Hypnose schadet mehr als sie hilft?

A

Athena

Guest
Hallo,

eventuell ist der Thread hier falsch, ich wollte ihn aber nicht bei Allgemeine Diskussionen untergehen lassen.

Ich würde gerne wissen, was ihr über Hypnose denkt.
Teilweise werden Störungen ja nahezu "weggezaubert".
Die "Störung" zeigt aber bestimmt etwas auf, was der Patient in diesem Leben zu bewältigen hat - selber und bewußt zu bewältigen hat.
Natürlich sind die Symptome weg.
Aber man nimmt dem Patienten durch die Hypnose die Enwicklungsmöglichkeit die ihm eigentlich durch die "Störung" gegeben wurde.
Man schadet dem Patienten dadurch und macht sich ev. selber noch schuldig?

Was denkt ihr darüber?

Athena
 
Werbung:
Hallo Athena,

kannst du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aufhängen, wie du das meinst?

Katarina :)
 
Werbung:
Hallo Athena,

Hallo,
Ich würde gerne wissen, was ihr über Hypnose denkt. Teilweise werden Störungen ja nahezu "weggezaubert". Die "Störung" zeigt aber bestimmt etwas auf, was der Patient in diesem Leben zu bewältigen hat - selber und bewußt zu bewältigen hat. Natürlich sind die Symptome weg.

Aber man nimmt dem Patienten durch die Hypnose die Enwicklungsmöglichkeit die ihm eigentlich durch die "Störung" gegeben wurde. Man schadet dem Patienten dadurch und macht sich ev. selber noch schuldig?

Hypnose ist Suggestion in einem mehr oder weniger tiefen Trance-Zustand. Früher haben Schausteller das oft auf Jahrmärken vorgeführt und damit Schaden angerichtet.

An sich ist Hypnose aber eine wertvolle Therapiemethode. Sie muß aber vom Fachmann durchgeführt werden. Man muß den meisten Menschen zuvor die Angst nehmen, daß sie im Trance-Zustand manipuliert werden können und dann Dinge tun, die sie sonst nicht tun würden...

Ich habe mir mal mit Hilfe von Hypnose das Rauchen abgewöhnt. Mich überkam vorher immer an der Kasse im Verbrauchermarkt das Bedürfnis, Zigaretten zu kaufen. Plötzlich kreisten meine Gedanken intensiv um die Zigaretten. Das hat mir die Therapeutin in Hypnose ausgeredet :) Wieso ist das schädlich? Varianten sind die Autosuggestion und Gruppetherapien.

Hypnose hat sich auch bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen bewährt, z.B. bei Krebs (Visualisierung nach Simonton bzw im Rahmen des "Bochumer Modell"). Wieso nimmt man dem Kranken dadurch eine Entwicklungsmöglichkeit?

Schönen Gruß
Otto
:schaf: :schaf:
 
Zurück
Oben