"Höre, Israel" - Ein Gedicht von Erich Fried

• Ersteller Ersteller Farid
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Und wer kritiesrt die ununterbrochene Raketenangriffe auf Israel?

Shimon

Die kritisiere ich genauso! Aber ich denke, das solche Angriffe auch nicht grundlos passieren. Ich weiß nicht mehr ob es im G.G.-Thread oder im Netanjahu u. Iran-Thread war, aber da sieht man irgendwo eine Karte wie sich Israel in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet hat u. z.B. Gaza immer mehr zu einem Ghetto verkommen ist.
Und wenn ich höre, wie Norbert Blüm in einer Talk-Show sagte, dass Israelis ihren Müll über die Mauer nach Gaza schmeißen, dann finde ich das unwürdig und eine Frechheit.

LG

Die kritisiere ich genauso! Aber ich denke, das solche Angriffe auch nicht grundlos passieren. Ich weiß nicht mehr ob es im G.G.-Thread oder im Netanjahu u. Iran-Thread war, aber da sieht man irgendwo eine Karte wie sich Israel in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet hat u. z.B. Gaza immer mehr zu einem Ghetto verkommen ist.
Und wenn ich höre, wie Norbert Blüm in einer Talk-Show sagte, dass Israelis ihren Müll über die Mauer nach Gaza schmeißen, dann finde ich das unwürdig und eine Frechheit.

LG

ich behaupte nicht, das die israelis sich wie gentlman verhalten. und ich kann mir auch vordstellen, dass sie ihr misst vor die füße der palestinser werfen... die jetzt zustand ist eine entwicklung, an dem beide seiten ihre schuld haben. die einzige frage ist: was können wir hier in europa dazu beutragen, dass beide seiten mit friednsvderhandlungen beginnen - alles andere ist nur einsite beschimpfung israels und damit allen juden. (wir halten naürlch zu israel!) ... und leider habe eich keine idee, was ich tun könnte?!

shimon

shimon

Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn es um den Frieden geht hat jeder ein Wörtchen mitzureden. Und wenn jemand der Meinung ist, dass in einem Land, auch wenn es nicht sein eigenes ist etwas schief läuft, dann sollte derjenige das auch sagen dürfen. Und da spielt es keine Rolle, ob sich um Juden oder sonst irgendeine Volksgruppe handelt. Und ich finde es gut, wenn das Menschen sagen, bevor die erste Bombe fällt.

:thumbup:

Israel steht vor einem Wendepunkt

Wenn ein Wendepunkt erreicht wird, verlangsamt sich die bisherige Bewegung,
kommt zum Stillstand und setzt sich dann in die entgegengesetzte Richtung fort.
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_12/LP10012_180512.pdf

Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn es um den Frieden geht hat jeder ein Wörtchen mitzureden. Und wenn jemand der Meinung ist, dass in einem Land, auch wenn es nicht sein eigenes ist etwas schief läuft, dann sollte derjenige das auch sagen dürfen. Und da spielt es keine Rolle, ob sich um Juden oder sonst irgendeine Volksgruppe handelt. Und ich finde es gut, wenn das Menschen sagen, bevor die erste Bombe fällt.

Wir sind eine Welt aus mehreren Völkern.
Aber alle Völker sind Menschen.
Deswegen sollte jeder das Recht haben, eine ehrliche und ganz wichtig "konstrkutive" Kritik zu jedem Land ab zu geben.
Besonders wenn ein möglicher Krieg, wie der zwischen Iran und Israel, der ja auch durch die palastinensiche Frage provoziert wird die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen wird.

Wenn Fried das Gedicht heuer (um es österreichisch zu sagen:D) geschrieben hätte, wäre er dann auch zu einem Antisemiten verurteilt worden?:rolleyes:

Hundertpro. Plus Einreiseverbot in Israel + Aufforderung, ihm sämtliche Literaturpreise abzuerkennen. Solange solche Vollpfosten wie Netanjahu und Liebermann das Sagen haben, wird sich daran auch nichts ändern.

Hallo
kann man auch das Datum ausfindig machen wann michael jackson dies gesagt hat. währe sicherlich sehr interessant

obwohl ich erich fried nur namen nach kenne möchte ich dir auf diesen trade antworten. ich weiss nicht, ob e.f. je in israel gelebt hat, ob er die staatsgründung verfolgt hat und ob er sich über mit dem thema israel auseinadergesdie sitiation niemals s etzt hat. vermutlich hat er das niemals getan, sonst hätte er dire situation israels nimals so einsetig dragestellt.

Erich Fried war nicht nur Lyriker, sondern auch politisch engagiert.
Er war 27 Jahre alt, als Israel gegründet wurde.
Als Kind jüdischer Eltern, hat er sich nicht nur für die Staatsgründung interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fried#Leben_und_Werk

Erich Fried war nicht nur Lyriker, sondern auch politisch engagiert.
Er war 27 Jahre alt, als Israel gegründet wurde.
Als Kind jüdischer Eltern, hat er sich nicht nur für die Staatsgründung interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fried#Leben_und_Werk

das ist alles schön und gut - was sagt uns das alles?

es nervt (!), dass hier immer und immer wieder an israel herumgehackt wird... die heutige, vergiftete situatin haben zionisten und araber geminsam geschafft und nicht die staatsgründer allein (die im übrigen grossteils displaced persons nach der shoah waren!) ich bin bestimmt nicht glücklich darüber, was die jetzige oder frühere REGIERUNGEN gemacht haben oder auch jetzt machen. da ich aber nicht dort lebe, kann ich daran auch nichts ändern. jeden von euch steht es frei, zu konvertieren, nach israel zu gehen und dort politisch aktiv zu werden. diese andauernde probematisierung was dort ablauft, verändert nichts an der sache.

shimon

Werbung:
das ist alles schön und gut - was sagt uns das alles?

es nervt (!), dass hier immer und immer wieder an israel herumgehackt wird... die heutige, vergiftete situatin haben zionisten und araber geminsam geschafft und nicht die staatsgründer allein (die im übrigen grossteils displaced persons nach der shoah waren!) ich bin bestimmt nicht glücklich darüber, was die jetzige oder frühere REGIERUNGEN gemacht haben oder auch jetzt machen. da ich aber nicht dort lebe, kann ich daran auch nichts ändern. jeden von euch steht es frei, zu konvertieren, nach israel zu gehen und dort politisch aktiv zu werden. diese andauernde probematisierung was dort ablauft, verändert nichts an der sache.

shimon

Tja, Shimon, so ist das eben mit der Meinungsfreiheit.

Du hackst immer mal wieder, als Außenstehender auf DE rum.

Und wir Anderen nehmen uns es manchmal raus, auf Israel zu zeigen.

Ja, das Leben mit einer wirklichen Meinungsfreiheit ist halt manchmal nur schwer zu ertragen.

Aber, immer besser als keine Meinungsfreiheit.

Zurück
Oben