Holotropes Atmen ?(Hilfe, Rat)

Also holotropes Atmen ist ähnlich wie Rebirthing einfach eine Technik mit der man sehr effektiv psychische Blockaden lösen kann. (Z. B. Geburtstrauma, vorgeburtliche Traumata...) Ich mache das seit vielen Jahren, aber ich würde selbst nach sehr viel Praxis niemandem empfehlen alleine und ohne gut ausgebildeter Begleitung, mit diesen Dingen zu experimentieren. Es kann dann nämlich wirklich gefährlich werden. Wenn man alles richtig macht und gut geführt wird, ist es aber sehr effektiv.

lG
Raphael

Ich habe es auch im Rahmen eines Kurses vor vielen Jahren 2x (jeweils ein Wochenende) gemacht und es hat mir unheimlich viel gebracht.

Erstens hat man einen Begleiter, der einen die ganze Zeit betreut und nur für einen allein da ist. Ich fühlte mich geborgen und behütet.
Danach wird es auch besprochen, sowohl in der Gruppe, als auch, wer das nicht mag, allein mit dem Kursleiter.

Die Tiefe durch die Atmung bestimmt man selber. In dem Augenblick, wo die ersten Bilder erscheinen, hört man mit dieser Art der Atmung ja auf.
Es geht mehr um das Reinkommen.

Ist man erstmal dabei, also drin, geschehen die Dinge von allein. Man ist einfach in einer anderen Welt. Begleitet wird das von Musik, die auch aktivierend wird.

Ich habe durch diese beiden Kurse so viel erlebt und über mich selbst erfahren, wie bei keinem anderen Kurs oder anderen Methoden, weder vorher noch nachher.

Gesundheitliche Probleme oder negative Folgen hatte ich überhaupt keine.

Man braucht natürlich danach seine Zeit, um alles Erlebte zu verarbeiten, da es sehr intensive und vielschichtige Erfahrungen sind.

Aber wer wirklich auf der Suche ist und bereit ist, sich auf die Tiefe seines Unbewussten einzulassen, wird diese Erfahrung nicht missen wollen.

Ich hatte beispielsweise auch ein vorgeburtliches Erlebnis. Als ich bei meiner Mutter dann genauer nachfragte, auf die Zeitspanne kurz vor der Geburt, passte alles, was sie mir da erzählte, perfekt zusammen und machte absolut Sinn mit dem, was ich in dem Kurs gefühlt und erlebt hatte.

Ich für meinen Teil möchte diese Erfahrungen nicht missen und bei gegebenem inneren Bedürfnis werde ich es eines Tages sicher auch wieder tun.

lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Hi,

möchte gerne wissen, wie die Technik des holotropen Atmens nach Grof, Stanislav funktioniert.

Im Netz befinden sich zwar haufenweise Seiten, nur wollen sie da einem immer nur ihre Kurse andrehen.

Es wird nur gesagt, dass das holotrope Atmen eine vertiefte Atemtechnik sei usw.

Aber wie funktioniert es? Ist es wie beim sog. Rebirthing, wo man keine Pause zwische ein und Ausatmen macht, oder was?

Falls sich einer auskennt, wäre es nett mal etwas darüber zu schreiben.
Wenn es geht, auch mit einem kleinen Erfahrungsbericht. :danke:

MfG

namor

hast du schon mal was von hyperventilieren gehört? das kommt öfter vor bei menschen und sieht so ähnlich aus wie ein epileptischer anfall.

du atmest so schnell ein und aus wie es geht, meist auch zu einer bestimmten musik, die einen ganz krassen wechsel durchlebt, von schnell auf langsam, von heavy metal auf klassik usw. und du machst diese atemübungen dazu. dabei kommt es so weit, dass du anfängst zu krampfen.

doch das sollte man auf keinen fall alleine machen, denn es hat schon menschen gegeben, die daran gestorben sind, weil sie nicht mehr wussten, wie sie zurückommen, sie krampften und krampften und sind dabei durch den zuvielen sauerstoff den du dabei im gehirn hast gestorben.
 
doch das sollte man auf keinen fall alleine machen

Stimme dem absolut zu!

Ich würde es niemals allein machen. Zum einen wegen der von Sitanka erwähnten körperlichen Gefahren und aus meiner persönlichen Sicht auch wegen der psychischen Erfahrungen.

Für mich bedeutet "Holotropes Atmen" immer das Gesamtpaket, also der Kurs mit persönlicher Begleitung durch eine wache Person und der anschließenden Gesprächsmöglichkeit über das Erlebte.

Sorry, hatte ich vorher nicht deutlich genug rüber gebracht.

lieben Gruß
Birgit
 
Hier sind ein paar Links, die vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

http://www.grof-holotropes-atmen.de/

http://www.forum-holotropes-atmen.de/wasistholo.htm

http://www.werbeterrorist.com/lifestyle/holotropes-atmen-und-transpersonale-selbsterfahrung.html

angemerkt sei, dass ich nicht der Meinung bin, dass diese Form des Atmens, die ja eingebettet wird, in wensentlich mehr, wie z.B. Entspannungsübungen, prozessuale Körperarbeit, Musik, Mandalamalen usw., wirklich sein muss. Sie arbeitet mit "veränderten (erweiterten) Bewusstseinzuständen", deren Reaktionen auf der Körperebene sehr heftig sein können

Das ist auf keinen Fall hilfreich, OHNE einen Therapeuten dabei zu haben. Für mich ist es nicht mehr angemessen und eher irritierend, denn jeder Mensch IST Bewusstsein, während um ihn herum Energie ist. Ist er seiner Selbst bewusst und atmet ebenso, kann er seine Realität selbst erschaffen, sich balancieren usw.

Aber dieses Wissen, meine Wahrnehmung, muss natürlich nicht für alle gelten, bestenfalls nimmt sich jeder Mensch das, was er braucht, haben will, wählt bewusst.

LG
Johanna-Merete
 
Hi,

möchte gerne wissen, wie die Technik des holotropen Atmens nach Grof, Stanislav funktioniert.

Im Netz befinden sich zwar haufenweise Seiten, nur wollen sie da einem immer nur ihre Kurse andrehen.

Es wird nur gesagt, dass das holotrope Atmen eine vertiefte Atemtechnik sei usw.

Aber wie funktioniert es? Ist es wie beim sog. Rebirthing, wo man keine Pause zwische ein und Ausatmen macht, oder was?

Falls sich einer auskennt, wäre es nett mal etwas darüber zu schreiben.
Wenn es geht, auch mit einem kleinen Erfahrungsbericht. :danke:

MfG

namor



Ja, dann solltest du dir bei echtem Interesse mal die Kurse andrehen lassen, alles andere funzt nämlich nicht!

Alleine lernen und anwenden geht nicht, ganz einfach!

:)
 
Hi,

möchte gerne wissen, wie die Technik des holotropen Atmens nach Grof, Stanislav funktioniert.

Im Netz befinden sich zwar haufenweise Seiten, nur wollen sie da einem immer nur ihre Kurse andrehen.

Es wird nur gesagt, dass das holotrope Atmen eine vertiefte Atemtechnik sei usw.

Aber wie funktioniert es? Ist es wie beim sog. Rebirthing, wo man keine Pause zwische ein und Ausatmen macht, oder was?

Falls sich einer auskennt, wäre es nett mal etwas darüber zu schreiben.
Wenn es geht, auch mit einem kleinen Erfahrungsbericht. :danke:

MfG

namor

Äh, kenne mich mehr aus mit Rebirthing als mit holotropem Atmen, aber soviel ich weiß ist es ganz ähnlich. Rebirthing soll etwas "sanfter" sein, während wohl beim h. A. mehr forciert wird, oder so. Auf jeden Fall wird beim h. A. während der Sitzung Musik gespielt, um zu forcieren.

LG
 
Nebel schrieb:
mach lieber keine Atemexperimente, es sei denn ein Arzt ist dabei. Kann nämlich sonst sehr unangenehme Folgen haben.
RaBo schrieb:
aber ich würde selbst nach sehr viel Praxis niemandem empfehlen alleine und ohne gut ausgebildeter Begleitung, mit diesen Dingen zu experimentieren. Es kann dann nämlich wirklich gefährlich werden.
DiVINE schrieb:
Das ist auf keinen Fall hilfreich, OHNE einen Therapeuten dabei zu haben
Um-Himmels-Willen! Bloß keinen Atemzug machen, wenn Ihr nicht vorher die Erlaubnis eines staatlich geprüften und zugelassenen FachArztes eingeholt habt. Es könnte weh tun, es könnten ja ein paar Luftpartikel zuviel in der Lunge landen, sie könnte vielleicht platzen.

Sagt mal Leute ... gehts noch? ... fragt Ihr auch einen Spezialisten bevor Ihr beim Gehen ein Bein vors andere setzt? Besser wärs, denn es sollen schon viele unterm Gehen gestorben sein, das ist doch zu grauenvoll. Bei der Nahrungszufuhr versteht es sich von selbst, daß wir dies nicht ohne ärtzliche Aufsicht wagen dürfen, denn die Erstickungsgefahr ist immens und so furchtbar qualvoll. Das gleiche gilt natürlich auch fürs Schlafen, denn wer sich ohne einen Schlafberater einfach so zu Bett begibt, der handelt völlig verantwortungslos seiner Familie gegenüber, da er grundlos sein Leben aufs Spiel setzt.

Merkt Ihr denn gar nicht, wie die Angst vor dem Leben Eure Beweglichkeit einengt, habt Ihr denn überhaupt keinen Lebenshunger, seit Ihr nicht neugierig darauf, was die Natur alles zu bieten hat, wie sie funktioniert? Erkennt Ihr nicht die kurze Kette, an der Ihr immer wieder im Kreis lauft, damit Ihr ja nicht ausbrecht und Eurem Herrchen so ein beständiges Einkommen beschert? Habt Ihr denn kein Bedürfnis, den Bereich der Kette mal etwas zu erweitern? Glaubt Ihr wirklich, das dieser kleine Bereich alles ist, was das Leben zu bieten hat? Dann seit Ihr perfekt erzogene Lohn- und Arbeitssklaven, Ihr seit genau so, wie Euch Eure Herren haben wollen.

Jedes Tier, jede Pflanze, jeder Baum weiß vom Beginn seines Daseins an, wie es seine Grundbedürfnisse deckt, wie es leben und wie es zur Blüte reifen kann. Nur wir Menschen brauchen eine Anleitung? Von anderen Menschen? Ihr schmeißt Euch Psychopharmaka ein bis kein Platz mehr ist, Ihr schüttet Euch mit Alkohol zu, stopft Euch künstliches Essen in den Magen, fahrt in Euren Blechkisten mit 200 Sachen über die Autobahn ... aber vor dem Atmen fürchtet Ihr Euch?

Diejenigen, die das Atmen als gefährlich bezeichnen, könnten Euch evtl ein Angebot machen, dies bei ihnen zu lernen und wenn Ihr Glück habt, sogar zu einem Freundschaftspreis. Aber geht davon aus, je höher der Preis ist, desto schöner wird es sein ... für den Kassierer.

Ich möchte Euch aufgrund meiner Erfahrung versichern, daß allein durchgeführte Atem-Experimente nicht gefährlich sind, sondern daß sie tatsächlich Euer Bewußtsein erweitern. Ich habe verschiedene Techniken, auch das holotrope Atmen probiert, habe mir Rückführungs-CD's reingezogen, habe mich mit sämtlichen Alpha- und anderen Wellen zugedröhnt und habe irgendwann damit aufgehört, weil ich dachte, es bringt nichts. Daß ich kurz darauf ein völlig anderer Mensch wurde, habe ich nicht eine Sekunde lang auf meine Experimente bezogen, ich konnte es mir nicht erlären. Aber jetzt, da ich aus dem Hamsterrad ausgestiegen bin und wesentlich klarer denken kann, ist es mir bewußt geworden und ich möchte Euch alle dazu ermutigen, nach mehr zu suchen und mehr zu wagen, Euch etwas zuzutrauen, denn Ihr seit zu Höherem bestimmt als zu einem an einer Kette gehaltenen Hofhund.

Nebel schrieb:
was mich wundert, ist das viele sich freiwillig einer Art Hyperventilation aussetzen. Wer einmal hyperventiliert hat weiß wie unschön das ist und möchte sich bestimmt nicht freiwillig in einen solchen oder ähnlichen Zustand bringen.
Das unfreiwillige Hyperventilieren erzeugt bei der betreffenden Person immer Angst, weil sie diesen Vorgang nicht erklären kann, diese Angst beengt natürlich und führt zur Atemnot, aber der Vorgang an sich ist ein Mechanismus des Körpers, sich zu heilen duch Entspannung, er wird erst dann komplett verschwinden, wenn die Person die Kraft und vor allem das Wissen darüber hat, diese Hyperventilation geschehen zu lassen, sie anzunehmen und von allein ausklingen zu lassen ohne Tüte. Das Wichtigste dabei ist das Wissen, denn nur Unwissenheit macht Angst. Leider sind die Schulmediziner nicht immer der beste Ansprechpartner, wenn es um wahres Wissen geht.

Deshalb ist es kein Vergleich mit einer freiwillig ausgeführten Atem-Technik, denn der Körper läßt nichts zu, was er nicht ertragen würde. Dieser Schutzmechanismus läßt nicht zu, daß wir uns in Gefahr begeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben