So sieht die Deutung deines Traumes aus und ich hoffe sehr, dass du damit etwas anfangen kannst:
Träumen wir von einem Ausflug, so macht uns unsere Seele darauf aufmerksam, dass wir Abwechslung im Leben brauchen, entweder im Sinne von Ortswechsel oder neuem Umfeld.
Mit dem Bus zu fahren bedeutet, dass wir bequem ein Stück unseres (Lebens)weges zurücklegen können, wir sind jedoch an einen gewissen Fahrplan und an eine bestimmte Route gebunden, es sei denn, du lenkst diesen Bus im Traum selbst.
Deine Frau im Traum symbolisiert jene weiblichen Aspekte (Gefühle, Intuition, Unbewusstes) in dir, denen du dich bisher verbunden fühltest. Dieser Anteil in dir möchte neue Wege gehen, dennoch willst du diese Weiterentwicklung (noch) nicht zulassen. Die Lokalität (ein Restaurant?) ist Symbol für Wahlmöglichkeit, sie ist auch Zwischenstation auf deinem Lebensweg, die verschiedenen Räume stehen für deine unterschiedlichen Möglichkeiten, Gesellschaft und Entspannung seelische Nahrung zu finden.
Die Familie symbolisiert Zugehörigkeit und Sicherheit. Du reist ohne deine Familienangehörigen im Bus, das heißt du fährst ein Stück deines Weges alleine. Die Dunkelheit ist Abbild deiner ungewissen und verständnislosen Situation und deiner mangelnden Selbsterkenntnis. Deiner Gefühle (jene die du suchst) aber bist du dir sehr sicher. Zunächst einmal ist aber vor allem dein männlicher Aspekt (Verstand, Vernunft) dein Gesprächspartner.
Hilfreiche Kommentar hast du ja schon einige bekommen, ich möchte dir aber zusätzlich zur Traumdeutung auch noch Denkanstösse geben:
Nimm doch Abstand davon, über deine Frau zu urteilen (ob es ihr gut geht oder nicht, glaube ich kannst du ohnehin nur eingeschränkt feststellen, du siehst grundsätzlich nur Momentaufnahmen). Falls du den Eindruck hast, dass es deinen Kindern nicht gut geht, kannst du sehr viel tun: schau zu, dass du dein Leiden nicht auf sie überträgst. Deine Partnerschaft mit der Mutter deiner Kinder hat nichts mit der Elternschaft zu tun - trenne das strikt auch in dem Sinne, dass du ihr den entsprechenden Respekt und Dank entgegenbringst.
Weder deine Frau, noch irgendein anderer Mensch oder gar eine Sache sind dafür verantwortlich, dass du glücklich bist. Die Verantwortung für dein Glück und dein Sein trägst einzig und allein Du!
Ich wüsche dir alles Gute und viele, viele Einsichten auf deinem Weg,
hoizhex