Hilferuf: An alle "Zwanghaft Denkenden"

Hallo Trixi Maus,

ich fühle mich von Dir nicht verstanden. Ich wollte wissen, woher Du das mit dem "Hauptverankerungspunkt" bei der Geburt nimmst, und ob es Deiner Überzeugung entspricht, dass wir qua Geburt entweder "Körpermenschen", "Gefühlsmenschen" oder eher "geistig orientiert" sind. Dazu wollte ich Stellung nehmen. Das hat für mich mit Glauben absolut nichts zu tun! . Ich wollte darüber schreiben, dass es meiner Meinung nach von vielen Faktoren u.a. auch von unserer Sozialisation abhängt, ob wir grob gesagt eher Kopf-, Gefühls- oder Körpermenschen werden.
Ich kann damit was anfangen, wenn gesagt wird, dass die Ursache für zwanghaftes Denkem, also das, wozu ich mir in meinem Beitrag Gedanken gemacht hab, eher zweitrangig ist.
Aber so fühle ich mich einfach ungerechtfertigt von Dir aus diesem Thread verbannt!

Viele Grüße
wonder

Vielleicht versteht Du mich besser, wenn Du/ich das Wort "glaubst (Du)" durch "denkst (Du)" ersetzt. Welch große Wirkung doch manchmal ein einzelnes Wort haben kann!

Hi wonder

Die Einteilung in Kopfmensch, Gefühlsmensch, sensorischer Mensch und intuitiver Mensch findet sich z.B. auch bei C.G.Jung, wobei jeder Mensch alle Anteile in sich trägt, jedoch eines im Bewusstsein vorwiegt und die anderen größtenteils unbewusst bleiben, hat schon was, wobei es Ziel ist, jeden Aspekt in sich zu fördern und ins Bewusstsein zu integrieren, deshalb die Individuation.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, aber das, was hier geschrieben wird, das interessiert mich sehr und ich möchte auch etwas dazu schreiben.
Tolle lese ich auch im Moment, aber ich komme grad nicht so zurecht mit dem, was er schreibt. Vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht ganz reif für mich :)
Ich habe die letzte Zeit gelernt, dass ich mich auf mich, meine Gefühle, meine Intuition und auf meinen Bauch sehr verlassen kann. Egal, ob man es Gott nennen mag, inneren Coach oder innere Stimme, ich weiß, irgendwas trage ich in mir, das mir das Gefühl des Richtigen gibt.

Allerdings kann auch ich es einfach nicht schaffen, dass Bauch und Kopf konform gehen. Obwohl mein Bauch von einer Sache überzeugt ist, schaltet sich der Kopf ein und argumentiert mit Logik dagegen. Der Bauch antwortet, der Verstand schießt zurück mit Gegenargumentent.

Ich bin hin und hergerissen und habe das Gefühl, dass ich nur noch eine Marionette bin, die diese ganze Debatte austragen muss, weil ich drunter leide.

Wie ich das stoppen kann, das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass mir das Leben immer wieder Aufgaben stellt, die ich zu bewältigen habe und dass es mir auch Menschen an meine Seite gibt, die mir dabei helfen, besser zu verstehen.

Vielleicht müssen sich Bauch und Verstand auf irgend einer Ebene einigen? Ich weiß es nicht, ich muss es herausfinden.

Liebe Grüße von Curley
 
Hallo eva, das sind einfach die klassischen Nerds. Die gibt es vor allem in Foren, weil Foren im Wesentlichen ihre Kommunikationsform darstellen. Gibt es auch hier jede Menge von, ob nun zum Guten, Schlechten oder "Nichtgewerteten" (Oder so, ich habe diesen Unsinn noch nicht wirklich verstanden).

ciao, :blume: Delphinium

Hallo Delphinium,

danke für Deine Reaktion. Ich werde diesen Unsinn wahrscheinlich auch nie verstehen.

Das Wort "Nerds" kenne ich nicht. Was heißt es ausgeschrieben?

Liebe Grüße

eva07
 
Liebe Jenny,

Hallo Urfaust,

wenn ich nicht gerade ein akutes Problem zu überdenken habe, dann schaltet sich bei mir das sog. Kopfradio ein. Ich höre viel Musik und wenn ich gerade kein Radio oder CD anhabe, dann "höre" ich eben Musik in meinem Kopf. Ist wie Mantras aufsagen, denke ich.

Jedenfalls denke ich dann nichts sondern "lausche" einfach gebannt der Musik. Lesen geht allerdings parallel. Schreiben eher nicht. Dann bekommt die Platte einen Sprung. *ggg*

LG

Jenny


ich habe selber auch oft das "Kopfradio" an, normalerweise sehr schön aber manchmal, gerade wenn ich Stille bewusst suche, dann kann ich es nur schwer und manchmal garnicht abschalten. Hast du evtl. nen Tip (ausser den mp3-player auszuschalten ^^) für mich ?

lg, XX :homer:
 
Liebe Jenny,




ich habe selber auch oft das "Kopfradio" an, normalerweise sehr schön aber manchmal, gerade wenn ich Stille bewusst suche, dann kann ich es nur schwer und manchmal garnicht abschalten. Hast du evtl. nen Tip (ausser den mp3-player auszuschalten ^^) für mich ?

lg, XX :homer:

hallo XX,

die beste methode ist sich auf die atmung zu konzentrieren!
einatmen....ausatmen.
ist reine übungssache....so schnell laesst sich kopfradio nicht ausschalten:)
ansonsten meditationstechniken,die dir liegen suchen und anwenden...

grüssle

noio

grüssle
 
hey noio :)

hallo XX,

die beste methode ist sich auf die atmung zu konzentrieren!
einatmen....ausatmen.
ist reine übungssache....so schnell laesst sich kopfradio nicht ausschalten
ansonsten meditationstechniken,die dir liegen suchen und anwenden...

grüssle

noio

grüssle

danke dir für die schnelle antwort, mache ich auch und manchmal funktionierts, mal eine min, mal 5 min, aber irgendwann kommt dann mal wieder ein lied angeschwirrt.
gibts vll ne möglichkeit evtl. den ursprung dieser gedanken, sozusagen die erzeugende energie zu hemmen?

grüsslies :winken5:
 
hey noio :)



danke dir für die schnelle antwort, mache ich auch und manchmal funktionierts, mal eine min, mal 5 min, aber irgendwann kommt dann mal wieder ein lied angeschwirrt.
gibts vll ne möglichkeit evtl. den ursprung dieser gedanken, sozusagen die erzeugende energie zu hemmen?

grüsslies :winken5:

he he....ein lied eingeschwirrt?lieder sind doch gut:)

weiss ja nicht wie du veranlagt bist XX?ich ziehe ja eigentlich bewegungsmedis vor!so wird die energie die oft im kopf rumschwirrt in den körper geholt und durch ein katharsis transformiert!so dasss sich eine ruhe einstellen kann...ist halt auch nicht sofort!
viele haben ja blockaden,energieblockaden !
hemmen?
wie will man den ursprung dieser gedanken oder die erzeugende energie hemmen?
es gibt in der meditation einen raum der absoluten stille,aber diesen zustand verlaesst man ja auch...nur die qualitaet des tuns veraendert sich!
ich schaetze mönche,die den ganzen tag meditieren,erreichen zustaende,wo bei ihnen das kopfradio über laengeren zeitraum ausgeschaltet ist!
bin ja nicht erleuchtet...mehr weis ich nicht!:)

grüssle und winke...

noio
 
@ Urfaust18

Auf keinen Fall psychodelische Drogen probieren, wenn so schon ein Problem vorhanden ist, wirds noch viel schlimmer! Dazu gehört auch das "harmlose" THC
 
Werbung:
stellvertretend für alle "Kopflastigen", die nicht aufhören können zu denken, möchte ich hier die Frage aufwerfen, wie man dem ein Ende setzen könnte.


Es hört sich so an, als ob auf die vom Kopf kommende Fähigkeit und Eigenschaften verzichtet werden sollte. Darin kann die Lösung nicht liegen, sondern in einem ökologischen und geordneten Umgang mit seiner Gedankenkraft.
 
Zurück
Oben