Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

in Liebe Gida,

1. wollen wir beide nicht auch diejenigen mit in unsere Gebete nehmen, die nicht so unbedingt für uns sind?

2. Gida, bist du wirklich 85 Jahre jung und im Krieg aufgewachsen?

1. Selbstverständlich
2. Ist das so verwunderlich?
1930 bin ich geboren und war (nach Adam Riese)bei Ausbruch des Krieges 9Jahre alt. Habe also den Krieg mit all seinen Schrecken, und auch die Nachkriegszeit die nicht schön war, erlebt.
Das alles ist aber kein Verdienst, es geschieht einfach mit einem, und man muß das beste daraus machen.
in Liebe Gida

Werbung:
Das auch. :D Sorry, das war zu auffällig um es unkommentiert stehen zu lassen. Ich mag ph-Worte auch mehr als ihre ph-freien Alternativen, Photo, Phantasie etc. ... warum nicht ein paar neue einführen. :)

Zurück zum Thema, vielleicht ist es ja doch so, dass Gott keine dunklen Seiten hat, aber nicht weil er nur gut ist, sondern, weil es keine "dunkle" Seite gibt. Was wir als dunkle Seite, das Böse etc. wahrnehmen ist am Ende nur ein Wahrnehmungsfehler der Menschen. Etwas, was uns auffordert unsere Fehlwarhnehmung zu korrigeren?!

Danke für die Berichtigung.
Gott selber hat sicherlich keine dunklen Seiten, aber so lange Gott zugleich All-das-was-ist verkörpert, also auch UNS, gibt es auch dunkle Seiten. Das meinte ich damit.

Du sprichst wie immer in Rätseln - um ein Lügner zu sein benötigt man einen freien Willen. Der ist jedoch weder Raum noch Zeit zuzuschreiben.

Wie schon Mal erklärt, ist das Auto auch nicht identisch mit dessen Erbauer, dem Menschen - auch wenn Du dies nicht für wahr haben willst.
Nein, ich spreche nicht in Rätseln, und einen freien Willen hat jedes Geschöpf Gottes bekommen - JEDES!!!

Diese Seite gibt es in dem Sinne, dass es sie für die Menschen gibt, die eben noch dem Wahrnehmungsfehler unterliegen (almost everybody :)). Es ist ihre Fehlschöpfung, deren einziger Zweck es ist sie darauf hinzuweisen, dass es hier diesen Fehler gibt und dass er korrigiert werden kann. In jedem Moment wo wir mit unseren Fehlschöpfungen konfrontiert sind, sind wir dazu aufgerufen diese zu korrigieren. Überall dort, wo Angst¹ ist, liegt ein Wahrnehmungsfehler zugrunde. Liebe hilft bei der Korrektur.

LG Chloroplast
¹ Gemeint ist die mentale Angst, nicht die physische Furcht vor einem knurrenden Wolf etc. auch wenn mentale Angst, zum gleichen körperlichen Ausdruck führten kann.

Diese Seite gibt es in dem Sinne, dass es sie für die Menschen gibt, die eben noch dem Wahrnehmungsfehler unterliegen (almost everybody :)). Es ist ihre Fehlschöpfung, deren einziger Zweck es ist sie darauf hinzuweisen, dass es hier diesen Fehler gibt und dass er korrigiert werden kann. In jedem Moment wo wir mit unseren Fehlschöpfungen konfrontiert sind, sind wir dazu aufgerufen diese zu korrigieren. Überall dort, wo Angst¹ ist, liegt ein Wahrnehmungsfehler zugrunde. Liebe hilft bei der Korrektur.

LG Chloroplast
¹ Gemeint ist die mentale Angst, nicht die physische Furcht vor einem knurrenden Wolf etc. auch wenn mentale Angst, zum gleichen körperlichen Ausdruck führten kann.

Es gibt keine Fehlschöpfung und hat es auch noch nie gegeben. Denn wenn es nur EINE EINZIGE Fehlschöpfung geben würde, wäre die gesamte Schöpfung "beim Teufel".
LG, JiK

Gott selber hat sicherlich keine dunklen Seiten, aber so lange Gott zugleich All-das-was-ist verkörpert, also auch UNS, gibt es auch dunkle Seiten. Das meinte ich damit.

Natürlich ist Gott gleichzeitig auch der Teufel innerhalb der Vollkommen Ganzheit. Und Adolf Hitler war ebenfalls Gottes Schöpfung und Wille.

Im "Vater Unser" (das Gebet hat übrigens Jesus vermittelt) steht eindeutig drinnen: " ... Dein Wille geschieht ... "

Es gibt keine Fehlschöpfung und hat es auch noch nie gegeben. Denn wenn es nur EINE EINZIGE Fehlschöpfung geben würde, wäre die gesamte Schöpfung "beim Teufel".
LG, JiK
Mit Fehlschöpfung ist das gemeint, was wir Menschen tun. Und auch da ist richtig, das gibt es nicht, es sind nur temporäre Erscheinung, die auf dem Wahrnehmungsfehler beruhen. Blickt man in den Kern der Erscheinung, dann ist es eine Gelegenheit zur Korrektur der Wahrnehmung und damit natürlich keine Fehlschöpfung, aber aus Sicht des Menschen ist es eine Fehlschöpfung, etwas was er scheinbar erschuf, aber nicht Ausdruck seines wahren Selbst ist. Der Begriff ist sehr relativ, wie man sieht, er stimmt nur in Bezug zur menschlichen trennenden Perspektive und verleiht auch nur dieser Ausdruck um das ganze greifbarer für alle in Trennung lebenden Menschen (almost everybody?) zu machen. :)

Werbung:
1. Selbstverständlich
2. Ist das so verwunderlich?
1930 bin ich geboren und war (nach Adam Riese)bei Ausbruch des Krieges 9Jahre alt. Habe also den Krieg mit all seinen Schrecken, und auch die Nachkriegszeit die nicht schön war, erlebt.
Das alles ist aber kein Verdienst, es geschieht einfach mit einem, und man muß das beste daraus machen.
in Liebe Gida
in Liebe Gida,

das Beste draus zu machen, ist dir das immer gut gelungen, oder ging es dir wegen des Erlebten auch mal richtig schlecht im Leben?

Ein Mädchen im Krieg und nach Kriegsende, wenn ich da an die Kriegsberichterstattung denke, gegenüber "jungen" Frauen soll sich auch so manch Alliierter nicht so unbedingt wie ein Kavalier verhalten haben, kannst du es überhaupt aushalten, wenn dir jemand Fragen über deine persönlichen Erlebnisse der damaligen Zeit stellt?

Zurück
Oben