HILFE! Von Humanenergetikerin veräppelt?

Einerseits richtig, andererseits muss man nicht aktiv dran glauben, sondern es reicht sich in einem Umfeld zu bewegen, wo es als wirkend angewendet wird.

Und genau dieser Effekt macht eine staatliche Aufwertung wie "Humanenergetiker" mehr als fragwürdig bzw. irreführend.
Argumente dahin wurden hier ja schon geäußert.

Die Homöopathie ist inzwischen ÄRZTEN vorbehalten!
Die ÖÄK bietet eine Prüfung dafür an, dass der Arzt auch als Homöopath aktiv werden kann.
Energetiker dürfen nicht (mehr) nach Hahnemann arbeiten.

Aber lustig, dass man jetzt Ärzte auch schon verunglimpft, obwohl man sie ein paar Posts vorher voll verteidigt hat *ggg*

Werbung:
Die Homöopathie ist inzwischen ÄRZTEN vorbehalten!
Die ÖÄK bietet eine Prüfung dafür an, dass der Arzt auch als Homöopath aktiv werden kann.
Energetiker dürfen nicht (mehr) nach Hahnemann arbeiten.

q.e.d.

Aber lustig, dass man jetzt Ärzte auch schon verunglimpft, obwohl man sie ein paar Posts vorher voll verteidigt hat *ggg*
Welches post, wen meinst du hier mit "man"?

Zitat:Einerseits richtig, andererseits muss man nicht aktiv dran glauben, sondern es reicht sich in einem Umfeld zu bewegen, wo es als wirkend angewendet wird.

In begrenzter Form könnte das vielleicht auch schon etwas bringen, da ich auch akzeptiere, dass das Bewusstsein nicht nur auf einen selbst Einfluss hat.
Aber dafür müsste der Ungläubige dann schon wenigstens in Resonanz mit den anderen in der Gruppe sein.

Dieser Einfluss dürfte aber nochmal wesentlich reduziert sein, vor allem dann wenn derjenige sich vom Gruppenbewusstsein (unbewusst) abgrenzt.

P.S: Überbewerten darf man das allerdings auch nicht. Man kann sich die Welt auch nicht so manifestieren, wie man sich das wünscht.
In den meisten Fällen ist es sicherlich besser mit Händen und Füßen zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür müsste der Ungläubige dann schon wenigstens in Resonanz mit den anderen in der Gruppe sein.

Dieser Einfluss dürfte aber nochmal wesentlich reduziert sein, vor allem dann wenn derjenige sich vom Gruppenbewusstsein (unbewusst) abgrenzt.

Jeder Bekanntheitsgrad ist eine Interaktion.
Und die Ablehnung einer Definition oder eines Glaubens, quasi eine Antihaltung ist das gleiche wie eine Prohaltung, nämlich die Haltung: ich muss eine Position einnehmen bzw. habe diese eingenommen - also wirkts.

Ich kann dann höchstens hergehen und konsequent sagen, dass ich KEINE homöopathische Behandlung wünsche.
jepp, Handeln, Gehen, Tun gilt - so oder so:
In den meisten Fällen ist es sicherlich besser mit Händen und Füßen zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Jeder Bekanntheitsgrad ist eine Interaktion.
Und die Ablehnung einer Definition oder eines Glaubens, quasi eine Antihaltung ist das gleiche wie eine Prohaltung, nämlich die Haltung: ich muss eine Position einnehmen bzw. habe diese eingenommen - also wirkts.

Hmm, innerhalb dieses Konzepts ist Nicht-Wirkung aber auch eine Wirkung.

Ansonsten entsteht zwar durch jede Form von Bekanntheit eine Verbindung, aber beispielsweise ist eine telepathische Verbindung viel leichter zu jemandem aufzubauen mit dem man schon telepathiert hat usw.

Grundsätzlich hast du schon recht, und der Effekt kann eventuell auch während eines Tests von Skeptikern bestehen, die dann quasi ihr gewünschtes Null-Ergebnis manifestieren.

Hmm, innerhalb dieses Konzepts ist Nicht-Wirkung aber auch eine Wirkung.

Ansonsten entsteht zwar durch jede Form von Bekanntheit eine Verbindung, aber beispielsweise ist eine telepathische Verbindung viel leichter zu jemandem aufzubauen mit dem man schon telepathiert hat usw.

Grundsätzlich hast du schon recht, und der Effekt kann eventuell auch während eines Tests von Skeptikern bestehen, die dann quasi ihr gewünschtes Null-Ergebnis manifestieren.

Wir driften ab ... :D

Wirkung ist offenbar dependent auf Erfahrung bzw. gemeinsamer Tradition, Sozialisierung.

Ich denke "Skeptiker" (i.S. forschender Wissenschaftler) haben keinen Wunsch an ein spezielles, zu erzielendes Ergebnis, aber gute Techniken Ungenauigkeiten in der menschlichen Wahrnehmung abzumildern bzw. einzubeziehen/auszuschalten im Aufbau. Und genau das geschieht in Deutschland bzgl. der Homöopathie und deren nachgewiesener Wirkung.

Dass in Ö staatliche Stellen Felder wie "Humanenergetiker" etablieren ist eine Form der Einflußnahme und die Vergabe von Scheinseriösität bzgl. deren Wirkung m.M.n..

Die Erfahrungen der TE sind daher nicht verwunderlich und sicherlich kein Einzelfall, wenn jemand sich solche "Behandlungen" nicht posterior über eine womöglich angenehme Zeit hinaus schön redet.

Wenn ein individueller Arzt glaubt, dass Homöopathie mehr als Placebo ist, dann hat das mit der wissenschaftlichen Datenlage nichts zu tun.

Werbung:
Zurück
Oben