Ach wo, DE hat noch viele Kapazitätn. Eure Politiker freuen sich gerade einen Ast ab, weil so viele junge Menschen kommen und die klaffende Lücke von 300.000 pro Jahr schliessen.
D und Kapazitäten? Reden wir vom selben D?
Die Realität hier ist: Es werden Arbeitsplätze abgeschafft oder verlagert; Arbeitssuchende werden entweder zu Minijobs verdonnert, oder Handwerker in Sklaven, nee, Zeitarbeitsfirmen gepropft.
Freiberuflern und selb-ständigen werden Steine verschiedenster Art in den Weg gelegt. Saisonkräfte schlechtest bezahlt usw.
In vielen Gegenden ist Wohnraum knapp; Grunf kaufen kann sich ausser im Osten (da sind moderate Preise...) kaum kmd leisten.
Ausbildungsstellen im Vergleich zu Schulabgängern... Ja, eher fraglich.....
Ich könnte Dir jetzt ne ganze Liste aufführen, wo es hakt.
Ich hab selber hier vor paar Wochen (kurz nach Weihnachten) mit 2 Nigerianern im Park hier gequatscht, beides Flüchtlinge, ganz nette Kerle... Selbst DIE waren fassungslos, wie unsere "Regierung" so handelt.
Ich weiss nicht ob sich Ösis oder noch weiter weg, teils überhaupt vorstellen können, was hier in D mancherorts für Zustände herrschen.
Wenn es so weitergeht mit dem Zustrom führt das unweigerlich zu weiter Ghettoisierung in Städten, und zu Übergriffen auf dem Land. Teils brodelt es ganzschön, und der Unmut macht selbst vor eher "Linken" (die ich kenne) nicht halt.
Und SOWAS treibt Leute dazu, entweder die Wahl völlig sein zu lassen, weil sie sich einfach verarscht vorkommen, oder treibt eben in Hände wie AfD oder NPD usw.
Das macht bedenklich, aber anscheinend sieht das keiner, oder spielt Blinde Kuh.