Ich bekenne mich neu zu Jesus Christus...

HolyEagle
.. an etwas zu glauben. So braucht man nur zu beten wenn`s nicht läuft - anstatt selbst aktiv zu werden. Glauben ist schon toll ...
naja ganz so ist es im Christlichen auch nicht Jesus sagte nimm dein Kreuz auf dich, was heißt jeder solle sich mit seinen Problemen auseinandersetzen.
Liebe Grüße Inti

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Sicher, sicher :cool:
Aber warum denn nur eine Farbe aus der unendlichen Vielfalt der Farbenwelt Gottes und warum nur ein Bild aus all den Bildern, die das Leben mit Gott hervorbringt?

Warum Glauben, wenn es Wissen und Erkenntnis gibt?

Gruß von RitaMaria

Liebe Rita und Maria,
Ich hatte diese zwei Fragen schon gelesen,aber irgendwie nicht ernst genommen als Fragen,die du beantwortet haben wolltest....
einerseits vielleicht weil ich noch am fasten bin und dadurch meine Aufnahmefähigkeit im Chaos liegt....
andereseits wohl einfach weil das für mich keine Fragen sind die eine Antwort brauchen,weil es Theorie ist und ein in Frage stellen meiner Veränderung in den Raum stellt......
Du weisst ja gar nicht wie es für mich vorher war und noch weniger was die Veränderung brachte und wie es jetzt ist...!
Auch wenn Veränderung immer weiter geht und keine die Letzte sein wird,
so ist das was ist,das was jetzt ist und jedes Theoretische Blabla über etwas was nicht jetzt ist,oder besser sein sollte,bringt nichts....
Freu Dich einfach mit mir,ohne etwas besser wissen zu wollen und meine Erfahrung als begrenzt hinstellen zu wollen...Du bist genauso "nur" auf dem Weg und hast bestimmt nicht die absolute Erleuchtung anzubieten...und jede veränderung ist und bleibt subiektiv

Und wie du zu basileus sagst er sei ein Christ nach Deinem Herzen,weil er DEINER Meinung ist,ist manipulativ und bedeutet,dass die anderen,die nicht so denken,nicht Christen Deines Herzens sind.
Du bemerkst nicht,dass Du es bist,die in der Schublade hockt und nicht über den Rand siehst,desshalb willst Du anderen sagen,ihnen fehle die Farben und das Wissen,das sind nur theoretische Worte und viel Blabla um nichts....

Hi, Vitella;

Und wie du zu basileus sagst er sei ein Christ nach Deinem Herzen,weil er DEINER Meinung ist,

ich lass den leicht aggressiven Unterton deines Postings mal vom Mäntelchen der Liebe bedeckt und stelle sachlich fest:

Klar ist Basilieus ein Christ nach MEINEM Herzen, da er einschließt und nicht ausschließt. Ich sagte nicht, dass er dadurch objektiv über allen Buchstabenchristen steht. Datüber steht mir kein Urteil zu.
Sollte ich denn nicht sagen, was ich darüber denke?

ist manipulativ und bedeutet,dass die anderen,die nicht so denken,nicht Christen Deines Herzens sind.

Inwiefern fühlst du dich da manipuliert??
Und sicher sind Buchstabenchristen nicht Christen meines Herzens. Sagte ich je was anderes?
In diesem Buchstabenglaubengefängnis war ich selber viel zu lange eingeschlossen, um dazu noch Beifall klatschen zu können. Ich kann dieses Gefängnis als gegeben akzeptieren und für einige als sinnvoll erachten, aber ich kann es sicher nicht unterstützen...

Du bemerkst nicht,dass Du es bist,die in der Schublade hockt und nicht über den Rand siehst,desshalb willst Du anderen sagen,ihnen fehle die Farben und das Wissen,das sind nur theoretische Worte und viel Blabla um nichts....

Lass uns auch hier versuchen, sachlich zu bleiben :)

Klar hat jeder seine Schublade, das ist unumstritten.

Wo ist der Rand enger???

Bei denen, die sagen: Hee Leute, meine "nur diese und sonst keine Religion ist der Nabel der Welt und die anderen lerne ich gar nicht erst kennen, denn das brauche ich ja nicht"

oder bei denen, die sagen:

Hee Leute, da sind drei Weltreligionen, in denen ich jeweils andere und wunderbare Aspekte, Farben und Seins-Formen von Gott gefunden habe."

und das Wissen,das sind nur theoretische Worte und viel Blabla um

Eben nicht. Mal abgesehen, dass ich eine Darstellung in Form von "blabla" nicht mag, weil es den Gesprächspartner herabwürdigen soll - das Wissen um die verschiedenen Religionen und deren Inhalte ist kein theoretisches Wissen, sondern verändert ja in dem suchenden Menschen etwas. Man macht die Erfahrung, dass es ein " nur dieses " nicht gibt. Dass alle, in Worten A L L E Religionen ihren unveränderlichen Anteil an der Wahrheit und ihren unveränderlichen Anteil am Irrtum haben.
Und dass sie alle in der übergeordneten, absoluten Wahrheit Gottes geborgen sind.

Ein von mir sehr verehrter Christ namens Drewermann hat das sehr gut verstanden und integriert die wunderbaren Wahrheiten des Christentums und des Buddhismus miteinander, weil es einfach keine Trennung gibt. Nur die, die Menschen heranglauben...

Ist denn das alles nur Theorie und Blabla - was Menschen sich an Gedanken machen und was sie durch die entsprechende Erfahrung(en) damit reicher macht? Ist das eine Schublade, über deren Rand man nicht hinausschaut, wenn man Gott mit hineinnimmt in alle Lebensbereiche aller Menschen und aller An-Sichten Gottes???

Lieben Gruß,
RitaMaria

wie schön, dass du einen Glauben gefunden hast!

Ich möchte mal versuchen, zusammenzufassen, was mich - wie einige andere user hier wohl auch - an den Beiträgen bestimmter Christen stört: Es ist das Ersetzen von selbst Erlebtem, von eigenen Gefühlen und von verstandesmäßigem Erfassen durch Bibelzitate. Das soll kein Vorwurf an dich sein, du wirfst damit ja nicht um dich, hast nur in deinem Eröffnungspost zwei angeführt.

Ich fürchte, ich bin allergisch gegen Bibelzitate. Ich frage mich warum - die einzige Antwort ist, dass Bibelzitate oft im Sinne von Mächtigen benutzt wurden, im Laufe der Geschichte, um ihre Position zu stärken und keine andere gelten zu lassen. Denn gegen die Bibel durfte man ja nicht argumentieren (und darf man an einigen Orten immer noch nicht). Denn wenn die Bibel als Gottes Wort verstanden wird, dann darf ich das nicht anzweifeln. Dann stirbt jede Diskussion, jeder Austausch über tatsächlich Erlebtes, über eigenes Fühlen und Denken schnell ab.

Was mich aber interessieren würde: Wie verstehst du den Glauben an Jesus, wie fühlst du ihn? Und Bibelzitate - sie sind so verschieden auslegbar... wie verstehst du sie, wie fühlst du sie?
Möchtest du darüber etwas erzählen, wie du selber deinen Glauben verstehst?

Liebe Grüße

Raeubertochter

hehe

warum sollte man die Bibel nicht kritisieren dürfen? ich mein, sie ist ein sehr, sehr Dickes Buch und man kann jedes Zitat mit einem andere Zitat wiederlegen...

so steht z.b. "Auge um Auge, Zahn um Zahn", was wohl dassich wehren und die vergeltung Biblisch beglaubigen würde...

handkehrum steht auch wieder : wenn dich einer auf die Linke Backe schlägt, so halte auch die rechte hin", was wohl das sich wehren und die Vendetta Biblisch wiederlegt...

Darum beweisen Bibelzitat nichts, und noch weniger, wenn man sie aus dem Kontext reisst.... Denn nur der Gesammte Kontext macht sinn... nur wenn man nicht nur ein Zitat annimmmt, sondern den Ganzen Text in dem dieses Zistat steht, kann man damit etwas beweisen oder wiederlegen....

Ich sehe die Bibel auch als heiliges Buch, aber geschmückt mit vielem Unheiligen, prophanen und noch mehr langweiligen...

aber ich geb dir schon recht, man hat zulange die Bibel angebetet und nicht das was die Bibel sagen will oder kann.... man hat sie einfach hingenommen und hat nicht darüber nachgedacht.... aber ein Wort kann ja nur dann heilig sein, wenn es verstanden wird.... darum schreiben die klugen Bibelschreiber immer und immer wieder - Wer Verstand hat, der berechne, zeichne, denke nach und setze es auf den richtigen Platz (oder abgekürzt aus dem Munde von JHSWH Christos Wer Ohren hat, der Höre, der Höre)

mfg by FIST

(oder abgekürzt aus dem Munde von JHSWH Christos Wer Ohren hat, der Höre, der Höre)

und der sagte noch was Feines: " Wehe, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer.."
" es steht geschrieben, ich aber sage euch..."

Ich halts da auch lieber mit dem " Kleinen Prinzen " - alle Worte sind eitler Tand, denn man sieht nur mit dem Herzen gut :)

Lieben Gruß,
RitaMaria

Hi Raeubertochter,
Also auf Jesus.de wurde ich schon gesteinigt,ich dachte ich finde hier Menschen,die offener sind und eben nicht mit Bibelzitaten um sich werfen,die jeder anders versteht....
Normalerweise gebrauche ich keine,mir kamen die Fragen,auf die ich die Bibelzitate brachte,derart daneben vor,dass ich damit antworten musste...ich weiss,das war kindisch :tongue2:
Wenn Du Allergisch bist gegen Bibelzitate,dann findet die Allergie ganz klar bei Dir statt,das Problem also auch....aber ich verstehe natürlich was Du meinst,
ich konnte sie lange auch nicht ausstehen,die Bibelzitatwerfer und Besserwisser am Leben vorbei rasenden,die gar nicht verstanden das andere damit ein Problem haben könnten und dachten sie hätten es gefunden,indem sie alles was sie lebten mit dem Bibelinhalt verglichen und den Rest verdrängten oder als Sünde hinstellten u.s.w.
Die Bibel ist für mich ein Buch punkt....mein Gott ist nicht auf den Inhalt von zwei Buchdeckeln reduziert......
Wenn Menschen sich an der Bibel festklammern,dann hat das einen Grund und auch seine Berechtigung,denn könnte derjenige der es tut anders,dann würde er auch anders........es geht dabei um den gegenseitigen respekt,dass das was für jeden einzelnen ist,seinen ganz bestimmten Sinn für denjenigen hat und von keinem anderen verstanden werden kann,da ja jeder in seinen eigenen Schuhen steckt und seine Prozesse leben muss,seinen Weg des Glaubens geht.......
Wer sich am Verhalten anderer stört...he,da fällt mir ein,es hat hier einen Thread der heisst :Spiegel-Gesetze...dort findest Du im Eingangsthread besser formuliert was ich sagen wollte.......
Jesus zu folgen ist eine Entscheidung und die habe ich getroffen und wer von mir verlangt,dass ich dadurch dies oder jenes sein sollte oder nicht,der hat nicht verstanden........
Ich bekenne mich neu zu Jesus,nach einer wirklich schlimmen Glaubenskrise und das genügt ganz einfach um Freude zu empfinden und meine Freude teilen zu wollen,wer die freude teilt...gut...wer Sinnlose gespräche darüber sucht und sich nicht freuen kann...auch gut....aber im Moment dann ohne mich,weil ich einfach nur freude weitergeben wollte und für langes im Internet bleiben grad nicht so die Gesundheit habe......
Morgen hab ich frei und da freue ich mich grad nochmal...... :banane:
ganz liebe grüsse.....vittella

Jesus zu folgen ist eine Entscheidung und die habe ich getroffen und wer von mir verlangt,dass ich dadurch dies oder jenes sein sollte oder nicht,der hat nicht verstanden........

Ja, irgendwas habe ich hier tatsächlich wohl nicht verstanden..... hmm

Das klingt nach dem Schlusspunkt in einem Diskussionsforum, das von einer ( hoffentlich liebevollen ) Rede und Gegenrede lebt. Dafür schreibt man dort, um sie die Geister aneinander zu wetzen :banane:

Mir fällt dabei nur wieder mal auf, dass Rede auf Gegenrede nicht gewünscht wird - wobei ich dann tatsächlich nicht verstanden habe, wozu man sich dann ein Diskussionsforum für scheinbar " So isses und Schluss" aussucht, denn auf meinen letzten Beitrag bist du auch nicht eingegangen..

Was, Vitella, habe ich da falsch verstanden????

mir kamen die Fragen,auf die ich die Bibelzitate brachte,derart daneben vor,dass ich damit antworten musste...ich weiss,das war kindisch

Und das da oben, das habe ich auch nicht verstanden - weil daneben waren die Fragen sicher nicht. Und selbst wenn - es hätte dir dann doch um so leichter fallen müssen, mit deinen eigenen Worten und Erfahrungen darauf zu reagieren??

Lieben Gruß,
RitaMaria

ich hatte zwei volle Arbeitstage Tage hinter mir,bin immer noch am fasten und obwohl ich heute frei habe,ist der Nachmittag mit meiner Mutter im Altersheim besetzt,am Abend schiele ich dann nur noch vor Müdigkeit,grins
ich kann nicht jeden Tag hier sein und verzeih,wenn ich nicht auf alles sofort eingehe...... :)

Werbung:
Zurück
Oben