Ich glaube an Gott (der christliche) weil...

Werbung:
Was andere als ihren Glauben meinen, kann Andersgläubige provozieren und hätte bei der Forderung nach Bewahrung des Respekts wo seine Grenze? Hieße das, man dürfe jenen und jeden Glauben nicht mehr hinterfragen oder ihn scharf kritisieren?! Glaube bekäme auf diese Weise den Status der Unantastbarkeit und dürfte so nicht mehr hinterfragt und kritisiert werden. Dies aber wäre antidemokratisch! In einem Forum, das sich nach demokratischen Richtlinien ausrichtet, darf es einen solchen vor Kritik geschützen Bereich nicht geben. Der geschütze Bereich aber liegt dort vor, wo jemand seinen Glauben, seine Ansicht, über das, was er glaubt, in einem Blog-Eintrag unterbringt, wo es an ihm liegt, ob er Kommentare zulässt oder ob nicht.


Du bist schon wieder OT!:rolleyes:

Wenn Du über solche Dinge diskutieren möchtest, mach einen eigenen Thread dafür auf! Also unterlasse das hier, Demokratie hin oder her, das ist hier nicht Thema!
 
Ich glaube nicht, dass Kritiker, die deiner Ansicht nach einen Thread zerschießen, es deshalb tun, es nicht zu gönnen, sondern weil eine notwendige Erklärung und eine Differenzierung fehlt.
Wenn das so ist, dann kann ja nach Differenzierung und möglichen (nicht notwendigen!!) Erklärungen gefragt werden und wenn dann keine Antwort kommt, sollte das oke sein. Aber statt dessen wird Druck gemacht, wie man denn an so etwas wie das christliche glauben kann. Die TE hat klar gesagt sie will einen Austausch und keine Grundsatzdiskussion. Und es ist völlig in Ordnung wenn @Siriuskind alles OT löscht. Von mir aus auch meine Kommentare.

LGInti
 
***Hier wird nicht über den Sinn oder Unsinn eines Glaubens diskutiert! Die Beiträge habe ich gelöscht! Lest Euch nochmal den Betrag der Threaderstellerin genau durch und schreibt dementsprechend Eure Beiträge! Hier soll jeder, der möchte, schreiben, warum er an den christlichen oder auch einen anderen Gott glaubt! Alles andere wird gelöscht! Zerpflückt bitte nicht diesen Thread für nutzlose Diskussionen und wahrt Respekt vor dem Glauben anderer!***

Siriuskind

Tut mir leid, ich sehe definitiv nicht, dass das hier ein christliches Forum ist, und dass hier keine Kritik daran erlaubt sein soll. Natürlich haben Admins hier Hausrecht, aber denke nicht, dass solche Löschungen in deren Sinne sind. Meine Beiträge waren nicht OT und schon gar nicht gegen irgendeinen User persönlich gerichtet, sondern lediglich kritisch gegenüber dem Christentum, aber das hier ist wie gesagt kein Christenforum, wo zumindest der christliche Glaube selbst unwidersprochen bleiben muss. Hier sind nämlich nicht nur Christen anwesend, und daher gibt es keinen automatischen Schutz.

Daher werde ich auch @Walter hier damit anschreiben und gerne seine Ansicht hören. Ich nehme sicher an, dass er die gelöschten Beiträge sehen kann, und hätte gerne eine Antwort darauf.

Und bevor jemand was sagt... Ich habe nicht nur kein Problem damit, wenn man gegen meine Ansichten diskutiert (bin selber kein Atheist) sondern empfinde es auch als nützlich um meine Position zu entwickeln. Und gut für alle Leser, die sich eine eigene Ansicht bilden können.

P.S: Außerdem wird hier in verschiedenen Threads sowieso diskutiert, wie in... https://www.esoterikforum.at/threads/krishna-der-transzendentale-herr.216746/
Oder auch früher in meinen hier. Das war hier nie ein Schutzraum, das Christentum ist normal nicht einmal Bestandteil der Esoterik, und viele wenden sich der Esoterik zu, weil sie genug vom Christentum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich sehe definitiv nicht, dass das hier ein christliches Forum ist, und dass hier keine Kritik daran erlaubt sein soll. Natürlich haben Admins hier Hausrecht, aber denke nicht, dass solche Löschungen in deren Sinne sind. Meine Beiträge waren nicht OT und schon gar nicht gegen irgendeinen User persönlich gerichtet, sondern lediglich kritisch gegenüber dem Christentum, aber das hier ist wie gesagt kein Christenforum, wo zumindest der christliche Glaube selbst unwidersprochen bleiben muss. Hier sind nämlich nicht nur Christen anwesend, und daher gibt es keinen automatischen Schutz.

Daher werde ich auch @Walter hier damit anschreiben und gerne seine Ansicht hören. Ich nehme sicher an, dass er die gelöschten Beiträge sehen kann, und hätte gerne eine Antwort darauf.

Und bevor jemand was sagt... Ich habe nicht nur kein Problem damit, wenn man gegen meine Ansichten diskutiert (bin selber kein Atheist) sondern empfinde es auch als nützlich um meine Position zu entwickeln. Und gut für alle Leser, die sich eine eigene Ansicht bilden können.

P.S: Außerdem wird hier in verschiedenen Threads sowieso diskutiert, wie in... https://www.esoterikforum.at/threads/krishna-der-transzendentale-herr.216746/
Oder auch früher in meinen hier. Das war hier nie ein Schutzraum, das Christentum ist normal nicht einmal Bestandteil der Esoterik, und viele wenden sich der Esoterik zu, weil sie genug vom Christentum haben.


Die Esoterik betrifft auch das Christentum sowie auch andere Religionen. Und dieses Unterforum ist explizit für Religion gedacht und deshalb dürfen hier auch christlich orientierte User sich austauschen. Wer mit dem Christentum nichts am Hut hat, sollte dann solche Threads meiden. Und allgemein, wenn der oder die Threadersteller/in den Thread mit einem bestimmten Anliegen eröffnet, dann sollte sich auch daran gehalten werden. Alles andere ist OT und wird gelöscht. Es gibt auch einen anderen Thread, in dem nicht diskutiert werden soll und nach Anfangsschwierigkeiten hat sich das nach Wunsch des TE‘s eingependelt. Du solltest das hier respektieren! Da kannst Du @Walter gerne anschreiben, aber ich bin mir sicher, dass er da mit mir einer Meinung sein wird. Ich lasse diese Diskussion hier zwischen uns für kurze Zeit stehen, damit Du oder andere Kritikwütige es lesen können und werde es dann löschen.

Und nochmal, ich bitte darum, hier dem Wunsch @Lele5 s zu entsprechen und sich auszutauschen über seine Erfahrungen.
 
Ich lasse diese Diskussion hier zwischen uns für kurze Zeit stehen, damit Du oder andere Kritikwütige es lesen können und werde es dann löschen.

Ich mache halt sonst in "Unter uns" ein Thema auf, wenn es hier gelöscht wird, bevor ich von der Forumsleitung eine Antwort bekomme.

Das wurde hier nie so gehandhabt, im ganzen Forum nicht. In Magie schreiben auch ständig Leute, die nicht daran glauben, oder ethische Probleme damit haben. Und das hier ist kein christliches Forum. Wer einen Schutzraum will, soll woanders schreiben.

Warum soll ich "respektieren" (in Anführungszeichen, weil ich es respektiere, insofern, dass ich eben niemanden beleidige usw. was ich auch nicht getan habe, aber das bedeutet nicht, dass ich keine spezifischen religionskritischen Aussagen treffen werde), dass jemand hier Argumente pro Christentum bringt, und damit Leute zumindest indirekt bekehren will. Das hat sie getan. Sie hat indirekt Nichtchristen angesprochen mit der von Blaise Pascal bekannten Wette. Warum soll ich nicht abstreiten dürfen, dass diese Argumente gültig sind? Warum soll es bitte in einem Thread in einem Esoterikforum so aussehen, als ob das alles hier total unproblematisch ist bitte? Als ob es da keine Gegenargumente gibt?

Nochmal, viele wenden sich der Esoterik zu, weil sie keine Christen mehr sein wollen (war bei mir auch teilweise so), es würde dahingehend sogar mehr Sinn machen Threads wie... https://www.esoterikforum.at/thread...den-heutigen-tag.204250/page-153#post-6086757 ...zu löschen (ich würde den auch nicht löschen, weil ich generell kein Problem mit Meinungsvielfalt habe, aber würde wesentlich mehr Sinn machen), da sie eigentlich nur missionarisch zu verstehen sind, und die Leute hier von ihren esoterischen (angeblich teuflischen vermutlich, kenne ich) Überzeugungen abbringen soll.

Wenn sich @Lele5 nur kritiklos über Erfahrungen austauschen will, sollte sie ein Christenforum wählen. Hier sind Esoteriker, die zu einem Teil dazu gekommen sind, weil sie mit den Positionen des Christentums nicht mehr einverstanden waren. Die Esoteriker sollen in einem Esoterikforum nichts dazu sagen dürfen? Mag sein, dass manche gleichzeitig Esoteriker und Christen sind, aber viele sind es auch nicht. Wäre jedenfalls so als wollte man einem Christen in einem Christenforum verbieten wollen gegen Atheismus zu argumentieren...
 
Ein Esoterikforum sollte auch generell und automatisch kritischer sein als normale Religionsforen, weil Esoterik viel individualistischer ist. Es gibt keine Ideen, die jeder hier teilt, es gibt keine Dogmen.

Bisher wurde das in diesem Forum auch so gemacht...
 
Ich mache halt sonst in "Unter uns" ein Thema auf, wenn es hier gelöscht wird, bevor ich von der Forumsleitung eine Antwort bekomme.

Das wurde hier nie so gehandhabt, im ganzen Forum nicht. In Magie schreiben auch ständig Leute, die nicht daran glauben, oder ethische Probleme damit haben. Und das hier ist kein christliches Forum. Wer einen Schutzraum will, soll woanders schreiben.

Warum soll ich "respektieren" (in Anführungszeichen, weil ich es respektiere, insofern, dass ich eben niemanden beleidige usw. was ich auch nicht getan habe, aber das bedeutet nicht, dass ich keine spezifischen religionskritischen Aussagen treffen werde), dass jemand hier Argumente pro Christentum bringt, und damit Leute zumindest indirekt bekehren will. Das hat sie getan. Sie hat indirekt Nichtchristen angesprochen mit der von Blaise Pascal bekannten Wette. Warum soll ich nicht abstreiten dürfen, dass diese Argumente gültig sind? Warum soll es bitte in einem Thread in einem Esoterikforum so aussehen, als ob das alles hier total unproblematisch ist bitte? Als ob es da keine Gegenargumente gibt?

Nochmal, viele wenden sich der Esoterik zu, weil sie keine Christen mehr sein wollen (war bei mir auch teilweise so), es würde dahingehend sogar mehr Sinn machen Threads wie... https://www.esoterikforum.at/thread...den-heutigen-tag.204250/page-153#post-6086757 ...zu löschen (ich würde den auch nicht löschen, weil ich generell kein Problem mit Meinungsvielfalt habe, aber würde wesentlich mehr Sinn machen), da sie eigentlich nur missionarisch zu verstehen sind, und die Leute hier von ihren esoterischen (angeblich teuflischen vermutlich, kenne ich) Überzeugungen abbringen soll.

Wenn sich @Lele5 nur kritiklos über Erfahrungen austauschen will, sollte sie ein Christenforum wählen. Hier sind Esoteriker, die zu einem Teil dazu gekommen sind, weil sie mit den Positionen des Christentums nicht mehr einverstanden waren. Die Esoteriker sollen in einem Esoterikforum nichts dazu sagen dürfen? Mag sein, dass manche gleichzeitig Esoteriker und Christen sind, aber viele sind es auch nicht. Wäre jedenfalls so als wollte man einem Christen in einem Christenforum verbieten wollen gegen Atheismus zu argumentieren...


Sag mal, verstehst Du das nicht? Nicht jeder Thread ist hier für Kritik, sondern auch, wie @Lele5 es vorhatte, zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen. Es muss nicht überall Kritik angebracht werden, bloß weil es ein Thema enthält, was man gerne kritisieren würde. Dieser Thread hier gibt vor, dass sich hier über religiöse Erfahrungen ausgetauscht wird und @Lele5 hat auch angegeben, dass auch andere Religionen/Götter usw. mit dabei sein können. Damit ist das ausschließlich Christliche ausgeschlossen. Was willst Du denn noch? Ansonsten kannst Du Dir zum Kritisieren des Christentums einen neuen Thread eröffnen, wie ich es schon auch @Solis sagte und damit ist jetzt alles gesagt! Wenn das hier so weiter geht, sperre ich Dich für diesen Thread und das werde ich auch bei Solis machen, sollte er ähnlich penetrant sein! Es reicht echt langsam! Soviel Raum für Diskussionen gibt es hier, da kann man wohl einen Thread so lassen, wie ihn die TE ihn sich wünschte!:mad:
 
Werbung:
Sag mal, verstehst Du das nicht? Nicht jeder Thread ist hier für Kritik, sondern auch, wie @Lele5 es vorhatte, zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen. Es muss nicht überall Kritik angebracht werden, bloß weil es ein Thema enthält, was man gerne kritisieren würde. Dieser Thread hier gibt vor, dass sich hier über religiöse Erfahrungen ausgetauscht wird und @Lele5 hat auch angegeben, dass auch andere Religionen/Götter usw. mit dabei sein können. Damit ist das ausschließlich Christliche ausgeschlossen. Was willst Du denn noch? Ansonsten kannst Du Dir zum Kritisieren des Christentums einen neuen Thread eröffnen, wie ich es schon auch @Solis sagte und damit ist jetzt alles gesagt! Wenn das hier so weiter geht, sperre ich Dich für diesen Thread und das werde ich auch bei Solis machen, sollte er ähnlich penetrant sein! Es reicht echt langsam! Soviel Raum für Diskussionen gibt es hier, da kann man wohl einen Thread so lassen, wie ihn die TE ihn sich wünschte!:mad:

Der Thread richtet sich aber auch an Nichtchristen, insofern, dass Argumente für den Glauben an das Christentum gebracht werden.

Es ist KEIN reiner Erfahrungsaustausch, das gibt der Anfangsbeitrag so gar nicht her. Man kann einfach sagen, es wäre so, aber das war gar nicht der Fall. Die Pascalsche Wette ist ein bekanntes Argument, was überhaupt gar nichts mit rein persönlichen Erlebnissen zu tun hat. Wir haben darüber in der Philosophie gesprochen. Weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber kannst ja nachschauen. Das hat jedenfalls null mit persönlichen Erfahrungen zu tun.

Man kann sich vieles wünschen, aber ich erinnere mich nicht, dass User ein Recht darauf haben, dass ihr Thread nur Meinungen enthält, die ihren eigenen entsprechen. Das wäre mir jedenfalls ebenfalls neu. Und wie gesagt, der Thread enthält nicht nur persönliches, schon im Anfangsbeitrag war das nicht so gewesen. Und meine gelöschten Beiträge bezogen sich auch überhaupt nicht auf irgendwelche persönlichen Erfahrungen, waren aber auch 100% nicht OT, weil Lele die Pascalsche Wette selbst eingestellt hat.
 
Zurück
Oben