema.
Aber ich habe mich früher schon sehr oft gefragt, wie können Menschen dies und jenes nur anderen antun, ohne ein Gewissen zu haben. Es gibt so viel Grausamkeit verübtes in der Welt. Aber diese Art von Menschen scheinen überhaupt kein seelisches Organ für Empathie und Mitleid zu haben.
(Sie haben angeblich auch kein Satzgedächtnis, nur ein Wortgedächtnis).

Werbung:
Ich bin über eine Rezension bei Amazon auf die "Ichlosigkeit" gestoßen und würde diesen Begriff mal gerne hier in den Raum stellen und gucken, wem was dazu einfällt. Ich gehe fast davon aus, daß es ebenso wie im Thread "du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie..." zweigleisig verstanden werden kann und vermutlich auch wird.

Was heißt "Ichlosigkeit"? Und wie sieht diese "Ichlosigkeit" als Mensch im Alltag aus? Was bringt das mit sich usw.

Wie ich die Ichlosigkeit verstehe kann ich versuchen zu beschreiben:
Im ersten Moment ist es ungewohnt, etwa so, wie wenn man aufwacht und merkt, dass man nur geträumt hat. Eigentlich genau so. Nur dass normalerweise dieses Gefühl nach dem Aufwachen aus einem Traum allmählich schwindet. Man erinnert sich, dass da ein Traum von einem Ich war, das ein Leben gelebt hat, dies und das erlebt hat. Und nach dem Aufwachen vom Traum ist es klar, dass da gar nichts war. Nicht mal ein Anfang, keine Geburt, kein Ursprung, keine Zeit, kein Raum, keine Ereignisse, die Raum und Zeit füllen. Keine Lebensgeschichte, keinerlei Handlungen, keine Erlebnisse - lediglich Phantasien darüber. Nur das normalerweise das Ich wieder zurückkommt und der nächste Traum folgt und dieser nächste Traum kann extrem schmerzhaft sein, weil das verlorene Ich gesucht wird, weil alle Grundlagen weg sind - es kann sich wie paranoide Schizophrenie anfühlen, wenn das Ich sich selbst sucht - und es kann zu Konflikten mit der Umwelt kommen, weil man sich selbst subtil noch davon differenziert sieht - bzw. diese Differenzierung herbeisehnt, einfach weil sie sich viel sicherer und vertrauter anfühlt, als dieses Fallen oder Schweben im Nichts. Das endgültige Aufwachen aus dem Ich-Traum ist so, wie wenn man andauernd in so einem Schwebezustand ist, es gibt kein Zurück mehr in den Traum und es gibt kein Vorwärts mehr in einen neuen Traum. Alles ist vollkommen unbehindert, widerstandslos, ein Gleiten im Sein ohne Richtung und ohne Zeitlichkeit. Das, was man für die Lebensgeschichte gehalten hat ist vorbei und die Ereinnerungen daran werden immer dünner. Ohne jeden Widerstand bewegt man sich ohne jede Sicherheit durch den luftleeren Raum, während alles genauso weitergeht, wie zuvor. Es ist unbeschreiblich und völlig unverständlich. Eigentlich genauso unverständlich wie das Leben als Ich. Nur das das Ich alle möglichen Phantasien entwickelt, um sich selbst zu ordnen und zu begreifen, während nach dem Tod des Ich die Phantasien einfach wegfallen bzw. sie sind noch da, aber sie haben nichts Besonderes mehr an sich. Jetzt ist es einfach nur noch Sein ohne Grenzen zwischen innen und aussen, 1:1, während vorher es "mein Leben" war und da draußen eine Welt war, der ich begegne ist es jetzt ein Einziges, Ganzes. Jetzt ist alles durch und durch Leben und Punkt - vorher gab es da eine Unterscheidung, jetzt ist alles genau dasselbe. A=B=C.

Zurück
Oben