Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

hi Seyla - ich ging davon aus, dass du meintest wer über diese Brücke geht ist angekommen und das bezweifle ich - ich habe Eins-Seins-Erfahrungen und das ist eine andere Welt und von mir aus könnte man das ein "Überwechseln" - als "Brücke überqueren" bezeichnen, aber woher weiß ich, dass dies die ultimative Erkenntnis sei?

Was mich irritiert ist die absolute Sicherheit in der Aussage bei dieser "reinen" "klaren" und scheinbar "absolut wahren" Wahrnehmung.

LGInti

Werbung:
Hallo Inti,

Wir alle gehen über diese Brücke der Unbewußtheit, gehen heißt auch nicht angekommen sein bei sich selbst*

Eins Sein heißt sich bewußt darüber sein, es fühlen zu können die Verbundenheit mit sich selbst und allen Anderen. Sehen zu können weshalb ein anderer sich noch getrennt empfindet.

@Inti
ich habe Eins-Seins-Erfahrungen und das ist eine andere Welt

Erzähl mal von deinen Eins-Sein-Erfahrungen...wann und wie oft du dort bist und was du dabei empfindest, was du dabei siehst?

@Inti
aber woher weiß ich, dass dies die ultimative Erkenntnis sei?

Du weißt ES fühlend, wenn du keinen Zweifel(Unbewußtheit) mehr hast* wenn reine klare Wahrheit aus dem All-BWsein nicht mehr als "scheinbare Wahrheit" von dir empfunden wird...dich irritiert.

L-G Seyla***

Das was du nach einem solchen Eins-Sein-Erlebnis darüber sagen kannst ist nicht annähernd das, was du dort erlebt hast- Das Eins-Sein ist ohne Raum und Zeit und ich halte es für eine Illusion, wenn behauptet wird, "aus diesem "Zustand heraus" hier in der Welt Bewertungen durchführen zu können, wie z.B. "dieser oder jener ist ein Scharlatan".
Eins Sein heißt sich bewußt darüber sein, es fühlen zu können die Verbundenheit mit sich selbst und allen Anderen. Sehen zu können weshalb ein anderer sich noch getrennt empfindet.
Das ist für mich nicht das Eins-Sein wie ich es kenne sondern vielleicht einfach eine über das Ich hinaus erweiterte Wahrnehmung.
LGInti

Hallo Inti,

@Inti
Das was du nach einem solchen Eins-Sein-Erlebnis darüber sagen kannst ist nicht annähernd das, was du dort erlebt hast-

Meinst du mit dort=Raum ohne Zeit Bewußtseinsebene?
Wie bist du dort hingelangt?

@Inti
Das Eins-Sein ist ohne Raum und Zeit und ich halte es für eine Illusion, wenn behauptet wird, "aus diesem "Zustand heraus" hier in der Welt Bewertungen durchführen zu können, wie z.B. "dieser oder jener ist ein Scharlatan".

Hälst du es für möglich Eins-Sein zu leben im Raum und Zeit bei vollem Bewußtsein, ohne jegliche Hilfsmittel?

Oder ist für dich nur möglich ins Eins-Sein zu gelangen über Hilfsmittel, wie z.B. meditative Techniken, Trancereisen, Trancetanz, bewußtseinserweiternde Mittel und extatische sexuelle Praktiken?

@Inti
Das ist für mich nicht das Eins-Sein wie ich es kenne sondern vielleicht einfach eine über das Ich hinaus erweiterte Wahrnehmung.

Wie ist denn deine Wahrnehmung in der Eins-Sein Ebene?
Fühlst du dich nicht verbunden mit dir selbst und Allem?

Auf welcher Bewußtseinsebene befindest du dich, wenn du über das Ich hinaus sehen kannst?

Was bist du fähig alles wahrzunehmen?

l-G Seyla***

hi Seyla - danke für deine Fragen - ich betone nochmal alles was ich sage ist meine Wahrheit, andere mögen andere Wahrheiten kennen.

Meinst du mit dort=Raum ohne Zeit Bewußtseinsebene?
Ja eine Ebene in der ich weder Zeit noch Raum wahrnahm
Wie bist du dort hingelangt?
es waren bisher immer Situationen in denen ich sehr offen war und mich habe fallenlassen - z.B. nach einer Schwitzhütte, die meinen "inneren Zusammenhalt" lockerte ging ich ans Meer und setzte mich auf einen Felsen, die Beine hingen ins Wasser und ich fing an zu trommeln - ich lenkte meine Aufmerksamkeit aufs Meer und kam in eine sehr tiefe Trance in der ich in meiner Entwicklung zurückging - dann verschmolz ich mit dem Ozean - Irgendwann holte mich eine Freundin zurück. Was ich an Erinnerung von dort mitnahm war einfach eine absolute Großartigkeit
Hälst du es für möglich Eins-Sein zu leben im Raum und Zeit bei vollem Bewußtsein, ohne jegliche Hilfsmittel?
Ich halte es für möglich sich mehr und mehr bewusster zu werden, dem Strom des Seins wie man ihn hier in der Physis spüren kann, aber ich halte es für Illusion das SEIN an sich im Physischen zu leben - es kann sich allerhöchstens "irgendwie" ausdrücken in Formen, Prozessen, Zuständen etc.

Oder ist für dich nur möglich ins Eins-Sein zu gelangen über Hilfsmittel, wie z.B. meditative Techniken, Trancereisen, Trancetanz, bewußtseinserweiternde Mittel und extatische sexuelle Praktiken?
Diese Techniken helfen, das Sein "ansich" zu erleben und wir Menschen können Kanal dafür sein, die Physis kann der Ausdruck des Seins sein, aber es ist nicht das Sein selber, das wär zu wenig - und zu materialistisch gedacht.
Wie ist denn deine Wahrnehmung in der Eins-Sein Ebene?
Sie ist für mich noch momentan unbeschreiblich - wie soll ich mit den Mitteln eines Teilbereiches das Gesamte beschreiben?
Fühlst du dich nicht verbunden mit dir selbst und Allem?
Nicht permanent, dafür erlebe ich die Kräfte der Physis zu stark
Auf welcher Bewußtseinsebene befindest du dich, wenn du über das Ich hinaus sehen kannst?
Solange das ICH das Wahrnehmende ist befinde ich mich noch im Ich

wenn ich das Du im ICH erlebe habe ich mein ICH erweitert, wenn das mit dem gesamten SEIN geschieht, wird das ICH zum SEIN - solange es noch ein DU gibt (etwas außerhalb des ICH) gibt es auch noch ein ICH.

Was bist du fähig alles wahrzunehmen?
Nun es wird immer mehr - hier in dieser Inkarnation auf der Ebene der Physis, der Seele und des Geistes

Was nimmst du alles Wahr?

LGInti

Hallo Inti,

Es gibt soviel Wahrheiten wie Menschen, und doch Eine Wahrheit aller Menschen.

Hälst du es für möglich das wir Menschen Bewußtheit zu erlangen fähig sind, um in der Dualwelt ohne "Trancezustand" die ohne Zeit noch Raum Bewußtseinsebene=Einheit, wahrzunehmen und auch zu leben?

@Inti
Solange das ICH das Wahrnehmende ist befinde ich mich noch im Ich

Korrekt.

Was wenn das Wahrnehmende dein Einheitsbewußtsein ist?
Was wärst du dann fähig zu Sehen, zu Hören?

Was nehme ich alles wahr?
Das was sich selbst zu Sehen noch nicht fähig ist:) *

L-G Seyla***

Wir alle, hier, inkarnierte Wesen, leben in diesem "Raum-Zeit-Gefüge“
gerade mit Hilfe unseres Egos.

Laila

Das Ego erzeugt die Illusion von Inkarnation, Raum und Zeit. Ohne das Ego gäbe es weder Raum noch Zeit, welche es allerdings mit Ego auch nicht gibt, denn das Ego ist unwirklich genauso wie alles, was aus der Verleugnung der Wirklichkeit zu erwachsen scheint. Wäre das Ego wirklich, dann wären es Raum und Zeit auch, denn aus etwas Wirklichem kann nichts Unwirkliches entstehen, genausowenig wie aus Gott das Gegenteil Gottes entstehen kann oder wie Dunkelheit von einer Lichtquelle ausgehen kann.

der Böse
:clown:

jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.

Ich finde das ganze hat schon was an sich, andererseits gelangt man bei der Einstellung ja auf einen rein hedonistischen-egoistischen Pfad, denkt ihr nicht?
Ich mein, um Tugenden zu entwickeln, bzw. um überhaupt sich irgendwie zu entwickel muss man doch oft mal den "inneren Schweinehund" besiegen, bzw sich anstrengen.

Kann mir jemand Oshos Aussage deuten?
LG
Tell

Osho sagt: geh deiner Freude nach.

Du sagst: ich muß Opfer bringen, wenn ich reifen will.

Ich sage: Opfer deine Angst davor, daß du etwas etwas anderes als Freude verdient hast und das Gott etwas anderes von dir will, als das du dich freust.
Wenn du dich freust, dann freut sich Gott in dir. Deine Freude ist seine Freude. Das Opfer der Angst ist das einzige Opfer, das Gott will, denn nur wenn ich ohne Angst bin, kann ich lieben. Ein ängstlicher Mensch weiss nicht was Nächstenliebe bedeutet. Er kann sie nur nachahmen. Nachahmung macht aber nicht frei sondern setzt gefangen. Die tatsächlich empfundene Selbst - und Nächstenliebe dagegen ist Ausdruck von Freiheit und Vertrauen und der Liebe zu dem, der mich erschaffen hat.

der Böse
:clown:

dank Route dass dus nochmal hochholtest - ich hab noch ne Antwort offen

Seyla
Hälst du es für möglich das wir Menschen Bewußtheit zu erlangen fähig sind, um in der Dualwelt ohne "Trancezustand" die ohne Zeit noch Raum Bewußtseinsebene=Einheit, wahrzunehmen und auch zu leben?
ich bin davon überzeugt - es ist ein Prozess, der sich in den letzten Jahren bei mir verstärkt - früher waren die Einssein-Zustände eher geprägt vom "Alles gleichzeitig im Nichts" heute ist es eher ein Herausleuchten des EINEN aus dem Vielen.
Was wenn das Wahrnehmende dein Einheitsbewußtsein ist?
das wäre die grenzenlose Ausdehnung in der ewigen Unendlichkeit des ICHBIN

Route
Osho sagt: geh deiner Freude nach.
halte ich für einen sehr guten Rat - und doch - führt es oft in die Verdrängung - du sprichst auch vom Opfern der Angst, wie stellst du dir diese Opferung vor?

LGInti

Werbung:
du sprichst auch vom Opfern der Angst, wie stellst du dir diese Opferung vor?

Dieses Opfern der Angst geschieht immer dann, wenn ich, anstatt auf die angsterzeugenden Gedankenbilder zu sehen, mich von einem Vertrauen und einer Freude durchfliessen lasse, für die es scheinbar gar keine vernünftige Rechtfertigung und Erklärung gibt.
Das Opfer der Angst ist insofern wie ein Gebet und seine Erhörung.

der Böse

Zurück
Oben