Ich, das Absolute

Diese Erfahrung nennt sich Identifikation.
Nö Identifikation ist noch mal was anderes. Der Körper und dessen Sein in der physischen Welt ist das Objekt der Identifikation. Das was die Identifikation vollzieht, ist davon aber unabhängig und kann als unabhängig erkannt werden, dies ist die Erfahrung des Ich (ohne das "ich bin dies oder das")
Erkennen kann man, wo man ist. Dazu lohnt es sich, tief bis ins Zentrum aller Identifikationen zu schauen und ihren Ursprung zu suchen. Aber was man ist, das ist das große Mysterium.
Nun der erste Schritt in dieses Mysterium ist der Schritt hin zum Ich und der zweite Schritt ist das Erkennen des ICHBIN.

LGInti

Werbung:
Mag sein, dass du das nicht als stimmig empfindest

Das ist der Knackpunkt - es besteht die Möglichkeit, dass etwas schon existiert, also das Wissen schon im Erfahrenden ist, aber der Prozess der Bewusstwerdung erst das wirkliche "ich weiß" erschafft. Das ist es wenn man sich selbst erkennt.

LGInti
Das Wissen über das Vorhandensein des Ich-bin ist nicht das Absolute. Das Absolute ist kein Wissen.
Was auch immer ich verstehe, ich bin nicht das, was ich verstehe, sondern ich bin im Zustand des Nichtverstehens bereits vorher vorhanden.

Du sprichst nicht vom Absoluten.
Das Absolute hat keine Bedürfnisse.
Einen Tag, bevor mein Körper sich auszuformen begann, genannt Parabrahman, gab es keine Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Ausscheidungen, für Gutes oder Böses oder für irgendwas.

Ich lebe JETZT, nicht einen Tag, bevor mein Körper sich auszuformen begann.

Was genau verstehst du eigentlich unter dem "Absoluten"?
Das "Losgelöste" oder etwas anderes?

Ich verstehe unter dem Absoluten das, was ich im Eingangsposting darüber geschrieben habe.

Das da also:

Aussagen aus Sicht des Absoluten über das Absolute, über Bewusstsein und Wissen

Ich, das Absolute, bin nicht das Ich-Bin-Dasein. Die Präsenz von Ich-Bin, ist im Absoluten nicht vorhanden. Das Absolute ist kein Bedürfnis von irgendwas, nicht mal das Bedürfnis des Wissens von einem Ich-Bin. Aus dem Absoluten kommt das Ich-Bin als etwas Zusätzliches. Da sind keine Zwei. Ich war, ich bin, und ich werde stets in dem Zustand sein, bevor das Ich-Bin erscheint. Ich bin vollkommen etabliert in diesem ungeborenen Zustand. Ich, als das Absolute, habe keine Notwendigkeit zu irgendeiner Erfahrung, aber jede Möglichkeit dazu. Bedenke den Zustand bevor Erfahrung beginnt.

Aufmerksamkeit allein spürt die Erweiterung des Bewusstseinsbereiches. Doch ich, das Absolute, bin nicht diese Erweiterung. Was ist, ist das absolute Unmanifestierte. Was dagegen erscheint, wie auch in Träumen, ist das vorübergehend Manifestierte, das kommunikativ zum Ausdruck Gebrachte. Ich, das Absolute, beobachte und nutze den Bewusstseinsbereich. Deswegen bin ich nicht dieser Bereich. Das ultimative Prinzip, das vom Vorhandensein jedes Soseins weiß, kann nicht anders als das Absolute bezeichnet werden. Das Ultimative, das du bist, kann nicht verloren gehen. Du kannst nur das verlieren, von dem du weißt. Das Ungeborene erfreut sich am Prinzip des Geborenen.

Also im Prinzip ist das Absolute für dich der Wahrnehmende, der Erkennende, das sich seiner selbst bewusste Wesen.
Das, was andere Leute unverschämterweise "Ich bin" nennen. :D

Also im Prinzip ist das Absolute für dich der Wahrnehmende, der Erkennende, das sich seiner selbst bewusste Wesen.
Das, was andere Leute unverschämterweise "Ich bin" nennen. :D
Nein, das ist damit nicht gemeint.

Ich, das Absolute, ist keine Individualität. Das Vorhandensein des Ich-Bin, das Sosein, wird mit Hilfe eines Körpers und Gefühlen gefühlt. Sein eigenes Vorhandensein fühlt es nicht.

Nein, das ist damit nicht gemeint.

Ich, das Absolute, ist keine Individualität. Das Vorhandensein des Ich-Bin, das Sosein, wird mit Hilfe eines Körpers und Gefühlen gefühlt. Sein eigenes Vorhandensein fühlt es nicht.

Es genügt ja auch vollkommen, wenn man erkennt, dass man ist.
Fühlen etc braucht man, um mit dem Umfeld, in dem man sich grad inkarniert hat, zurechtzukommen.
Es ist aber insofern eine Individualität, als jeder selbst erkennen muss, dass er ist.
Du oder sonstwer können es nicht für andere Menschen erledigen.

Es genügt ja auch vollkommen, wenn man erkennt, dass man ist.
Fühlen etc braucht man, um mit dem Umfeld, in dem man sich grad inkarniert hat, zurechtzukommen.
Es ist aber insofern eine Individualität, als jeder selbst erkennen muss, dass er ist.
Du oder sonstwer können es nicht für andere Menschen erledigen.
Wer würde die Erfahrung ”Ich bin“ machen können, wenn sein Zustand ”Ich bin nicht“ davor nicht vorhanden wäre?

Werbung:
Zurück
Oben