Homo Sapiens, neue Erkenntnisse vom Beginn der Menschheit ..

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Gerade sah ich eine Doku auf Arte:

Homo Sapiens, vom wahren Ursprung des Lebens (Menschen)




Beschreibungstext dazu:

Die Entdeckung 300.000 Jahre alter Homo-sapiens-Fossilien in Marokko stellt die Geschichtsschreibung auf den Kopf. Der Dokumentarfilm begibt sich auf eine wissenschaftliche Abenteuerreise, die die Vorstellung vom Ursprung und Entwicklungsprozess der menschlichen Spezies revolutioniert. Im Juni 2017 erschütterten zwei Veröffentlichungen in der angesehenen Zeitschrift „Nature“ die Wissenschaft. In Marokko hatten Forscher die Überreste von fünf Homo-sapiens-Individuen entdeckt. Sie datierten die Knochen auf ein Alter von etwa 315.000 Jahren – damit war die menschliche Spezies rund 100.000 Jahre älter als bislang angenommen. Mit Hilfe virtueller Paläontologie können neue Informationen aus diesen Fossilien gewonnen werden. Ein Schädel war bereits in den 1960er Jahren gefunden, damals jedoch falsch interpretiert worden. Die jüngsten Funde stellen die bisher gültige Geschichte des Homo sapiens auf den Kopf und machen die marokkanische Fundstätte Jebel Irhoud zum Schauplatz eines der größten wissenschaftlichen Abenteuer des 21. Jahrhunderts.
(Quelle: Arte)

Mehr braucht man ja eigentlich nicht dazu sagen, für die, die es interessiert. :)
Sie erwähnen sogar, dass auch 600 000 Jahre alte Fossilien und Hinweise auf Menschen gefunden wurden ..
 
Werbung:
Werbung:
Ja, habe ich auch gesehen.

Meine Meinung ist - und war sowieso – dass die Theorie der Entwicklung vom Niederen zum Höheren der wissenschaftlichen Weltanschauung entspricht. Der Mensch war da von „Anfang“ an. Würde mich nicht wundern, wenn man noch wesentlich ältere Homo sapiens Funde entdeckt...
 
Zurück
Oben