liebe melda,
zuerst einmal eine, wie ich denke, schon öfter gestellte frage -
was verbindet dich nun wirklich mit diesem menschen?
eine vermutung von mir - zu der du nur selbst sagen kannst -
ja stimmt - oder
nein - völlig daneben.
könnte es sein, dass euch beide das gefühl der verantwortung verbindet gegenüber einer einmal getroffenen entscheidung?
das gefühl der verantworung gegenüber dem partner, den ihr jeweils gewählt habt?-
VÖLLIG DANEBEN
könnte es sein, dass euch darüber hinaus der wunsch verbindet, zugleich der verantwortung gerecht zu werden - und dennoch euren neigungen zu folgen?
-EHER NICHT
ist schließlich leicht und oft geübte praxis sich leichtsinnig einer leidenschaft hinzugeben - nicht wahr?
sieht aber nach deiner schilderung nicht danach aus.
könnte es sich - kann mich aber auch schwer täuschen - darum handeln, dass ihr den gleichen lernauftrag habt?-
WER WEISS?
wir sehnen uns ja alle nach der wahren liebe.
die wahre liebe gibt es aber erst dort, wo menschen gelernt haben völlig für sich alleine zu bestehen - das zusammenfinden dann kein gegenseitiges 'brauchen' mehr ist - vielmehr die ergänzung von individuen, die jeder für sich absolut eigenverantwortlich sind.
nach deiner schilderung lebt ihr beide in beziehungen, die nicht wirklich erfüllend - vielleicht sogar krank machend sind.-
EHER NICHT ERFÜLLEND; BEI IHM EHER KRANK MACHEND
absolut eigenverantwortlich ist man erst dann, wenn man sich aus einer solchen beziehung lösen kann - einerseits ohne netz und doppelten boden -
sprich - ohne die gewissheit aufgefangen zu werden -
und außerdem, indem man den menschen für den man sich einmal entschieden hat, nicht einfach vor den kopf stößt und hängen lässt.
also achtsamkeit und verantwortung für sich selbst - und genau so achtsamkeit und verantwortung für den anderen.
das ist ein weg, der ein außergwöhnliches ausmaß an vertrauen verlangt - vertrauen in sich selbst - vertrauen in den menschen, den man liebt - vertrauen in das schicksal.
verfügst du über ein solche vertrauen, liebe melda?
-NEIN NOCH NICHT.
das kannst nur du für dich selbst entscheiden.
erfolgsgarantie kann ich dir nicht anbieten.
ich gehe den weg einer solchen liebe seit etwas zehn jahren -
bislang erfolglos. -
VIEL GLÜCK EBENFALLS
aber ich gebe nicht auf.
würde ich es tun, wäre ich nicht mehr am leben.
alles liebe dir
magdalena