Humor in unserer Gesellschaft

Findest du diesen Comic lustig?

  • Lustig

    Stimmen: 2 7,7%
  • Nicht lustig

    Stimmen: 24 92,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
So, jetzt mein Senf, weil da eh nix kommt.

Ich bin über diesen Comic gestolpert, mit relativ viel Kommentaren, die ihn sehr lustig fanden.
Und zwar deutschsprachige Menschen, liebe Yogurette, insofern also schon auch in unsere Gesellschaft passend.

Man sieht einen Mann mit einem Messer und Worten, die vermuten lassen, dass er gleich eine Frau töten wird. Der "Witz" ist, dass es um Erdnussbutter geht.
Ich hab dort eine Diskussion angefangen, was daran so witzig sein soll, worauf mir erklärt wurde "Das Lustige daran ist das unerwartete Ende."

Und da stell ich mir einfach die Frage, was ist das für ein Denken, das davon ausgeht, normalerweise würde da jetzt ne Frau abgestochen - das ist normal - und das "Lustige" ist eben die unerwartete Erdnussbutter.
Das ist in meinen Augen signifikant für die Verrohung der Gesellschaft und auch das Verhalten gegenüber Frauen - normal sie abzustechen aus "Liebe" - und deswegen sooooooo humorig, wenns nicht passiert.

Auf einige - auch kindische - Kommentare hier im Thread geh ich erst gar net ein.
Aber die Gründe, warum das Comic nicht lustig gefunden wird, sprechen auch für sich.

Ich finds nicht lustig, wegen der Aussage, die damit gemacht wird!

...
 
Man sieht einen Mann mit einem Messer und Worten, die vermuten lassen, dass er gleich eine Frau töten wird. Der "Witz" ist, dass es um Erdnussbutter geht.
Ich hab dort eine Diskussion angefangen, was daran so witzig sein soll, worauf mir erklärt wurde "Das Lustige daran ist das unerwartete Ende."

Und da stell ich mir einfach die Frage, was ist das für ein Denken, das davon ausgeht, normalerweise würde da jetzt ne Frau abgestochen - das ist normal - und das "Lustige" ist eben die unerwartete Erdnussbutter.
Das ist in meinen Augen signifikant für die Verrohung der Gesellschaft und auch das Verhalten gegenüber Frauen - normal sie abzustechen aus "Liebe" - und deswegen sooooooo humorig, wenns nicht passiert.
Hmmm, exakt diese Aussage habe ich nicht mal erkannt, weil sie in meinem Weltbild keinen Raum hat.
Es bestätigt aber meine Meinung, daß Witze, über die schallend gelacht wird, nahezu immer etwas ausgesprochen Boshaftes enthalten, weshalb ich Witze grundsätzlich nicht ausstehen und auch nicht drüber lachen kann. In diesem speziellen Beispiel, so wie Du das jetzt erklärt hast, ist es für mich sogar erschreckend, daß darüber gelacht wird.
War schon als Kind so: Wenn die Erwachsenen anfingen, Witze zu erzählen und über Dinge grölten, wo ich nicht mal die Pointe sah oder nur die Böswilligkeit und den schmierigen Inhalt, habe ich mich unangenehm berührt verzogen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Party mit Witze reißen und ich bin 100%ig weg, einen Spaziergang im nächstgelegenen Wald machen o.ä.: Die sicherste Methode, mich aus dem Haus zu treiben.

LG
Grauer Wolf
 
nahezu immer etwas ausgesprochen Boshaftes enthalten, weshalb ich Witze grundsätzlich nicht ausstehen und auch nicht drüber lachen kann. In diesem speziellen Beispiel, so wie Du das jetzt erklärt hast, ist es für mich sogar erschreckend, daß darüber gelacht wird.
:thumbup:Sehe ich auch so. Am schlimmsten finde ich Witze über Kindermissbrauch, oder Tierquälerei. Ich erlebe dass auch im RL immer wieder, dass sich niemand daran stört..lg
 
So, jetzt mein Senf, weil da eh nix kommt.

Ich bin über diesen Comic gestolpert, mit relativ viel Kommentaren, die ihn sehr lustig fanden.
Und zwar deutschsprachige Menschen, liebe Yogurette, insofern also schon auch in unsere Gesellschaft passend.

Man sieht einen Mann mit einem Messer und Worten, die vermuten lassen, dass er gleich eine Frau töten wird. Der "Witz" ist, dass es um Erdnussbutter geht.
Ich hab dort eine Diskussion angefangen, was daran so witzig sein soll, worauf mir erklärt wurde "Das Lustige daran ist das unerwartete Ende."

Und da stell ich mir einfach die Frage, was ist das für ein Denken, das davon ausgeht, normalerweise würde da jetzt ne Frau abgestochen - das ist normal - und das "Lustige" ist eben die unerwartete Erdnussbutter.
Das ist in meinen Augen signifikant für die Verrohung der Gesellschaft und auch das Verhalten gegenüber Frauen - normal sie abzustechen aus "Liebe" - und deswegen sooooooo humorig, wenns nicht passiert.

Auf einige - auch kindische - Kommentare hier im Thread geh ich erst gar net ein.
Aber die Gründe, warum das Comic nicht lustig gefunden wird, sprechen auch für sich.

Ich finds nicht lustig, wegen der Aussage, die damit gemacht wird!

...

ist doch ein alter hut.
kriegste nicht weg, das auslachen von feinerem, schwächeren, hilfloserem...

ich lach im kino auch immer an den stellen, wo niemand lacht, und bei den gags bin ich ruhig.
das heisst, im kino war ich schon ewig nicht mehr, bin doch recht auf dem rausweg in sachen organisierter spass.
ich hab lieber gute und auch mal lustige gespräche mit freunden :)
 
Werbung:
Zitat:Und da stell ich mir einfach die Frage, was ist das für ein Denken, das davon ausgeht, normalerweise würde da jetzt ne Frau abgestochen - das ist normal - und das "Lustige" ist eben die unerwartete Erdnussbutter.

Nein, so kann man das auch nicht interpretieren. Dass dort erwartbar war, dass es sich um eine brutale Szene in einem Comic (sind ja nicht alle nur für Kinder) handelt, bei der dann möglicherweise ein (Super)held in letzter Sekunde eingreift, bedeutet nicht, dass die Leute sowas "normal" (in irgendeinem moralischen Sinne) finden. Die Erwartungshaltung wurde dann ins harmlose Gegenteil verkehrt, und das soll dann halt witzig sein. Mir war das zu brachial (oder zu dick aufgetragen, um halt selbst einen Witz zu machen in Bezug auf die Erdnussbutter;)), und irgendwie 0815.
 
Zurück
Oben