Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

Hallo litha

Du kennst also den Göttlichen Plan und weisst dass wir beurteilt und verurteilt werden.
Warum sollte Gott seine eigenen Worte Lügen strafen ?
Er möchte die Bedingungslose Liebe ohne Bewertungen und Erwartungen, selbst sollte er das Gegenteil tun ?.

LG Elias

Werbung:
Hallo litha

Du kennst also den Göttlichen Plan und weisst dass wir beurteilt und verurteilt werden.
Warum sollte Gott seine eigenen Worte Lügen strafen ?
Er möchte die Bedingungslose Liebe ohne Bewertungen und Erwartungen, selbst sollte er das Gegenteil tun ?.

LG Elias
So nett ist gott nun auch wieder nicht, sonst würde er nicht soviel leid zulassen.

Durchaus nachvollziehbar, dass du die Reue vermisst.

Ich kenne allerdings eine andere Bedeutung von Vergebung, die mMn. viel auch Sinn macht. Diese Form von Vergebung ist nicht an Bedinungen gebunden und soll den, der vergibt frei von der Sache machen (befreien). Da könnte man den Begriff Vergebung mit "den Anspruch auf Rache und/oder Wiedergutmachung aufgeben" beschreiben. Diese Form von Vergebung befreit jeden, der von der Tat direkt oder indirekt betroffen ist.

Ist allerdings nicht ganz einfach und das Prinzip des Ausgleichs und der Wiedergutmachung finde ich ebenso sinnvoll. Wenn beispielsweise in Partnerschaften ein Partner den anderen betrügt, dann ist Wiedergutmachung schon echt sinnvoll. Das ist für die Psyche beider gut und hebt beide auch wieder auf gleiche Augenhöhe. Nur Vergebung würde zu einem Dauerhaften Ungleichgewicht führen.

Eine ähnliche Situation des Ungleichgewichts, allerdings wesentlich komplexer haben wir ja auch bei der Nazi-thematik. Gerade hier ist es schwierig und fraglich, ob es die Augenhöhe überhaupt geben soll und wie eine Wiedergutmachung im persönlichen Kontext aussehen kann. Da könnte Vergebung der effektivere Weg sein.

Zum Thread ansich. Die These, dass die Hitlererfahrung notwendig war finde ich sehr gewagt. Wenn man sich die Gesamtgesellschaft anschauen mag, dann ist das vielleicht erstmal eine stimmige Idee. Wenn man sich aber einzelne Menschen und deren Schicksale anschaut, dann finde ich wackelt diese Idee arg. Hinter der großen Idee steckt nämlich die Idee, dass jeder Mensch sich jede noch so krasse Erfahrung selbst aussucht. Das halte ich für ein sehr problematisches Konzept. Vor allem kann man dann am Ende ja solche Sachen sagen, wie "Die Juden haben sich das ausgesucht." Machen viele nicht, die diesen Thesen folgen, aber so abwegig ist dieser Gedanke innerhalb dieses Weltbildes nicht. Das hat mich an der These von Walsch schon sehr früh gestört.

da ich, viele nazis erlebt habe, die die verbrechen geleugnet haben, und einen erlebt, der sich entshculdigt hat, gibt es nicht zuzüfügen was ich geschrieben habe. du kanns es "gut" meinen, aber das ist dine theorie und nicht meine... und dass wir das ausgesucht haben, damit versuche bitte nich bei mir hausieren, mische nicht die ebenen - wir sind hier auf eine politische seite!

shimon

und dass wir das ausgesucht haben, damit versuche bitte nich bei mir hausieren
Das ist auch nicht meine Ansicht, das ist die Ansicht von Walsch bzw. Judasishkeriot
wir sind hier auf eine politische seite!
Naja, eigentlich sind wir hier im UF Religion und Spiritualität. ;)
du kanns es "gut" meinen, aber das ist dine theorie und nicht meine...
Die Frage ist, ob es dir gut geht, oder ob du darunter leidest, dass viele es eben nicht bereuen. Wenn du darunter leidest, dann folgt die Frage, ob du das beenden willst. Und falls du diese Frage bejahst, dann musst du dich fragen, ob das dadurch geschehen wird, dass du von anderen eine Handlung erwartest oder durch eine Handlung von dir. Auf mich wirken deine Posts so, dass du darunter leidest, darum habe ich dir geschrieben und dieses alternative Verständnis zum Vergebungsbegriff vorgestellt.

"litha14, post: 5133957, member: 76247"]Eins wollt ich noch hinzufügen: die zeit vor dem jüngsten Gericht ist nur der Testlauf für die Ewigkeit, also baut keinen scheiss. am tag des jüngsten Gerichts werdet ihr beurteilt und gerichtet werden. Auch wenn es bis dahin noch sehr lang ist, die Ewigkeit ist länger![/QUOTE]

Meienes Erachtens gibt es kein "Jüngstes Gericht". Jede Seele wird, nachdem sie wieder im Jenseits ist, mit ihren Taten vom letzten Leben konfrontiert. Gegebenenfalls muß sie noch einmal auf die Erde, um dort ihr falsches Verhalten zu korrigieren.
in Liebe Gida

"litha14, post: 5133957, member: 76247"]Eins wollt ich noch hinzufügen: die zeit vor dem jüngsten Gericht ist nur der Testlauf für die Ewigkeit, also baut keinen scheiss. am tag des jüngsten Gerichts werdet ihr beurteilt und gerichtet werden. Auch wenn es bis dahin noch sehr lang ist, die Ewigkeit ist länger!

Meienes Erachtens gibt es kein "Jüngstes Gericht". Jede Seele wird, nachdem sie wieder im Jenseits ist, mit ihren Taten vom letzten Leben konfrontiert. Gegebenenfalls muß sie noch einmal auf die Erde, um dort ihr falsches Verhalten zu korrigieren.
in Liebe Gida[/QUOTE]
wie kommst du darauf, dass es kein jüngstes gericht gibt?

in Liebe Gida
wie kommst du darauf, dass es kein jüngstes gericht gibt?[/QUOTE]
Durch meine Jenseitskontakte

Durch meine Jenseitskontakte
was hattest du für jenseitskontakte, kannst du das mal ausführen?[/QUOTE]
Das habe ich hier im Forum schon so oft erzählt. Seit über 30 Jahren habe ich Kontakt mit dem Jenseits. Erst waren es Verstorbene, später andere Geistwesen (Engel)
In den vielen Jahren habe ich unzählige Kontakte gehabt . Konnte auch den Spreu vom Weizen trennen. Für mich sind diese Aussagen die Wahrheit .
in Liebe Gida

Werbung:
Das ist auch nicht meine Ansicht, das ist die Ansicht von Walsch bzw. Judasishkeriot

Naja, eigentlich sind wir hier im UF Religion und Spiritualität. ;)

Die Frage ist, ob es dir gut geht, oder ob du darunter leidest, dass viele es eben nicht bereuen. Wenn du darunter leidest, dann folgt die Frage, ob du das beenden willst. Und falls du diese Frage bejahst, dann musst du dich fragen, ob das dadurch geschehen wird, dass du von anderen eine Handlung erwartest oder durch eine Handlung von dir. Auf mich wirken deine Posts so, dass du darunter leidest, darum habe ich dir geschrieben und dieses alternative Verständnis zum Vergebungsbegriff vorgestellt.

weisst du, ich sehe es so: ich schreibe hier in forum, für all die, die nicht mehr schreiben können weil sie ermordt wurden - am allerwenigstens für mich, ich habe ja überlebt... und wenn so dumme sachen kommen von menschen die erwarten von un s verezeihung aber insgeheim in feustchen lachen, dann bin ich ziemlich ungemütlich und wie ich denke das mit recht, das ist eigentlich alles. über karma rede, die das verstehen und nicht mit gojim, die das aus ausrede benutzen.

und ich habe noch immer die devise: "wenn ich esse, dann esse ich - wenn ich schlage, dann schlage ich..." (ein abgewandelter zen spruch)

shabbat shalom

shimon

Zurück
Oben