homöopathie --> erklärungsbedarf

• Ersteller Ersteller HobbyExorzist
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Du hast völlig recht !

So glauben bis heute die Jungs und Mädels im Krankenhaus, dass es am Narkosemittel liegt, dass der Patient auf dem OP-Tisch einschläft.

In Wirklichkeit sind es die grünen Kittel.

Falls es die nicht sind, könnte es noch an den weißen Fliesen liegen…..

:D

Aus dem Bereich der Militär-Forschung gibt es eine schöne Anekdote:

Programmierer haben ein Programm geschrieben (Stichwort "neuronale Netzwerke") zur Bilderkennung, und das Militär wollte nun dasProgramm nutzen, um Automatisch einen Angriff zu erkennen. D.h. das Programm sollte erkennen, ob Panzer oder andere offensiv-Angriffsfahrzeuge auf einem Bild zu erkennen sind oder nicht. So ein Programm muss erst trainiert werden, und so wurden Bilder aufgenommen, eine Gruppe, die Panzer zeigt und eine andere Gruppe, die keinerlei Offensivangriff zeigt. Das Training hat das Programm gut geschluckt. Allerdings bei den ersten Testeinsätzen hatdas System total versagt. Lange Zeit haben die Programmierer gerätselt, woran es liegen könnte. Schließlich kam einer auf die Idee sich die Trainingsbilder mal genauer anzuschauen. Die Bilder mit Panzer wurden alle an einem sonnigen Tag aufgenommen. Die Bilder ohne Panzer an einem anderen Tag. Das System hat also gelernt, das Wetter zu unterscheiden und "sonnig" als "Voricht Angriff" zu interpretieren.

In diesem Beispiel ist es noch offensichtlich. Aber solche Korrelationen können auch geradezu subtil und Fantasievoll sein. Das waren sie schon oft genug. Da halte ich es für sehr vermessen, solche möglichen Einwände wutschnaubend als "kurios" abzuhaken.

Viele Grüße
Joey

Ich sehe kommen, daß Gawyrd bald das Sprühfläschchen braucht.

:lachen: :escape:

Präkognition oder Menschenkenntnis gepaart mit gesundem Menschenverstand? :D

Bei ihm müssten wir dann aber das Geräuch noch eindimmen; schwerhörig ist er jedenfalls glaube ich nicht. Und dement sicher auch nicht. Er kann sich ja noch gut an alles erinnern, was er mir geschrieben hat (leider aber nicht an alles, was ich ihm geschrieben habe).

ich hab reichlich Phantasie und ich werde so viele Kriterien finden, dass bis zum Sanktnimmerleinstag getestet werden kann.

Es liegt an der Kanüle….

:zauberer1

Stimmt, ohne Kanüle keine Narkose :D

So lächerlich Du diese "Einwände" gerade findest, so ernsthaft ist aber das Problem wirklich. Ich kann Dir noch mehr Beispiele aufzählen, wo solche scheinbar lächerlichen Einwände schließlcih des Rätsels Lösung waren und das "Phänomen" weg war.

Ob Homöopathie nun wirkt oder nicht... ich weiß es nicht. Ich kann nicht beweisen, dass sie nicht wirkt. Auch, wenn die Studien dazu alle angreifbar sind... auch mit schlechter Methodik kann man richtige Ergebnisse erzielen.

Gawyrd hat nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, dass es mir um den Widerspruch um jeden Preis geht. Ich halte diesen Widerspruch für sehr wichtig im Erkenntnisprozess. Denn viel zu viel werden solche Einwürfe eben als "kurios", "lächerlich" oder was weiß ich was abgetan (zusammen mit der Forderungen, dass doch endlich dieses oder jenes Phänomen akzeptiert werden sollte).

Viele Grüße
Joey

ganz kurz, ich bin dumm. ich versteh das mit der homöopathie nicht ganz. folgendes stört nämlich mein verständnis:

wenn man jetzt mit einer C30-aspirin verdünnung gegen kopfschmerzen vorgehen kann, dann müsste mich zum beispiel der alkohol in apfelsaft (enthält ca 0,05%) schwer krank machen, bzw töten können.

funktioniert das nur mit positiven mitteln und bei giften gibt es keine homöopathischen effekte? mineralwasserflaschen enthalten (wissenschaftlich bewiesen) auch µg mengen von hochgiftigen uran.

kurz um: wer kann mir das erklären? ich bin nicht voreingenommen, aber homöopathie versteh ich nicht.

Verdünnung ist nicht gleich Verdünnung.
in der Homöopathie wird geschüttelt und geklopft und nicht einfach nur verdünnt. Das ist sehr zeitaufwendig.
Homöopathie funktioniert mit allem. Begonnen bei Heilpflanzen, Mineralien über Nosoden (krankes Gewebe) bis hin zu Giften.

Ich habe nicht alle Posts gelesen - sorry, falls doppelt.

Das Beispiel mit der Tiermedizin und den Kuhställen wundert mich sowieso. Auf der einen Seite wurde mir in anderen Threads über Homöopatie lang und breit erläutert, dass die Behandlung individuel über Jahre hinweg und anhand einer ausführlichen Anamnese stattfindet, und dass gerade deswegen Doppelblindstudien für eine Heilwirkung unmöglich sind.

So nach ausreichend Sonne noch ein bisschen Text
Das gilt vor allem für chronische Erkrankungen.

Hier wird dann aber plötzlich erwähnt, dass ganze Kuhställe das gleiche Mittel ins Trinkwasser bekommen. Wurde für jede Kuh darin eine ausführliche Anamnese durchgeführt? Wo ist da der so hochgelobte "ganzheitliche" und individuelle Ansatz?

das hier hab ich auf die schnelle gefunden.

http://www.zalp.ch/aktuell/suppen/suppe_2004_06/su_ho.html

http://www.berlinonline.de/berliner...p.fcgi/2002/0423/wissenschaft/0173/index.html

es gibt auch die sogenannte klinische Indikation – der Einsatz bewährter Mittel bei bestimmten eingegrenzten Krankheitsbildern (ist bei den ganz klassischen H. nicht so gern gesehen)

Warum nicht Du? Du scheinst da doch kompetenter zusein und besser zu wissen, was die Homöopathie nun aussagt und was nicht. Wenn ich da eine Studie organisieren würde, käme u.U. zu Recht der Kritikpunkt, dass ich Homöopathie anhand etwas getestet hätte, was sie gar nicht aussagt.

Pass auf, wenn ich mal über einen Batzen Geld stolpere, dann machen wir das zusammen okay ? ;)
Weil von Studiendesign hast du wirklich viel Wissen.
Aber ich kann dir gleichzeitig versichern: über ein solches Design haben sich schon viele kluge Köpfe das Hirn zermartert, die Ahnung von beidem haben.

Auch noch mal der Hinweis hierauf:

http://books.google.de/books?id=sfC...=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#PPA15,M1

so das war es von meiner Seite.

Danke für deine Ausdauer, du oller Skeptiker.

:umarmen:

Und den Selbstversuch kannste ja trotzdem machen - und dir dein eigenes Design dafür entwerfen. :D

LG
Nizuz

Und jetzt kommt das ultimative Sprüchlein von Cultiboy ;) Juhu ich kann wahrsagen :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben