Hilferuf: An alle "Zwanghaft Denkenden"

Werbung:
Zitat von Trixi Maus
"Man sagt ja ........es gebe drei Sorten von Menschen. Geistige Menschen, körperliche Menschen und Gefühlsmenschen. Es geht da um den "Hauptverankerungspunkt" der Geburt". (Zitat Ende)

Wer sagt das? Glaubst Du das, mit dem "Hauptverankerungspunkt" der Geburt? Ich glaube, dass es von vielen Faktoren abhängt, wo "unser Schwerpunkt" liegt, z.B. auch von der Sozialisation. Ich bin z.B. mit einer körperlichen Behinderung geboren und habe von klein auf gelernt, diesen "körperlichen Makel" durch Denken bzw. Intellektualität zu kompensieren (Was mich manchmal sehr traurig macht. Würde mir ein besseres Verhältnis zu meinem Körper wünschen!)

Zitat von Trixi Maus
"Mein Gefühl dagegen: och, dat is eigentlich immer et gleiche, gell" (Zitat Ende)

Meinst Du das wirklich ernst?! Das glaube ich Dir nicht. Vielleicht achtest Du weniger auf Dein Gefühl und bemerkst daher die kleinen Veränderungen weniger, als die Windungen Deines Denkens.

Liebe Grüße
wonder

PS:Kann leider bisher nur den ganzen Text zittieren. Daher diese leider etwas unübersichtliche Zitatform.
hm,du hast ein Glaubensproblem wie es scheint. Für Glauben bin ich nicht zuständig, da mußt du dich bitte an jemand anderen wenden, wenn Du dich über Glauben unterhalten möchtest. Paßt auch nicht so gut hier in den Thread, finde ich.

:liebe1:
 
ich kann mich halt nicht so ausdrücken wie du................doch, hab ich was anderes gemeint?
Liebe Evian,

*lach* was du gemeint hast, kannst nur du wissen, ich hab dich dann einfach falsch verstanden. Für mich ist - wertfreies Akzeptieren dessen was ist - etwas anderes als sich gegen Gedanken wehren, aber das ist mein Denken, derartige Missverständnisse sind mit ein paar Worten leicht aufzuklären, wir befinden uns hier ja nicht im Formulierungs-Wettbewerb :)
Irgendetwas in mir müssen die Bücher vermutlich doch erreicht haben, sonst würde ich ihren Inhalt vermutlich nicht schätzen und hätte diesen Beitrag nicht verfasst.
Lieber Urfaust,

vielleicht haben diese Bücher und Texte Urfausts Urwissen erreicht?!:)

Ich denke ganz tief in uns sitzt ein Wissen, das wirkliche Wissen, das Herzens- oder auch Seelenwissen, das wir nur im Laufe dieses Lebens zugeschüttet haben, mit fragwürdigen gesellschaftlichen Wertigkeiten, Bildungstexten, oder dem Geistesfutter der Schulen/Unis/etc..

Dieses Wissen wird von Worten wie „Beim Denken - halte dich ans einfache“ oder „Wann immer mein Meister mich loben wollte, nannte er mich simpel. Wann immer er mich tadeln wollte, nannte er mich klug.“ angesprochen, es erkennt sich, es weiß um die Richtigkeit dieser Aussagen, obwohl etwas in uns das nicht annehmen kann/will, weil unser 3D-Leben nach anderen Regeln verläuft, nämlich nach den, uns auf Dauer unglücklich machenden, Nur- angelesenes/angelerntes-Wissen-ist-Macht-Regeln.

Über dieses Wissen, dass ich, in Ermangelung eines anderes Wortes, Ur-Wissen nenne, verfügen kleine Kinder, so zwischen 1 und 3, mit noch vollkommen unverdorbenem freien Gemüt. Sie leben absolut im Jetzt, haben ein kolossales Einfühlungsvermögen und gehen auf jeden positiv, voll neugieriger Aufmerksamkeit und Liebe zu. Sie kennen die Werte, die wirklich für unser Leben wichtig sind, auch wenn sie sie noch nicht benennen können.
Ich nenne es Spiraldenken.
Es ist ein Monologisieren. Durch Dialog lässt sich weiterkommen, weil neue Perspektiven hineinfließen.
Liebe Sunnygirg,

ein Superbegriff „Spiraldenken“, ich musste sofort an einen Sog denken, an einen Strudel, durch den man immer tiefer und tiefer gezogen wird. Einem Sog kann man sich auch kaum entziehen, genauso wenig wie seinen Gedanken, wenn man ihnen einmal gestattet hat sich selbstständig zu machen..
Ja, es ist ein Monologisieren, aber das mit dem Dialog verstehe ich nicht. Dialog in meinem Kopf? Da bin ich doch auch wieder beide Seiten, wie sollen da neue Perspektiven einfließen?

Liebe Grüße @all
Ruhepol
 
Liebe Evian,

*lach* was du gemeint hast, kannst nur du wissen, ich hab dich dann einfach falsch verstanden. Für mich ist - wertfreies Akzeptieren dessen was ist - etwas anderes als sich gegen Gedanken wehren, aber das ist mein Denken, derartige Missverständnisse sind mit ein paar Worten leicht aufzuklären, wir befinden uns hier ja nicht im Formulierungs-Wettbewerb :)

Lieber Urfaust,

vielleicht haben diese Bücher und Texte Urfausts Urwissen erreicht?!:)

Ich denke ganz tief in uns sitzt ein Wissen, das wirkliche Wissen, das Herzens- oder auch Seelenwissen, das wir nur im Laufe dieses Lebens zugeschüttet haben, mit fragwürdigen gesellschaftlichen Wertigkeiten, Bildungstexten, oder dem Geistesfutter der Schulen/Unis/etc..

Dieses Wissen wird von Worten wie „Beim Denken - halte dich ans einfache“ oder „Wann immer mein Meister mich loben wollte, nannte er mich simpel. Wann immer er mich tadeln wollte, nannte er mich klug.“ angesprochen, es erkennt sich, es weiß um die Richtigkeit dieser Aussagen, obwohl etwas in uns das nicht annehmen kann/will, weil unser 3D-Leben nach anderen Regeln verläuft, nämlich nach den, uns auf Dauer unglücklich machenden, Nur- angelesenes/angelerntes-Wissen-ist-Macht-Regeln.

Über dieses Wissen, dass ich, in Ermangelung eines anderes Wortes, Ur-Wissen nenne, verfügen kleine Kinder, so zwischen 1 und 3, mit noch vollkommen unverdorbenem freien Gemüt. Sie leben absolut im Jetzt, haben ein kolossales Einfühlungsvermögen und gehen auf jeden positiv, voll neugieriger Aufmerksamkeit und Liebe zu. Sie kennen die Werte, die wirklich für unser Leben wichtig sind, auch wenn sie sie noch nicht benennen können.

Liebe Sunnygirg,

ein Superbegriff „Spiraldenken“, ich musste sofort an einen Sog denken, an einen Strudel, durch den man immer tiefer und tiefer gezogen wird. Einem Sog kann man sich auch kaum entziehen, genauso wenig wie seinen Gedanken, wenn man ihnen einmal gestattet hat sich selbstständig zu machen..
Ja, es ist ein Monologisieren, aber das mit dem Dialog verstehe ich nicht. Dialog in meinem Kopf? Da bin ich doch auch wieder beide Seiten, wie sollen da neue Perspektiven einfließen?

Liebe Grüße @all
Ruhepol

Hi Ruhepol

Ja, dieses Urwissen hat sogar mein 13-jähriger Neffe immer noch in sich, wenn er mich mit seinen Kulleraugen so lieb und innig anschaut. Er lebt noch ganz im Jetzt.

Zu diesem Jetzt fallen mir zwei Texte aus Selbstdisziplin-Büchern ein:

Die Jetzt-Formel: Wenn Sie sich voll auf Ihre unmittelbaren Schritte in der Gegenwart konzentrieren, kann das, was Sie vom Handeln abhält, nicht aufkommen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Wahrnehmungen. Dann werden Sie merken, dass im Hier und Jetzt zu 99.9 % Ihr Leben in bester Ordnung ist. Eine erwünschte Nebenwirkung besteht darin, dass Sie Ihre Fähigkeit zu genießen verbessern.(Stollreiter/Aufschieberitis dauerhaft kurieren S.71)

Jogger, welche Bekanntschaft mit der Jetzt-Formel gemacht haben, bestätigen uns immer wieder, dass es ihrer Ausdauer ungemein zugute kommt, wenn sie sich jeweils nur auf den jeweiligen Schritt konzentrieren und in Mini-Etappen denken: "Jetzt laufe ich bis zur Brücke dort vorne, jetzt bis zur nächsten Abzweigung etc." Klar, dass man sich trotzdem seine Kräfte einteilen muss und eine Strategie für die gesamte Distanz im Hinterkopf hat. Doch die Unlust in Bezug auf das Laufen stammt weniger vom einzelnen Schritt, sondern vielmehr von den Gedanken daran, wie anstrengend die volle Distanz sein wird.(Stollreiter/Selbstdisziplin S.124)


Das mit dem Dialog meine ich anders: Seit meinem ergebnislosen Spiral-Monologisieren begann ich, Bücher und Infos zu meinen Themen zu lesen, in Foren zu schreiben und mich mit meiner Familie und (E-Mail-) Freunden über meine Gedanken zu unterhalten. Dadurch kam ich raus aus dieser Spirale, weil ich von außen her inspiriert wurde und meine Gedanken auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen konnte. Die Gedanken werden durch den Dialog in einen praxisorientierten Prozess geworfen und erhalten dadurch die Lebenstauglichkeit, welche sie vorher nicht besaßen. Vor allem die Recherche bringt eine Menge.
 
hm,du hast ein Glaubensproblem wie es scheint. Für Glauben bin ich nicht zuständig, da mußt du dich bitte an jemand anderen wenden, wenn Du dich über Glauben unterhalten möchtest. Paßt auch nicht so gut hier in den Thread, finde ich.

:liebe1:

Hallo Trixi Maus,

ich fühle mich von Dir nicht verstanden. Ich wollte wissen, woher Du das mit dem "Hauptverankerungspunkt" bei der Geburt nimmst, und ob es Deiner Überzeugung entspricht, dass wir qua Geburt entweder "Körpermenschen", "Gefühlsmenschen" oder eher "geistig orientiert" sind. Dazu wollte ich Stellung nehmen. Das hat für mich mit Glauben absolut nichts zu tun! . Ich wollte darüber schreiben, dass es meiner Meinung nach von vielen Faktoren u.a. auch von unserer Sozialisation abhängt, ob wir grob gesagt eher Kopf-, Gefühls- oder Körpermenschen werden.
Ich kann damit was anfangen, wenn gesagt wird, dass die Ursache für zwanghaftes Denkem, also das, wozu ich mir in meinem Beitrag Gedanken gemacht hab, eher zweitrangig ist.
Aber so fühle ich mich einfach ungerechtfertigt von Dir aus diesem Thread verbannt!

Viele Grüße
wonder

Vielleicht versteht Du mich besser, wenn Du/ich das Wort "glaubst (Du)" durch "denkst (Du)" ersetzt. Welch große Wirkung doch manchmal ein einzelnes Wort haben kann!
 
Hallo Urfaust,

wenn ich nicht gerade ein akutes Problem zu überdenken habe, dann schaltet sich bei mir das sog. Kopfradio ein. Ich höre viel Musik und wenn ich gerade kein Radio oder CD anhabe, dann "höre" ich eben Musik in meinem Kopf. Ist wie Mantras aufsagen, denke ich.

Jedenfalls denke ich dann nichts sondern "lausche" einfach gebannt der Musik. Lesen geht allerdings parallel. Schreiben eher nicht. Dann bekommt die Platte einen Sprung. *ggg*

LG

Jenny

PS: Gerade läuft bei mir Level 42
 
ich bin nicht die Denkende...........die Gedanken sind eh nur Illusion.......weshalb eine Illusion mit soviel Aufmerksamkeit nähren..........irgendwann bricht diese sowieso in sich zusammen und wofür war dann die ganze Anstrengung des Denkens:clown:

Denken ist halt eine Erscheinung im SEIN, was alles umfasst z.B. der Kopf der die Gedanken hat usw.
 
Hallo Trixi Maus,

ich fühle mich von Dir nicht verstanden. Ich wollte wissen, woher Du das mit dem "Hauptverankerungspunkt" bei der Geburt nimmst, und ob es Deiner Überzeugung entspricht, dass wir qua Geburt entweder "Körpermenschen", "Gefühlsmenschen" oder eher "geistig orientiert" sind. Dazu wollte ich Stellung nehmen. Das hat für mich mit Glauben absolut nichts zu tun! . Ich wollte darüber schreiben, dass es meiner Meinung nach von vielen Faktoren u.a. auch von unserer Sozialisation abhängt, ob wir grob gesagt eher Kopf-, Gefühls- oder Körpermenschen werden.
Ich kann damit was anfangen, wenn gesagt wird, dass die Ursache für zwanghaftes Denkem, also das, wozu ich mir in meinem Beitrag Gedanken gemacht hab, eher zweitrangig ist.
Aber so fühle ich mich einfach ungerechtfertigt von Dir aus diesem Thread verbannt!

Viele Grüße
wonder

Vielleicht versteht Du mich besser, wenn Du/ich das Wort "glaubst (Du)" durch "denkst (Du)" ersetzt. Welch große Wirkung doch manchmal ein einzelnes Wort haben kann!
du, sei mir net bös, aber über mich persönlich, mein Denken und Glauben, da tausche ich mich in meinem Freundeskreis aus. Oder auch mal hier via PN,wenn mal jemand fragt: wieso siehst Du das eigentlich so? Aber da ist dann eben auch Interesse eindeutig formuliert und nicht nur das Interesse, es gegenteilig zu formulieren. Sondern da ist dann Interesse an Austausch, menschlich in erwachsenem Respekt voreinander und in Achtung vor dem unbekannten anderen und stressfrei. So ganz unzwanghaft quasi.

"Glaubst du das wirklich?" Also für diese Fragestellung mußt Du dir halt einen Pfaffen suchen, mir steht da keine Antwort zur Verfügung.:weihna1 Ich müßte "über-"zeugt von etwas sein, um mich über diese Frage auszulassen, mir fehlt da jegliche Motivation zu, muß ich bekennen.

"Denkst Du das wirklich"? Ja nun, :) was meinst Du, was in dem Moment passiert, in dem ich schreibe? In diesem Moment höre ich Wort- innerlich- und das schreibe ich auf. Direkt und unverblümt. Da kann man sagen: ja, dies hier, was hier jetzt steht, habe ich wirklich gedacht. *lach* wirkliches Denken ist eine hohe Kunst, "sagt man".

"Meinst Du das wirklich?" Nun ja, über 6 Milliarden Menschen und über 6 Milliarden Meinungen. Von daher vermutlich unerheblich, denn durch die Meinung baut man ja erst die Grenze zur Meinung des anderen auf. Und das spar ich mir doch glatt, wenn ich dem anderen begegnen will.

:weihna1
 
Werbung:
Grüss dich - Urfaust !

Zwei " simple" Möglichkeiten, die hilfreich sein könnten, will ich dir nennen.

1. Wenn du Das " Hamsterrad " im Kopf bemerkst, bist du schon sozusagen auf dem Weg der Heilung, denn, immerhin bist du dann DA, bei DIR.
Das würde bedeuten, du checkst gerade, was du denkst.
Wenn du wählen und sortieren möchtest, dann agiere eigenverantwortlich, indem du zu DIESEN Gedanken einfach : AHA sagst - oder denkst !!!
Dieses AHA verdrängt nicht, ...anerkennt-geht aber nicht in die Bewertung !!!
Es ist ein angenehmes " Spiel" ( erfahrungsgemäss, nicht nur von mir )..denn bei Zeiten wirst du lächeln, wenn du AHA sagst, an mentalen Stellen...oder auch an emotionalen...die du selbst auserwählst, weil sie ihr Wichtigkeit - zwar durch Anerkennung des AHA verlieren -aber nicht durch Bewertung " genährt " werden - und dadurch zur Wiederholung quasi eingeladen werden / würden !!

2. WHITE CHESTNUT aus der Bachblütenserie, kann äusserst hilfreich sein, wenn die Schallplatte im Kopf scheinbar nicht zum ABSTELLEN geht.
Damit es keine " Ferndiagnose ist, sage ich : " Die würde ich nehmen ", wenn ich so viel denken müsste.
Wenn es sehhr zwanghaft abläuft, würde ich ChERRY PLUM ( v. Bach ) hinzunehmen.
Wenn ich erkennen würde, dass die Gedankenflut sich stark nach rückwärts sehhhnt, also Vergangenes nicht lassen kann, dann würde ich mir eine dritte Blüte gönnen, das wäre HONYSUCKLE, ebenfalls v. Bach.


Ich wünsche dir guuute Besserung - Urfaust, auf welchem Weg auch immer.
HerzLichte Grüsse

Dorlis
 
Zurück
Oben