Hilfe - habe Freundschaft zerstört?

das stimmt, aber sie war in einem alk., und sie zeigt verantwortung für ihr tun...
Schmerzhierarchie, die frau die den verdacht hat, hat "schmerzen", wenn sie nicht sprechen kann. verstehst du jetzt was ich meine?

barbin

Alkohol als Entschuldigungsgrund - woher kenn ich das bloß:rolleyes:
- ja - okay - von mir aus.....
Aber warum erst nach sooo vielen Jahren?
Da muss es doch einen Auslöser dafür gegeben haben - so lange zu schweigen und es dann der Freundin so aus heiterem Himmel vor die Füße knallen?
Da steckt was anderes dahinter - sagt mir mein Bauchgefühl.....

So - die Frau, die den Verdacht hat, hat Schmerzen, wenn sie nicht sprechen kann - und nun hat sie gesprochen und jetzt hat die andere - die gar nichts dafür kann - die Schmerzen......(bin ich eh im richtigen Film?)

So ist das halt immer mit der ,Wahrheit´und der ,Ehrlichkeit´ - um sich selbst von einer Last zu befreien - bürdet man sie lieber einem anderen auf :confused: - wobei ich immer noch nicht verstehe - wieso erst nach so vielen Jahren?
Wem soll das noch nützen?

Sorry - ich bin ja blond....:confused:

Werbung:
....oder auch mal zu schweigen....
mx24.gif
]

sie hat jahrelang geschwiegen... das schweigen ist nichts was für immer sein muss, wie ja jetzt lesen durften

barbin

Nein - aber ich besitze ein gesundes Einfühlungsvermögen und kann mir das Entsetzen und die Erschütterung der Witwe vorstellen.....
....jedoch - was wäre WENN eine Wunde bei mir aufgegangen wäre?
Würde das etwas an Deiner Einstellung zu diesem Thema ändern?

Ehrlich - so eine ,Freundin´ wäre für mich auch gestorben....

Ja - das wäre sie - wenn sie nach 14! Jahren etwas aufrührt, das die Ehre des längst verstorbenen Ehegatten und Vater der Kinder beschmutzt - noch dazu mit einer Sache, die nur einem Verdacht entspringt - für die es nicht den geringsten Tatbestand gibt....und einen Schmerz anstachelt, der mehr als sinnlos ist!

Schmerzhierarchie hin oder her (wobei - den Sinn dieser Frage verstehe ich ohnehin nicht - muss ich auch nicht, weil es darum gar nicht geht.....)

:rolleyes:

Hallo Evy,

hm...klingt fast so als wärst du die Freundin von der Threaderstellerin???

Wäre natürlich toll, wenn sich die vielleicht nochmal äußern würde.
Denn sie hat nicht wirklich viel zu der ganzen Geschichte geschrieben.

Ich z.B könnte mir das so vorstellen:

Der 24jährige junge Mann hat seit Jahren schon Depressionen, Angstzustände
und ganz wirre Träume. Er hat vielleicht probleme mit Sexualität usw.
Vielleicht ist er auf der Suche nach sich selbst...nach den Ursachen für
seine "Störungen".
Viellicht hat er auch Erinnerungsfetzen...Bilder in denen sein Vater vorkommt,
wo er als kleines Kind komische Sachen tun musste für die er sich
vielleicht geschämt hat.
Er macht sich auf die Suche nach der "Wahrheit"...und versucht seine
Vergangenheit zu rekonstruieren...

Wir wissen doch so gut wie gar nicht, was da passiert ist.
Vielleicht hat der junge Mann sie gefragt ob ihr damals als er ein Kind war etwas ungewöhnliches aufgefallen ist, weil er da einen Verdacht hat?

Ich denke es wird einen wichtigen Grund gehabt haben, warum das Thema nach soooo vielen Jahren angesprochen wurde.

lg freeheart

...Alkohol als Entschuldigungsgrund...

..ich verstehe den alkohol nicht als als entschuldigungsgrund...eher ein schlüssel zum verstehen der situation...

...Aber warum erst nach sooo vielen Jahren?...

...das wissen wir nicht. wäre vielleicht notwenig, dass herauszufinden...

...Da muss es doch einen Auslöser dafür gegeben haben...

...sicher. nur welcher?

So - die Frau, die den Verdacht hat, hat Schmerzen, wenn sie nicht sprechen kann - und nun hat sie gesprochen und jetzt hat die andere - die gar nichts dafür kann - die Schmerzen......(bin ich eh im richtigen Film?)

... sie tat nicht was sie tat, um zu schmerzen, denke ich, sondern um verantwortung zu übernehmen....

So ist das halt immer mit der ,Wahrheit´und der ,Ehrlichkeit´ - um sich selbst von einer Last zu befreien - bürdet man sie lieber einem anderen auf :confused: - wobei ich immer noch nicht verstehe - wieso erst nach so vielen Jahren?
Wem soll das noch nützen?

...vielleicht dem der missbraucht wurde?...

...Sorry - ich bin ja blond...
warum blond? warum diese diskriminierung von menschen die blond sind?

barbin

Hallo,
ich danke euch allen für eure Antworten. Muss diese noch einmal lesen, verarbeiten.

Nun zum besseren Verständnis noch einige Worte:

Die Situation war damals folgende:

Der Mann meiner Freundin mit 3 Kindern im Alter von je 8 (sein Sohn und meine Tochter) und 11 (seine Tochter) Jahren auf einem Tretboot am See. Er filmte und die Kinder mussten sich dann ganz ausziehen und Stellungen einnehmen, bei denen er die Geschlechtsteile filmen konnte. Meiner Tochter war es vom Gefühl her mehr als unangenehm, sie hatte damals das subjektive Empfinden, das für ihre Freunde die Situation normal war.
-----------
Für MICH ist diese Situation auf keinen Fall "normal" und es erklärt wiederum für MICH
das Verhalten des heute 24-jährigen Sohnes. Ich habe sehr viele andere Tatsachen und Verhaltensweisen dann verknüpft.

Es geht mir nicht darum, das Andenken ihres Mannes, unseres Freundes, zu beschmutzen, es geht mir darum, unserem Firmkind zu helfen, wenn dies möglich ist.

Ich habe auch mit KEINEM Wort über ihren Mann irgendetwas Negatives gesagt, ich habe
einfach obige Situation (sehr behutsam.....ohne überhaupt ganz genau ins Detail zu gehen) beschrieben.

sorry, habe vergessen zu sagen, dass ich es selber erst ein paar Monate weiß und somit das Verhalten ihres Sohnes für mich einen Sinn ergibt.

dass ich es angesprochen habe, lag daran, dass meine Freundin und ich gerade über ihren Sohn sprachen, wir versuchten zu ergründen, warum er so wäre (ein hübscher junger Mann, der noch nie eine Freundin hatte, total verschlossen ist, bei seiner Mutter wohnt, aber seiner Mutter gegenüber, für sie unbegründet, oft sehr verletztend ist). Wollte als Kind nie in seinem Bett allein schlafen - schlief bis zum Tod des Vaters im ehelichen Schlafzimmer, also bis zum 10. Lebensjahr. Der Vater trug den Kleinen dann oft schlafend in sein Zimmer, was die Mutter wiederum nie wollte (Erzählungen von ihr).

Hallo Independenz

. Habe den berechtigten Verdacht, dass der Mann meiner Freundin (vor 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall verstorben) pädophil war. Habe diesen Verdacht infolge zuviels Alkohol meiner Freundin mitgeteilt

Wurde aber auch Zeit.

Diese Sache belastet mich schon länger, seit mir meine Tochter vor längerer Zeit von einem Vorfall, bei dem sie dabei war, erzählt hat. Der Grund, warum ich überhaupt davon erzählte war der, dass ich ihrem Sohn (heute 24) helfen wollte.

Ich denke auf jeden Fall das es für ihn schon mal gut ist, das da jemand ist, der seine Augen nicht verschließt. Jetzt wo das Thema wieder auf dem Tisch ist, wird er sich damit auseinandersetzen müssen. Sei ihm doch ein guter Freund und hilf ihm dabei.

Für sie habe ich mit dem Erzählen dieses Vorfalles die Basis unserer Freundschaft zerstört

Eine Freundschaft die keine Ehrlichkeit verträgt hat keine Basis.

und mein Mann sagt nun auch berechtigt, dass ich durch dieses Aufwärmen lang vergangener Dinge und Einmischen die Freundschaft zerstört habe, was mir heute auch so erscheint.

Ja und? dafür ist etwas viel wichtigeres entstanden: Ehrlichkeit.

Es geht mir schlecht und ich weiss nicht, wie ich das nun wieder gut machen kann.

Für dich gibt es da nichts mehr gut zumachen du hast alles gut gemacht. Es ist jetzt an dir die Sache loszulassen und es ist jetzt an ihr wie sie mit der Wahrheit umgeht und ob sie jetzt wieder auf dich zugeht. Offenbar hast du einen wunden Punkt berührt und es ist ihr Ding ob sie es wahrhaben will oder nicht. Wenn ihr Sohn sich nochmal an dich wendet würde ich mich ihm widmen, er ist erwachsen und kann selbst entscheiden an wen er sich wendet. Da würde ich keine Rücksicht auf sie nehmen.

Alles Gute Rael

Und dann bist du mit der Geschichte vom Bootsausflug gekommen?
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du das nach sooo vielen Jahren ausgesprochen hast.
Auf der anderen Seite stelle ich es mir sehr schwer vor sooo viele Jahre geschwiegen zu haben...um deine Freundin nicht zu verletzten.

Für mich nachvollziehbar, dass deine Freundin erstmal entsetzt und verletzt und sauer ist
usw. denn welche Mutter würde sich freuen nach so vielen Jahren sowas über ihren Mann zu erfahren!!!

Lass ihr Zeit, sie wird vielleicht darüber nachdenken...vielleicht wird sie jetzt in ihren Erinnerungen nach allen möglichen Situationen suchen, in denen sich ihr Sohn
komisch verhalten hat...
Vielleicht aber wird sie das, was du ihr erzählt hast nie und nimmer an sich ranlassen und auf immer und ewig auf dich sauer sein...

Ich würde auf jeden Fall versuchen nochmal in Ruhe mit ihr zu reden und ihr zu sagen wie es dir all die Jahre damit ging. Wenn sie nicht reden möchte...schreib ihr einen Brief...

Werbung:
ich bin nicht nach sooo vielen Jahren damit herausgerückt - ich selber weiss es erst von meiner Tochter seit ein paar Monaten. Ich fragte meine Tochter, warum sie mir das erst jetzt erzählte, sie antwortete darauf, dass es SIE nicht belastet hätte und ihr die damalige Situation sowie das Reden darüber peinlich war.

Auf alle Fälle geht es mir sehr schlecht damit, dass ich nun meine Freundin damit belastet habe und weist das strikt von sich. Ich habe sie nur gebeten, dass sie ihre Kinder befragen soll, sie sagte nur, sie werde ihren Sohn NICHT fragen, jedoch ihre Tochter.

Zurück
Oben