Ich bin GUT - oder: das I love you Paradoxon

Ist halt auch kein brauchbares Argument, sondern eine populärpsychologische Erklärung für einen bestimmten Glaubensinhalt, die noch dazu gewaltig hinkt. Manche Religionen erstreben die totale Vernichtung des Selbst und fürchten die Unsterblichkeit, gehen aber davon aus, dass man so lange wiedergeboren wird, bis man sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hat. Wunschdenken? Andere sehen das Leben nach dem Tod als diffuse, freudlose Schattenwelt ohne Erinnerungen, aber voller Wehklagen. Wunschdenken? Was für einen Trost der orthodoxe Christ in der Aussicht finden mag, bereits wegen allzu menschlicher Petitessen auf ewig unter unvorstellbaren Qualen in der Hölle zu schmoren, ist auch eine spannende Frage, ebenso wie die Frage, ob diejenigen Atheisten, die sich ausdrücklich darüber freuen, vollends sterblich zu sein, nur deswegen an die totale Sterblichkeit glauben, weil es ihnen vor der Unsterblichkeit graut, oder ob es nicht vielmehr normal ist, dass sich jeder Depp, der nicht an Depressionen leidet, tierisch darüber freut, dass die letzte Wahrheit genau so aussieht, wie sie es seiner Meinung nach tut.

Sagen nämlich lässt sich darüber nur, dass man es nicht weiß und davon abgesehen keine seriöse Aussage darüber treffen kann.

Du wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätt ich am liebsten die Reinkarnation. Also die Vorstellung immer und immer wieder geboren zu werden, die gefällt mir sehr. Ich tät echt alles ausprobieren was geht, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn was schief geht ist es eh egal, dann werd ich halt wieder geboren. Und dann wieder und wieder ... Wie in so einem Computerspiel. Tot und dann gehts wieder von vorn los ...
Ja, das wärs!

Aber vom Wünschen wirds halt auch nicht wahr ....

:o
Zippe

Werbung:
Tot und dann gehts wieder von vorn los ...
Ja, das wärs!
An Erinnerungen an den eigenen (gewaltsamen) Tod ist nichts komisches... Wenn man Glück hat, bleibt man von solchen Erinnerungen verschont. Ich hatte kein Glück, ich hatte daran Tage zu knabbern, war völlig down, und es ist jetzt unauslöschlich in meine Gedanken eingebrannt... :( Und doch ist es Teil der Großen Wanderung, gehört dazu...
Glaub mir, es ist kein Computerspiel, bei dem man einfach aufhört, wenn man keine Lust mehr hat...

Du wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätt ich am liebsten die Reinkarnation. Also die Vorstellung immer und immer wieder geboren zu werden, die gefällt mir sehr. Ich tät echt alles ausprobieren was geht, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn was schief geht ist es eh egal, dann werd ich halt wieder geboren. Und dann wieder und wieder ... Wie in so einem Computerspiel. Tot und dann gehts wieder von vorn los ...
Ja, das wärs!

Zippe

Ach, ich weiss nicht. Reinkarnation hat's für mich - zumindest unter den gegebenen Randbedingungen mit alles vergessen - nicht wirklich Charme. Ich sehe es einfach so ... ich lebe mein Leben und verschiebe nichts ... und wenn es eine Reinkarnation gibt, dann sehe ich das als Goodie .... Aber es beeinflusst mein heutiges Leben so gar nicht ....

Ach, ich weiss nicht. Reinkarnation hat's für mich - zumindest unter den gegebenen Randbedingungen mit alles vergessen - nicht wirklich Charme. Ich sehe es einfach so ... ich lebe mein Leben und verschiebe nichts ... und wenn es eine Reinkarnation gibt, dann sehe ich das als Goodie .... Aber es beeinflusst mein heutiges Leben so gar nicht ....

Ja, das ist vernünftig. So tät ich das auch sehen. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit für mich halt eher knapp bei Null liegt.
Es ist einfach ziemlich unlogisch und unrealistisch ...

Zippe

Genau das wäre aber auch genau der Beweis, der dagegen spricht, dass es so ist. Denn nachdem alle Kulturen mehr oder weniger eine Gottesvorstellung entwickelt haben - die Personifizierung eines allgemeingültigen regelnden Mechanismus - legt das natürlich eine Entstehung aus der menschlichen Psyche nahe.

Warum? Ein Mensch kann ja eine neue Seele bekommen. Meine provokante Frage dazu ist immer: haben Seelen Sex? Also sollte es tatsächlich eine Seele geben, so wäre zu klären, wie diese ... ausgehend vom Nullpunkt eines vielleicht erfolgten Urknalls ... sich weiterentwickelt hat und zur heutigen Menge von nahezu 10 Mrd Seelen alleine auf der Erde angewachsen ist.

Bekommen wir alte Seelen (sozusagen gebrauchte Seelen), dann wäre natürlich die Frage zu stellen, wie wir zu dieser Seele gekommen sind. Wenn sie sich als integraler Bestandteil des Menschen entwickelt hat, dann wäre sie Teil des Menschen und nicht göttlich. Wäre sie kein integraler Bestandteil, dann wäre die Erdbevölkerung (vormutlich irgendeine Affenrasse) extern, d.h. von Aliens besetzt worden und hätte damit ihren freien Willen verloren - auch kein verlockender Gedanke.

Es ist leicht, über Seelen zu spekulieren ... wenn man sich nicht mit den Nebenwirkungen dieses Konzepts auseinandersetzt ....

Es ist aber der Körper der in der Seele wohnt und nicht die Seele im Körper. Wir glauben das der Körper die Basis des Lebens ist, aber es ist die Seele. Der Körper ist nur ein Werkzeug und daher austauschbar. Also von Leben zu Leben.

Ja, das ist vernünftig. So tät ich das auch sehen. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit für mich halt eher knapp bei Null liegt.
Es ist einfach ziemlich unlogisch und unrealistisch ...

Zippe

Na ja, wir haben halt die Fälle, wo Menschen unter Hypnose plötzlich klar fremde Spachen sprechen können, sie Orte genau beschreiben können, die sie noch nie gesehen haben. Natürlich kann man viel auf Übetragungen schieben, sogar auf psychische Übertragung von den Ahnen. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt, wie gewisse (nachweisbare) Effekte zustande kommen.
Und nicht zuletzt ... es sind ja auch nette Storys die da herauskommen, die man ja als interessante Geschichten auch verwenden kann. Dem einen sein Anglerlatein, dem Anderen halt seine früheren Inkarnatioenn. Irgendwie muss man sich ja interessant machen.

Na ja, wir haben halt die Fälle, wo Menschen unter Hypnose plötzlich klar fremde Spachen sprechen können, sie Orte genau beschreiben können, die sie noch nie gesehen haben. Natürlich kann man viel auf Übetragungen schieben, sogar auf psychische Übertragung von den Ahnen. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt, wie gewisse (nachweisbare) Effekte zustande kommen.
Und nicht zuletzt ... es sind ja auch nette Storys die da herauskommen, die man ja als interessante Geschichten auch verwenden kann. Dem einen sein Anglerlatein, dem Anderen halt seine früheren Inkarnatioenn. Irgendwie muss man sich ja interessant machen.

Ok, war irgendjemand den du kennst und vertraust dabei, als jemand plötzlich eine Fremdsprache gesprochen hat? Ich bin bei solchen Meldungen extrem skeptisch. Was wird den Leuten nicht alles so an Sensationen aufgetischt ...

Zippe

Ja, das wärs!

Zippe

Oba geh ... du müßtest des doch besser wissen, wo du doch schon fünfmal recht grauslig und dreimal ganz allein verstorben bist, weil das so oft passiert, beim "ohne Rücksicht auf Verluste".
Jetz erinner dich doch endlich dran ... :whistle:

Oba geh ... du müßtest des doch besser wissen, wo du doch schon fünfmal recht grauslig und dreimal ganz allein verstorben bist, weil das so oft passiert, beim "ohne Rücksicht auf Verluste".
Jetz erinner dich doch endlich dran ... :whistle:

Hör mal, ich vergess schon oft, wo ich vor 10 Minuten meinen Schlüssel hingelegt hab ...

:D
Zippe

Werbung:
Ok, war irgendjemand den du kennst und vertraust dabei, als jemand plötzlich eine Fremdsprache gesprochen hat? Ich bin bei solchen Meldungen extrem skeptisch. Was wird den Leuten nicht alles so an Sensationen aufgetischt ...

Zippe

Die Versuche wurden in den 80ern von einem amerikanischen Psychiater durchgeführt und sogar auf Band bzw. Video dokumentiert.

Zurück
Oben