hilfe gesucht beim meditieren

egal welches asana (Körperstellung) du bevorzugst -hauptsache bequem und so dass du länger in dieser position bleiben kannst .ich sitze einfach im stuhl bzw.sessel in dem ich mich wohlfühle und gut.
alles liebhw
man muss als westeuropäer nicht die kultur indiens unbedingt übernehmen wollen -ist nicht mehr nötig.
alles liebeHW
 
Werbung:
lieber stratos,
mal was ganz anderes. mechanische meditation. die KUNDALINI CD vom osho und dann die rüttelmeditation. anleitung dazu gibts im internet unter osho kundalini meditation. wird dort auch mit bildern demonstriert.
geht eine stunde und ist unglaublich fortbringend. der körper reinigt sich mechanisch selbst, natürlich sind die tränen in der endruhephase ein gutes zeichen der entleerung und reinigung der seele. die bilder die dann aufsteigen, in der ruhephase, nach der vibration, sind die seelischen belange, die betrachtet werden möchten.
angeline
 
seas stratos,

also hüftgelenks-schmerzen hab ich noch nie gehabt aba von rücken/bein etc. war schon öfters dabei..
kann dir nur aus meinen erfahrungen berichten:
rücken- sowie oberkörperschmerzen kommen meistens wegen schlechter sitzposition -> man sollte darauf achten dass die wirbelsäule und der kopf gerade sind (wenn man will kann man sich einfach irgendwo anlehnen)
beine sind so eine sache die meistens erst nach längerem praktizieren des asanas auf längere zeit schmerzfrei werden unter anderem weil sie am anfang gern gleich einschlafen

und was man auf jedenfall vor jeder medi machen sollte ist sich richtig dehnen(!) und den körper mal richtig anstrengen. egal wie, schattenboxen, hüpfen einfach etwas was einem spassmacht aber physisch anstrengt. darauf eine erholungsphase am besten mit einer körper-scan-technik liegend. danach ist die medi auf jedenfall entspannter physisch wie psychisch.

wie gesagt das sind meine persönlichen erfahrungen vlcht hilft es dir ja.

ansonsten noch vieeeel spass bei deiner medi und alles gute
 
hallo ihr lieben!
danke wieder für die wertvollen tipps,ich werde alle durchprobieren bis ich es habe.ich habe da halt eine bericht gelesen wie es die alten inder machen und wollte auch einer sein((-,,. also heute habe ich gleich nach dem laufen mich hingesetzt im schneidersitz und es war ein wenig besser wegen der bewegung.jedoch meine hüftgelenke melden sich trotzdem-sind halt ein wenig verieben.morgen hole ich mir meinen liegestuhl wie vorher und mach weiter wo ich zuletzt war.hat ja auch funktioniert nur dachte ich wenn ich mal zb. in urlaub bin das ich dort keinen liegestuhl habe.aber es geht ja eh auch im liegen und so soll es bleiben.euch allen-vielen dank für eure hilfe nochmal,lg.wolfi:banane:
 
An sich ist jede Haltung geeignet, die den Körper in ein stabiles Gleichgewicht bringt, das sich ohne Kraftaufwand möglichst selbst aufrecht erhält. Wobei die Wirbelsäule aufrecht und möglichst gerade sein sollte. (Denn Meditation ist nicht Einschlafen, sondern Wachwerden ;))

Das ist nun natürlich bei der typischen Sitzhaltung, die wir von den Buddhas kennen, am besten gewährleistet. Doch ist dabei eben zu bedenken, daß nicht Schmerzen in den Gelenken dann eben genau das verhindern, was durch die Sitzhaltung erreicht werden soll - nämlich in sich ruhendes Sitzen :) ohne Krampf.
 
Durch den "Krampf" im Lotussitz fängt man an zu merken, das nicht nur der Körper völlig verkrampft ist, sondern auch der geist und das dies völlig normal ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben