Hohe und tiefe Bedeutung

ꟼlutonia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Oktober 2021
Beiträge
1.592
Etwas kann eine große/hohe Bedeutung haben / von hoher Bedeutung sein.
Oder etwas kann eine tiefe Bedeutung haben / von tiefer Bedeutung sein.

Bedeutungen sind unser energetischer Kompass, an dem wir uns ausrichten. Die, die wir vergeben, oder die, auf die wir geprägt wurden.
Die Frage kam mir erst letztens, ich hatte mir bisher nie Gedanken darüber gemacht und wahrscheinlich wahllos von hoher oder tiefer Bedeutung gesprochen.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer hohen und einer tiefen Bedeutung?
 
Werbung:
Etwas kann eine große/hohe Bedeutung haben / von hoher Bedeutung sein.
Oder etwas kann eine tiefe Bedeutung haben / von tiefer Bedeutung sein.

Bedeutungen sind unser energetischer Kompass, an dem wir uns ausrichten. Die, die wir vergeben, oder die, auf die wir geprägt wurden.
Die Frage kam mir erst letztens, ich hatte mir bisher nie Gedanken darüber gemacht und wahrscheinlich wahllos von hoher oder tiefer Bedeutung gesprochen.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer hohen und einer tiefen Bedeutung?
Hm ,so auf die Schnelle kam mir der Gedanke dazu :

Die hohe Bedeutung liegt im Außen , z.B. es ist von hoher Bedeutung jeden Tag zu essen zu haben

Die tiefe Bedeutung liegt im Inneren , z.B. , es ist von tiefer Bedeutung für xy ,viel für sich nachdenken zu können oder für sich zu tun.
Ob es stimmt kann ich Dir aber auch nicht sagen ,war nur mein Gedanke.

Liebe Grüße

olle-katz
 
Hm ,so auf die Schnelle kam mir der Gedanke dazu :

Die hohe Bedeutung liegt im Außen , z.B. es ist von hoher Bedeutung jeden Tag zu essen zu haben

Die tiefe Bedeutung liegt im Inneren , z.B. , es ist von tiefer Bedeutung für xy ,viel für sich nachdenken zu können oder für sich zu tun.
Ob es stimmt kann ich Dir aber auch nicht sagen ,war nur mein Gedanke.

Liebe Grüße

olle-katz
Ich denke eine ,,hohe Bedeutung" hat was mit Intellekt Zu tun. Eine ,,tiefe Bedeutung" mit Gefühl.
:)
Eure Aussagen scheinen sich zu ähneln.
Ich würde aus dieser Sichtweisen schließen, dass das, was von hoher Bedeutung ist, begründet werden kann; wohingegen das, was von tiefer Bedeutung ist, auf eine Art inneres Wissen zurückzuführen wäre, das nicht logisch erklärt werden kann.
 
Werbung:
Auch darauf bezieht sich meine Frage. Willst du damit sagen, dass eine hohe Bedeutung und eine tiefe Bedeutung dasselbe sei?
Beide werden umgangssprachlich im Wesentlichen als gleich verwendet. Es sind feine Unterschiede. Eine hohe Bedeutung zeugt davon, etwas erkannt zu haben, sie betrifft eher den Geist. Eine tiefe Bedeutung trifft eher das Seelische. - Aber beides lässt sich nicht völlig trennen, sie gehen ineinander über. Was in die Höhe geht, berührt auch die Tiefe.

Einer hohen bzw. tiefen Bedeutung steht einer wenigen Bedeutung entgegen: Oh, das beeindruckt mich, es hat eine hohe Bedeutung. Nein, das akzeptier' ich nicht, das hat nur wenig Bedeutung.
 
Zurück
Oben