Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

hi Opti nun sind wir doch wieder bei deinem Lieblingsthema - aber dafür hast du ja deinen eigenen threat, deshalb hier nur kurz

Osho ist einen Weg der Entsagung gegangen, aber er hat ihn nicht gelehrt, weil er erkannt hatte, dass es nicht notwendig ist ihn zu gehen - es ist halt nuin mal die indische Tradition, sich zu kasteien, was wir aber auch antreffen bei den Christen mit dem Flagellantentum und bei den Naturvölkern wie dem Sonnentanz, Visionssuhe etc. und ich bin sicher dass es Wirkung hat und doch halte ich es nicht für unumstößlich wichtig - auch Jesus hat 40 Tage gefastet und mit dem Teufel gerungen und doch hat er dieses zu tun nicht gelehrt, sondern er lehrte die Liebe. Es geht ums aufwachen und das passiert natürlich wenn man einen Eimer Wasser übergeschüttet bekommt, aber es geht auch anders. Es geht ums Bewusstwerden und allein das ist oft sehr schmerzvoll und nicht zu vermeiden, aber sich selber zu quälen und zu meinen das rührt die Götter an, das sehe ich nicht.

Osho sagt "Man braucht nicht zu ejakulieren" - er sagt nicht "man darf nicht" aber du machst daraus ein "man darf nicht" - Osho zeigt nur auf wie die Energien fließen können, es geht ums Bewusstwerden was da passiert und nicht darum ein Gebot zu erstellen.

Männer in den Klöstern kasteien sich, das Zölibat wurde erfunden um sich "dem Weibe zu enthalten", sie versuchen in sich etwas zu ertöten um das ewige Leben zu erringen, aber sie haben nicht damit gerechnet, dass es nicht möglich ist diese Energien zu "töten" - man kann sich derer nur bewusst werden und lernen mit ihnen zu leben und sich nicht von ihnen leben zu lassen.

Wenn ein Mann und eine Frau zusammentreffen und sich mögen, dann entseht ein Spannungsfeld und es ist ganz wunderbar dies zu erleben, das Problem ist, dass i.d.R. der Wunsch besteht, diese Spannung zur Explosion oder zur Erfüllung zu bringen anstatt einfach nur darin zu baden.

LGInti
 
Werbung:
Osho sagt "Man braucht nicht zu ejakulieren" - er sagt nicht "man darf nicht" aber du machst daraus ein "man darf nicht" - Osho zeigt nur auf wie die Energien fließen können, es geht ums Bewusstwerden was da passiert und nicht darum ein Gebot zu erstellen.

Inti, wie sehr du doch Osho's Worte verdrehst. Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiter vertiefen. Auch zu Jesus könnte ich dir eine Menge erzählen. Denn er sprach nicht nur von der Liebe, sondern auch klipp und klar von der Enthaltsamkeit. Aber ich lasse es lieber bleiben.
 
Route666 - ich denke schon dass es möglich ist, die Gefühle die man haben möchte, auch zu erzeugen, aber wenn einer das noch nicht tun kann und ein altes Trauma aufbricht und er das Bedürfnis hat zu schreien, dann wäre es doch ganz klar eine Verdrängung, wenn dieses Bedürfnis unterdrückt würde zugunsten von "Freude darstellen"?

LGInti

Immer wenn ich mir ein Bedrüfnis versage ist das eine Form der Verdrängung und führt zu nichts anderem als dazu, dass sich der Konflikt vergrössert.
Verdrängung ist was anderes als Befreiung, aber das weisst du bestimmt selber.

der Böse
 
jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.


klingt ja ganz süß is aber eigentlich ziemlich dumm.

bsp:
funktioniert sicherlich ziemlich gut wenn der notarzt der mir gerade das leben retten "sollte" spontan entschließt, dass er jetzt eigentlich mehr Freude mit einem eis hätte.
mal als ganz plakatives bsp...
daran wird jedoch schnell klar wie dümmlich die aussage ist - zumindest wenn man kein egomane ist der auf alle anderen sche..sst
 
daran wird jedoch schnell klar wie dümmlich die aussage ist -
- und vielleicht wird daran unter Umständen klar, wie sie (von diesem nichts mehr ganz so tierisch ernst meinenden Mann) gemeint gewesen sein könnte, nicht wahr? Antworten passen bei solchen Menschen durchaus zu der Frage, die man stellt... (und die ist ja nicht ein Ausbund an, na wie soll ich das jetzt freundlich sagen...)
 
Zum Thema Osho kann ich nicht viel beitragen:
Nur so viel: Ich habe EIN Buch von ihm ein Stückchen weit gelesen, und hab`s dann in den Ofen geschmissen.
Das hab ich noch NIE mit einem Buch getan, ich liebe Bücher und kann mich nicht von meinen Büchern trennen.
Aber dieses hab ich verheizt. Schund. Total....

wolkenflug

Respekt über die sofortige Erleuchtung. :dontknow2
 
Srinaam -
Wenn du etwas nicht wahrnehmen kannst, existiert es für dich auch nicht!

Genau darin liegt die Täuschung, der Trugschluss.

Das ist so, wie wenn jemand Auto ohne Führerschein fährt und bei der polizeilichen Kontrolle sagt er, "den Führerschein konnte ich nicht wahrnehmen und deshalb existiert er für mich nicht".

Die Philosophie von Osho ist geistig verrückte Sinnwidrigkeit.

Trotzdem habe ich nichts gegen Osho als Mensch. Nur seine Lehre ist die reinste Idiotie.
 
Werbung:
klingt ja ganz süß is aber eigentlich ziemlich dumm.

bsp:
funktioniert sicherlich ziemlich gut wenn der notarzt der mir gerade das leben retten "sollte" spontan entschließt, dass er jetzt eigentlich mehr Freude mit einem eis hätte.
mal als ganz plakatives bsp...
daran wird jedoch schnell klar wie dümmlich die aussage ist - zumindest wenn man kein egomane ist der auf alle anderen sche..sst

Manchmal ist es nicht die Aussage selber, die dümmlich ist, sondern lediglich die Art und Weise, auf die sie verwendet wird.

Es ist richtig zu sagen, dass ich nicht 600 Euro ausgeben muss, um ein Werkzeug zu kaufen, mit dem ich einen Nagel in die Wand klopfen kann.
Die Schlussfolgerung allerdings, dass die Anschaffung eines Laptops für 600 Euro sinnlos ist, weil man ja einen Hammer für viel weniger Geld bekommt, wird der Funktionsweise eines Laptops nicht gerecht.

der Böse
 
Zurück
Oben