Ich will nach dem Tod kein Weiterleben haben!

Hallo Long Road,

Am Beispiel meines Freundes, der schon ein paar Jahre drüben ist, kann ich Dir vielleicht eine Ahnung geben, was ich meine. Er hatte als Sechsjähriger Kinderlähmung und konnte danach nicht mehr gehen. Lange litt er unsäglich, und ich lernte ihn kennen als er etwa 50 war. Damals schon gestand er mir, dass er dass er heute sehr froh sei, dieses Handicap zu haben. Denn er sei dermassen jähzornig und überzeugt, im letzten Leben deswegen Menschen umgebracht zu haben und überzeugt, es auch in diesem Leben wieder getan zu haben, hätte er dieses Leiden nicht.

Es ist nicht einfach, Leid generell zu verstehen, im Einzelfall schon gar nicht. Das Einzelschicksal lässt sich nur aus der Summe der Vorleben verstehen - doch die kennen wir nicht. Erahnen nur und das Woher und Wohin der Menschen erkennen.

Besser wird es nur, wenn man nicht mehr leidet? Glaubst Du? Mein Freund kann nun wieder herumspringen im Jenseits, denn seine geistigen Beine haben nicht gelitten.

Mit Tugenden wieder erlangen meine ich die Liebe leben, so wie Jesus es vorgelebt hat.

lg
Syrius

Lieber Syrius

Ich blicke da nicht ganz durch: Einerseits schriebst du von Wiedergeburten (Vorleben) anderseits vom Jenseits. Das eine schließt das andere für mich aus. Da du anscheinend Christ bist (du schreibst von Jesus) würde das aus deiner Sicht Tod -> Himmel/Hölle bedeuten, für mich als Buddhisten Tod der einen Existenz-> Wiedergeburt einer anderen Existenz oder Ausstieg aus dem Kreislauf (Nibbana). Beide Konzept sind einer direkten Beobachtung nicht zugänglich, weshalb beide ihre Berechtigung haben, aber eine Vermischung finde ich nicht gut.

Zu deiner Frage: Ja, das glaube ich und du hast dir die Frage mit deinem Beispiel selbst beantwortet. Jetzt (im Jenseits), wo er nicht mehr Leiden muss, ist es für deinen Freund besser geworden als auf der Erde, wo es Krankheit, und Tod gibt.

Alles Liebe
 
Werbung:
ist denn alles was die katholische lehre ausmacht, der glaube daran, dass mensch ein schuldner gottes wäre?

vielleicht hat dann die katholische lehre, die ja erst sehr lange nach christus entstanden ist -
möglichwerweise christi botschaft der erneuerung -

missverstanden?

möglicherweise missverstehen wollen, weil nun mal keine macht auszuüben ist über mündige menschen -
mündig, weil befreit von schuld?

eigenverantwortlich - weil nur noch sich selbst verantwortlich?

und mit der eigenverantwortlichkeit auch verantwortlich dafür -
keinem anderen zu tun, was einen selber verletzt?

auch so eine botschaft christi - oder?

wird diese botschaft auch gelebt?

ich wüsste nicht.

da hätte die katholische kirche doch nun wohl lange genug zeit gehabt -
und lange zeit auch die entsprechende macht -
um die botschaften der nächstenliebe auch so zu transportieren, dass sie ankommen.

al
magdalena

In der Tat ist das Wesen Mensch ohne den Engelsturz nicht zu verstehen. All die Engelwesen, die Luzifer nachfolgten, wurden aus dem Himmel verstossen, weil sie sich gegen die Gebote Gottes versündigt hatten.

Von dieser Schuld jedoch hat Jesus Christus uns alle befreit.

Dies war den Urchristen durchaus bewusst und - wie Du richtig sagst - entstand die katholische Lehre erst ab dem 4. Jh - die Arianer wollten weiterhin direkt von Engeln Gottes belehrt werden, die durch medial begabte Menschen, meist in Tieftrance, sprachen.

Jene anderen aber wollten Macht und verboten die Medien und zerstörten das Wissen um die wahren Gründe und Ursachen des Menschseins. Die damaligen Völker waren sich durchaus bewusst, dass ihre Seele nach dem Sterben wiederum ins Reich zu Luzifer zu gehen hatte. Das änderte aber sofort nach der Erlösung. Ab da konnten die Seelen nach dem Sterben in die neu errichteten Aufstiegsstufen eingehen, dem Reich Gottes zugehörig.

Trotzdem jedoch gehört die Erde nach wie vor in das Reich Luzifers und noch immer betört er unentwegt die Menschen, je wenier man an seine Existenz glaubt, desto leichteres Spiel hat er - denn da schützt man sich nicht.

Ansonsten würde die Liebe viel intensiver gelebt.

lg
Syrius
 
In der Tat ist das Wesen Mensch ohne den Engelsturz nicht zu verstehen. All die Engelwesen, die Luzifer nachfolgten, wurden aus dem Himmel verstossen, weil sie sich gegen die Gebote Gottes versündigt hatten.

Von dieser Schuld jedoch hat Jesus Christus uns alle befreit.

Dies war den Urchristen durchaus bewusst und - wie Du richtig sagst - entstand die katholische Lehre erst ab dem 4. Jh - die Arianer wollten weiterhin direkt von Engeln Gottes belehrt werden, die durch medial begabte Menschen, meist in Tieftrance, sprachen.

Jene anderen aber wollten Macht und verboten die Medien und zerstörten das Wissen um die wahren Gründe und Ursachen des Menschseins. Die damaligen Völker waren sich durchaus bewusst, dass ihre Seele nach dem Sterben wiederum ins Reich zu Luzifer zu gehen hatte. Das änderte aber sofort nach der Erlösung. Ab da konnten die Seelen nach dem Sterben in die neu errichteten Aufstiegsstufen eingehen, dem Reich Gottes zugehörig.

Trotzdem jedoch gehört die Erde nach wie vor in das Reich Luzifers und noch immer betört er unentwegt die Menschen, je wenier man an seine Existenz glaubt, desto leichteres Spiel hat er - denn da schützt man sich nicht.

Ansonsten würde die Liebe viel intensiver gelebt.

lg
Syrius

dein 'luzifer', syrius,
ist die herausforderung, an der menschen wie christus wachsen -
menschen, die wie jesus wissen, dass in der herausforderung nicht das 'böse' liegt -

sondern, dass es die herausforderung braucht um zu wachsen an ihr.

al
magdalena
 
Lieber Syrius

Ich blicke da nicht ganz durch: Einerseits schriebst du von Wiedergeburten (Vorleben) anderseits vom Jenseits. Das eine schließt das andere für mich aus. Da du anscheinend Christ bist (du schreibst von Jesus) würde das aus deiner Sicht Tod -> Himmel/Hölle bedeuten, für mich als Buddhisten Tod der einen Existenz-> Wiedergeburt einer anderen Existenz oder Ausstieg aus dem Kreislauf (Nibbana). Beide Konzept sind einer direkten Beobachtung nicht zugänglich, weshalb beide ihre Berechtigung haben, aber eine Vermischung finde ich nicht gut.

Zu deiner Frage: Ja, das glaube ich und du hast dir die Frage mit deinem Beispiel selbst beantwortet. Jetzt (im Jenseits), wo er nicht mehr Leiden muss, ist es für deinen Freund besser geworden als auf der Erde, wo es Krankheit, und Tod gibt.

Alles Liebe

Hallo LongRoad,

Hier ist zwischen Seelenwanderung und Wiedergeburt zu unterscheiden. Die Seelenwanderung besagt, dass nach dem Sterbevorgang die Seele sich unverzüglich einen neuen materiellen Körper sucht, der zu diesem Zeitpunkt gerade geboren wird.

Wiedergeburt jedoch findet nicht sofort statt, sondern erst nach einem Aufenthalt der Seele im Jenseits. Im Durchschnitt, so wurden wir belehrt, alle etwa 300 Jahre. Der Aufenthalt findet in sogenannten Aufstiegsstufen statt und dient der Belehrung und Vorbereitung auf das nächste Leben.

Wiedergeburt und Jenseits schliessen sich somit durchaus nicht aus.

Ja, die christliche Lehre, so wie sie noch den Urchristen bekannt war, ist mir eigen. Himmel, dort waren wir alle einst, verstiessen aber gegen die Gesetze Gottes (etwa ein Drittel von allen) und wurden aus diesen herrlichen Sphären ausgeschlossen - man kann den neuen Aufenthaltsort Hölle oder Hades oder Unterwelt nennen. In der Folge wurde die Materie geschaffen, mit ihr die Erde, um den Gefallenen die Rückkehr zu ermöglichen.

Die Erlösung durch Jesus Christus bedeutet die Tilgung der Schuld des Verstosses gegen die Gesetze Gottes damals vor dem Sturz. Die wiederholten Erdenleben dienen dazu, sich die verlorenen aber eben notwendigen Tugenden wieder anzueignen, um wieder in Frieden und Glück am ursprünglichen Ort zu zusammen zu leben.

alles Liebe

Syrius
 
Hallo LongRoad,

Hier ist zwischen Seelenwanderung und Wiedergeburt zu unterscheiden. Die Seelenwanderung besagt, dass nach dem Sterbevorgang die Seele sich unverzüglich einen neuen materiellen Körper sucht, der zu diesem Zeitpunkt gerade geboren wird.

Wiedergeburt jedoch findet nicht sofort statt, sondern erst nach einem Aufenthalt der Seele im Jenseits. Im Durchschnitt, so wurden wir belehrt, alle etwa 300 Jahre. Der Aufenthalt findet in sogenannten Aufstiegsstufen statt und dient der Belehrung und Vorbereitung auf das nächste Leben.

Wiedergeburt und Jenseits schliessen sich somit durchaus nicht aus.

Ja, die christliche Lehre, so wie sie noch den Urchristen bekannt war, ist mir eigen. Himmel, dort waren wir alle einst, verstiessen aber gegen die Gesetze Gottes (etwa ein Drittel von allen) und wurden aus diesen herrlichen Sphären ausgeschlossen - man kann den neuen Aufenthaltsort Hölle oder Hades oder Unterwelt nennen. In der Folge wurde die Materie geschaffen, mit ihr die Erde, um den Gefallenen die Rückkehr zu ermöglichen.

Die Erlösung durch Jesus Christus bedeutet die Tilgung der Schuld des Verstosses gegen die Gesetze Gottes damals vor dem Sturz. Die wiederholten Erdenleben dienen dazu, sich die verlorenen aber eben notwendigen Tugenden wieder anzueignen, um wieder in Frieden und Glück am ursprünglichen Ort zu zusammen zu leben.

alles Liebe

Syrius

und was passiert deiner meinung nach mit menschen,die ohne den christlichen glauben( weil sie ihn nie kennengelernt haben) leben oder eine andere religion haben?
 
dein 'luzifer', syrius,
ist die herausforderung, an der menschen wie christus wachsen -
menschen, die wie jesus wissen, dass in der herausforderung nicht das 'böse' liegt -

sondern, dass es die herausforderung braucht um zu wachsen an ihr.

al
magdalena

Ganz subtil, so wie es Luzifer, dem Vater der Lüge entspricht, ist hier die Wahrheit verdreht worden. Das Böse wird hier einfach als Herausforderung dargestellt. Raffiniert! und wahrlich eines Luzifer würdig!

Deine Darstellung, Magdalena, lenkt völlig von der Erlösungstat ab - dem wahren Grund der Menschwerdung Christi.

Man überlege: Christus, die erste und einzige Schöpfung Gottes, wie er birgt er männliches wie weibliches Prinzip in sich, aber nur er und Gott. Lange waren sie allen und glücklich, bis sie dann beschlossen, weitere Wesen ins Leben zu rufen - Geistwesen, wohlverstanden. Luzifer war dann das erste Wesen, männlich - das erste von vielen - ihre Anzahl ist Legion!

Erst viel später wurde Luzifer auf die Position Christi neidisch und begründete damit das Böse. Er und seine Anhänger wurden des Himmels verwiesen und der Zorn Luzifers auf Christus ist ungebrochen.

Nicht einen einzigen Punkt gibt es, wie und warum Christus an Luzifer hätte wachsen können - und wir genauso wenig.

Wir, die damalige Mitläufer, befinden uns auf dem Rückweg, weg von Luzifer und zurück. Und das versucht er mit allen Mitteln zu verhindern.

lg
Syrius
 
und was passiert deiner meinung nach mit menschen,die ohne den christlichen glauben( weil sie ihn nie kennengelernt haben) leben oder eine andere religion haben?

Die Religion spielt keine Rolle, was zählt ist die Liebe.

Alle Religionen regen zu ethisch hoher Lebensführung an, allerdings mit ungleicher Intensität. Aber doch erkennbar - und durch die innere Stimme unterstützt.

Es finden sich jene Wesen gleicher Nächstenliebe zusammen - keiner fragt mehr nach der Religion.

lg
Syrius
 
Ganz subtil, so wie es Luzifer, dem Vater der Lüge entspricht, ist hier die Wahrheit verdreht worden. Das Böse wird hier einfach als Herausforderung dargestellt. Raffiniert! und wahrlich eines Luzifer würdig!

ha - endlich erkannt - ich endlich als luzifer demaskiert. :danke:

Deine Darstellung, Magdalena, lenkt völlig von der Erlösungstat ab - dem wahren Grund der Menschwerdung Christi.

das ist doch wohl luziferwürdig - sonst hätte er doch seine aufgabe verfehlt -
net wahr?

Man überlege: Christus, die erste und einzige Schöpfung Gottes, wie er birgt er männliches wie weibliches Prinzip in sich, aber nur er und Gott. Lange waren sie allen und glücklich, bis sie dann beschlossen, weitere Wesen ins Leben zu rufen - Geistwesen, wohlverstanden. Luzifer war dann das erste Wesen, männlich - das erste von vielen - ihre Anzahl ist Legion!

da kann was nicht stimmen - bin nämlich eindeutig weiblich.
willst du mir die eeeeeeeeeeeeeeendlich zugedachte rolle denn gleich wieder streitig machen? :D

Erst viel später wurde Luzifer auf die Position Christi neidisch und begründete damit das Böse. Er und seine Anhänger wurden des Himmels verwiesen und der Zorn Luzifers auf Christus ist ungebrochen.

hoho - mich - also das böse - gab's noch gar nicht vor christus?

hihi - na wennst meinst.
bin immer froh nicht für alles verantwortlich gemacht zu werden.
ist ja so allerhand passiert laut beschreibung des AT -

also - ich war's nicht.:guru:

Nicht einen einzigen Punkt gibt es, wie und warum Christus an Luzifer hätte wachsen können - und wir genauso wenig.

nö - er war ja auch nicht vierzig tage in der wüste -
und hat mich (luzifer) -
nachdem der (jesus) ja gar nicht da war -
auch gar nicht antreffen können.

schon wieder aus dem schneider. :schmoll:

so ein bullshit, der da im NT steht. :banane:

Wir, die damalige Mitläufer, befinden uns auf dem Rückweg, weg von Luzifer und zurück. Und das versucht er mit allen Mitteln zu verhindern.

ah - du warst ein damaliger mitläufer -

interessant - muss mal die luziferdateien der jüngsten (über 2000 jahre alten) vergangenheit überprüfen.

ob mir damals ein syrius entgangen ist?

nun - nobody is perfekt - selbst ein luzifer nicht.:ironie:
 
ha - endlich erkannt - ich endlich als luzifer demaskiert. :danke:



das ist doch wohl luziferwürdig - sonst hätte er doch seine aufgabe verfehlt -
net wahr?



da kann was nicht stimmen - bin nämlich eindeutig weiblich.
willst du mir die eeeeeeeeeeeeeeendlich zugedachte rolle denn gleich wieder streitig machen? :D



hoho - mich - also das böse - gab's noch gar nicht vor christus?

hihi - na wennst meinst.
bin immer froh nicht für alles verantwortlich gemacht zu werden.
ist ja so allerhand passiert laut beschreibung des AT -

also - ich war's nicht.:guru:



nö - er war ja auch nicht vierzig tage in der wüste -
und hat mich (luzifer) -
nachdem der (jesus) ja gar nicht da war -
auch gar nicht antreffen können.

schon wieder aus dem schneider. :schmoll:

so ein bullshit, der da im NT steht. :banane:



ah - du warst ein damaliger mitläufer -

interessant - muss mal die luziferdateien der jüngsten (über 2000 jahre alten) vergangenheit überprüfen.

ob mir damals ein syrius entgangen ist?

nun - nobody is perfekt - selbst ein luzifer nicht.:ironie:

Also,wenn Gott nur Jesus geschaffen hätte,wo kommt dann die Schöpfung
her?
Gab es kein Leben,vor Jesus?
Stimmt hier was nicht,weisst du Syrius schätze ich dich sehr,nur wo
kam dann die Natur,die Tierwelt her,oder Maria und Josef?
Ein Durcheinander,vom Feinsten,was ist mit dem Engeln und all
dem.was in der göttlichen Welt exestiert,gab es diese auch vor Jesus
schon schon,
genauso,wie eben die Erde,Millionen von Jahren schon,schuf diese Erde
nicht etwa Gott,er die Schöpfung nämlich ist...wen interessiert hier
Luzifer,so extrem,wenn nichts,vom Rest mehr stimmt?
Endlich mal der Mist aufhört,gäbe es uns erst sein 2000 Jahren...würde
nichtmal mehr,das bischen Wahrheit in der Bibel stimmen.,würde das hier
plötzlich alles stimmen...Gott hat nur Jesus geschaffen...
Wie oft hat Gott,alles Leben auf Erden ausgelöscht,stimmte das
Gleichgewicht zwischen Natur und Tierwelt nicht? JA ES GAB ZUERST daa
TIER...das steht sogar in der Bibel,für alle Bibelfesten...
Schickte er seinen Sohn,den Menschen sowas wie Gesetze brachte,so sehe
ich die die 10Gebote,kannten sie nur Sodum und Gomorra...na,klingelts
irgendwo?
Ist jawohl bekannt,Jesus lehrt ihnen,verzeihen zu können,ein Missionar
er war,
Neid,Hass,Habgier usw. er ihnen zeigte,Leben in einem Miteinander,dies
war Gottes Plan,,was geschah,weiss wohl jeder...seitdem,hat der Mensch
es in der Hand,was aus der Erde wird....wer mir jetzt erzählt,die Bibel wäre
Gottes Wort,Jesus Wort,von der Kirche uns auferlegt,ihr Wille in der Bibel
steht,nicht die Wahrheit,was wirklich geschehen ist...erinnere man sich
nur an all die Kriege,hörte jeder König usw.auf das Wort eines Priesters,sie
hatten die wirkliche Macht,die Kirche...hat das alles nichts mehr,mit der
Wahrheit zu tun....Prunk und Gold,all dieses,was sich abspielt hintern den
Mauern...dies soll Gottes Wort sein?
Liegt die wahre,echte Schrift,im Vatikan...und es gibt das Licht,kann man
die Wahrheit,selber erfahren,brauch man kein Buch gelesen zu haben..
Soll er schmorren,wo er ist,dieser Luzifer,ein gefallener Engel...die einzigste
Hölle,die ich sehe,ist dieser Irrglaube..vor Jesus gab es nichts,Gott hat
nur Jesus geschaffen...man,da gehen einem ja die Haare hoch...muss ich
aufhören,
Verdammnis,Bestrafung,oh man,ende,still madma...hab ich schon sehr viel
Wahrheit von Magdalena gelesen und diese passt....sprach Moses,mit
Phararo Ramses..meinte dieser,seiner Götter,wären stärker,als der ein Gott,von Moses....kam am Ende raus,es gibt nur einen Gott...so war es
immer...hab ich nicht gelesen,war dies eine Botschaft...das Licht hat
ein Gedächtnis,die grösste Biblothek...greife zu,denn sie ist in dir,
auch eine Botschaft,die noch weiter geht...es ist ein liebender Gott,er
richtet und er straft nicht..schickt er seine Kinder auf Erden...die wohl
was tun?
 
Werbung:
Ich frage mich,woher du diese Gewißheit hast, daß es dann auch "in höheren Sphären" nichts mehr von uns gibt. Warst du schon dort?
 
Zurück
Oben