Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams

Wie findet ihr das Stanley "Tookie" Williams hingerichtet wird soll?

• Gut, er hat Menschen umgebracht und soll desshalb ebenfalls sterben.

Stimmen: 8 11,1%
  • Schlecht, kein Mensch sollte durch das Urteil eines anderen Menschen sterben

Stimmen: 45 62,5%
  • Meine Weltanschauung wiederspricht dem

Stimmen: 15 20,8%
  • Ich weiß nicht genau

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    72
TIGERMAUS schrieb:
Richtig keiner hat das Recht zu töten!
Aber der getötet hat wird unter eine Glocke gestellt, mit dem Vermerk.
BITTE NICHT TÖTEN!
Sorry, da ist für mich unakzeptabel.
Ein Mörder hatte natürlich kein Recht, zu töten. ABER:
Er wird nicht unter eine Glocke gestellt, sondern es hat, wie du selbst richtig sagst, auch keiner das Recht, ihn zu töten. Auch der Staat nicht.

Solange wir nicht alle miteinander davon heruntersteigen, Ausnahmen für Mord zu machen, wird sich die Spirale der Gewalt ewig weiterdrehen. Es nützt alles Herumreden nichts. Wer jemanden umbringt, hat einen Mord begangen. Also begeht der staatlich sanktionierte Henker ein Massenmord. Und ein Mord ist ein Mord und bleibt ein Mord, auch wenn der Schwarzenegger nix dran findet. Und drei Viertel der Amerikaner davon überzeugt sind, daß ihr Staat das Recht habe, Morde anzuordnen. Er nimmt sich dieses Recht per Gesetz heraus, der Staat, den sich die Amerikaner geschaffen haben, aber die Tatsache bleibt bestehen. Todesstrafe ist eine Ausrede für staatlich angeordneten Mord. Wohin sie damit gekommen sind, sieht man doch deutlich. Es ist ja alles so friedlich da drüben. Kriminalität gibts doch nicht, wegen der abschreckenden Wirkung. Oder wie?

Es geht so eben nicht. Mir dreht es den Magen um, wenn ich diesen mit 113% Wahlbeteiligung erschwindelten Präsidenten irgendwas von seiner göttlichen Christlichkeit faseln höre. Scheinheiligenscheinpolierer. Der mit einem frommen Lächeln die Giftspritze erhebt und im Namen dessen, der Verzeihung gepredigt hat, zusticht. Ekelhaft.

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Ein Mörder hatte natürlich kein Recht, zu töten. ABER:
Er wird nicht unter eine Glocke gestellt, sondern es hat, wie du selbst richtig sagst, auch keiner das Recht, ihn zu töten. Auch der Staat nicht.

Solange wir nicht alle miteinander davon heruntersteigen, Ausnahmen für Mord zu machen, wird sich die Spirale der Gewalt ewig weiterdrehen. Es nützt alles Herumreden nichts. Wer jemanden umbringt, hat einen Mord begangen. Also begeht der staatlich sanktionierte Henker ein Massenmord. Und ein Mord ist ein Mord und bleibt ein Mord, auch wenn der Schwarzenegger nix dran findet. Und drei Viertel der Amerikaner davon überzeugt sind, daß ihr Staat das Recht habe, Morde anzuordnen. Er nimmt sich dieses Recht per Gesetz heraus, der Staat, den sich die Amerikaner geschaffen haben, aber die Tatsache bleibt bestehen. Todesstrafe ist eine Ausrede für staatlich angeordneten Mord. Wohin sie damit gekommen sind, sieht man doch deutlich. Es ist ja alles so friedlich da drüben. Kriminalität gibts doch nicht, wegen der abschreckenden Wirkung. Oder wie?

Es geht so eben nicht. Mir dreht es den Magen um, wenn ich diesen mit 113% Wahlbeteiligung erschwindelten Präsidenten irgendwas von seiner göttlichen Christlichkeit faseln höre. Scheinheiligenscheinpolierer. Der mit einem frommen Lächeln die Giftspritze erhebt und im Namen dessen, der Verzeihung gepredigt hat, zusticht. Ekelhaft.

Hallo,
ich war auch geschockt als ich gelesen habe das das sterben 36 min. gedauert hat.

Vorallem das seine Schuld nicht 100% erwiesen ist,ich glaube das die politische Motivation Schwarzeneggers die Begnadigung verhindert hat.

Auszug "Bild" vom 14.12

"Ohne Entschuldigug",so der Exterminator per E-mail,gebe es "für die brutalen Morde keine Läuterung."

Er wußte Williams hatte die Taten immer abgestritten,eine Entschuldigung wäre ein Schuldeingeständis gewesen.

Und der Mann war war unser Vorbild in der Body Builderszene,ich kotz gleich ab.

Es sind nachweislich 179 Menschen in den USA unschuldig hingerichtet worden.

lg

der "scheinheiligenscheinpolierer" , ein wunderbares wort, führt ja auch kriege sozusagen im namen des christentums. nachdem er die betreffenden staaten ausgehungert hat, und ganz europa lächelt mehr oder weniger gequält dazu..
bzw macht sogar begeistert mit beim morden für öl und ähnliches..
da ist ein land, aufgebaut auf völkermord, das von wirklich demokratischen strukturen weit entfernt ist, dessen agenten in anderen ländern folterschulen führen, das faschistische diktaturen in lateinamerika, asien und afrika aktiv unterstützt, das soviele angriffskriege geführt hat, wie kein anderer staat seit rom, und das sich dann noch als hort der freiheit aufspielt und seine aggression und letztendlich auch die todesstrafe damit rechtfertigt..
alfred polgar sagte, daß richter nur strafen verhängen sollten, deren tragweite sie auch nachvollziehen könnten..
die todesstrafe schließt sich daurch wohl aus.. "karma" hin oder her..
ich weiß noch , wie schwarzenegger hierzulande gefeiert wurde, als er gouverneur wurde..ganz österreich hat gejubelt..
naja der jubel ist nun vorbei..zumindest generell..
es geht ja nicht nur um tookie..die menschenrechte werden auch durch die USA laufend verletzt..todesstrafe, folter, willkürliche verhaftungen, kriege bzw kriegsdrohungen..wer ist das als nächstes dran? iran? syrien?
ich weiß, es spengt dieses thema..aber es ghört irgendwie zusammen zum thema selbstgerechtigkeit ..zum thema wie weit kann ich über den anderen bestimmen, habe ich das recht sogar über sein leben zu bestimmen?
und über das leben der soldaten, die in kriege geschickt werden..oder über das leben, der menschen in den betrofen ländern?
ein beispiel noch, dann hör ich eh auf: madeleine albright .
der irak wurde durch die USA jahrelang ausgehungert..betroffen waren vor allem kinder..
albright wurde gefragt, ob es sich dafürsteht, daß 500000 kinder verhungert sidn, nur damit saddam hussein ventuell stürzt: ihre antwort: das ist es wert!
alles liebe
thomas

Lobkowitz schrieb:
der "scheinheiligenscheinpolierer" , ein wunderbares wort, führt ja auch kriege sozusagen im namen des christentums. nachdem er die betreffenden staaten ausgehungert hat, und ganz europa lächelt mehr oder weniger gequält dazu..
bzw macht sogar begeistert mit beim morden für öl und ähnliches..
da ist ein land, aufgebaut auf völkermord, das von wirklich demokratischen strukturen weit entfernt ist, dessen agenten in anderen ländern folterschulen führen, das faschistische diktaturen in lateinamerika, asien und afrika aktiv unterstützt, das soviele angriffskriege geführt hat, wie kein anderer staat seit rom, und das sich dann noch als hort der freiheit aufspielt und seine aggression und letztendlich auch die todesstrafe damit rechtfertigt..
alfred polgar sagte, daß richter nur strafen verhängen sollten, deren tragweite sie auch nachvollziehen könnten..
die todesstrafe schließt sich daurch wohl aus.. "karma" hin oder her..
ich weiß noch , wie schwarzenegger hierzulande gefeiert wurde, als er gouverneur wurde..ganz österreich hat gejubelt..
es geht ja nicht nur um tookie..die menschenrechte werden auch durch die USA laufend verletzt..todesstrafe, folter, willkürliche verhaftungen, kriege bzw kriegsdrohungen..wer ist das als nächstes dran? iran? syrien?
ich weiß, es spengt dieses thema..aber es ghört irgendwie zusammen zum thema selbstgerechtigkeit ..zum thema wie weit kann ich über den anderen bestimmen, habe ich das recht sogar über sein leben zu bestimmen?
und über das leben der soldaten, die in kriege geschickt werden..oder über das leben, der menschen in den betrofen ländern?
ein beispiel noch, dann hör ich eh auf: madeleine albright .
der irak wurde durch die USA jahrelang ausgehungert..betroffen waren vor allem kinder..
albright wurde gefragt, ob es sich dafürsteht, daß 500000 kinder verhungert sidn, nur damit saddam hussein ventuell stürzt: ihre antwort: das ist es wert!
alles liebe
thomas

gebe dir vollkommen Recht!!

geh mal auf "stern.de" dann weißt du was als nächstes kommt!

der Mann ist ein Vassale des Antichristen der hier auf der Erde wandelt

Und ausgerechnet der Schwarzenegger, der doch fast nur in gewaltverherrlichenden Filmen mitgespielt hat, gibt sowas von sich. aber er hat natürlich immer nur die guten Helden gespielt. Arnold, der Barbar hat in seinen Filmen doch bestimmt schon tausende niedergemetzelt und dann sowas.

nein, böse hat er auch gespielt..
aber, als "kollege" kan ich das sagen, schauspieler in der politik tun selten gut..
wir haben auch in österreich einen..der nicht sehr segensvoll waltet (allerdings umbringen hat er keinen lassen..würde das auch nicht tun..)

@ wollemh

Richtig, es verursacht Übelkeit, was im Namen der Politik und scheinbaren Gerechtigkeit für Ungerechtigkeiten passieren. Da kann man auf der ganzen Welt gucken. Und USA braucht gar nicht immer so überheblich tun, haben sie doch fast die ganze indianische Rasse in der einen oder anderen Weise auf dem Gewissen. Diese Menschen haben heute noch keine Rechte in dem Land, das das Land ihrer Urahnen ist. Die meiste Bevölkerung in den USA kommt doch ursprünglich aus Europa.

@ Torii

@ all

Man kann über die Todesstrafe denken, wie man will und ich sagte ja bereits des öfteren, daß ich nicht vorhersagen kann, wie ich mich in einer Extremsitutation verhalten würde. Doch selbst wenn ein Delinquent zweifelsfrei schuldig gesprochen wurde, dann nach der irdischen Rechtssprechung. Da wir die Dinge von unten sehen, wirken sie möglicherweise oft anders, als von oben betrachtet. Möglicherweise sieht das Universum so manche Tat ganz anders an und manch schuldiger ist viellicht in dieser Sichtweise nicht schuldig. Um das beurteilen zu können, ist wohl unsere Sichtweise zu begrenzt.

Und um das weiter auszuführen, hat auch nun Schwarzenegger einen Mord begangen. Er hat das ja veranlasst, beauftragt. Also kann er nicht seine Hände in Unschuld waschen, nur weil er nicht direkt Hand angelegt hat. Aber wie auch immer, er wird wohl auch dafür irgendwann und irgendwo gerade stehen müssen.

Insgesamt gesehen ist das alles sehr traurig und das Beispiel mit der Blutrache veranschaulicht ganz wunderbar, welche Kreise das ziehen kann. Todesstrafe oder nicht, schuldig oder nicht, es bringt niemand zurück, der sein Leben durch eine Gewalttat lassen mußte. Und ob man dabei Genugtuung empfindet, ist auch dahin gestellt. Ich glaube nicht, daß Rache oder Vergeltung befriedigt.

Alles Liebe
Moonrivercat

nicht nur in der ein oder anderen weise..
50 nationen von amerikanischen ureinwohnern wurden blutig ausgerottet..der traurige rest vegetiert in reservaten rechtlos dahin..
i

Werbung:
Lobkowitz schrieb:
d

Ich wusste gar nicht, dass das in Österreich eine Euphorie ausgelöst hat.
Kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen.
Immerhin haben die Österreicher nichts davon und ausserdem hat er dem Land ja auch den Rücken gekehrt.

Zurück
Oben