Nicht nur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
Und so habe ich es auch immer gelernt und verstanden, zwar wurde das Thema Juden/Endlösung selbstverständlich auch mit angführt, aber die anderen Opfer, wie z.B. die halbe Million Roma und Sinti, dabei nicht vergessen, die ebenso vergast wurden und ausgerottet werden wollten. Ich habe diese Vorgehensweise der Lehrer, eben nicht nur und ausschließlich Juden als einzig Verfolgte hinzustellen, als richtig und empathisch empfunden, weil es eben nicht möglich ist, einen Großteil der Opfer einfach auszuklammern.
Denn was tut man dann denen an, hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Oder sollen sich die jeweiligen Gruppen eigene Begriffe für die systematische Verfolgung und Ermordung ausdenken?
Jede Gruppe und jeder Mensch verdient gleichermaßen Mitgefühl und Schutz. Mein Mitgefühl Shimon's Verlusten gegenüber drückte ich längst aus, dass man solche Ereignisse nie vergessen darf, damit man im Fall des Falles sich erinnert und deutlich spürt: so geht es nicht, hier muss gehandelt werden.
Es ist übrigens kein Antisemitismus zu erwähnen, dass andere Gruppierungen ebenso hingerichtet wurden. Es schmälert das Schicksal der Juden in keinem Fall, es relativiert auch nichts, es stellt lediglich fest: andere ebenso.
LG
Any