Hilfe-die blöde Rechtschreibung

catharina88

Neues Mitglied
hey
aaaaalso ich hät da mal ne echt dringende Frage bezüglich Rechtschreibung:
heißt es "Die erste und eventuell zweite Sitzung sind dazu da um...."
oder heißt es "Die erste und eventuell zweite Sitzung ist dazu da um..."
ich weiß echt nicht mehr weiter:confused:
vielen dank im vorhinein =)

Werbung:
hey
aaaaalso ich hät da mal ne echt dringende Frage bezüglich Rechtschreibung:
heißt es "Die erste und eventuell zweite Sitzung sind dazu da um...."
oder heißt es "Die erste und eventuell zweite Sitzung ist dazu da um..."
ich weiß echt nicht mehr weiter:confused:
vielen dank im vorhinein =)

Durch die Konjunktion gehört erste und zweite Sitzung zusammen .... also zwei = sind

Ist so wie bei Mutter und Vater .... die Mutter und der Vater sind die Eltern .. nicht ist die Eltern ...

Alles klar?:)

PS: Außer Du schreibst es so:

Die erste, evtl zweite, Sitzung ist .... weil dann ist es im Nebensatz - Ergänzung - eingeschlossen ....

*Senftubeauf* Da kann ausnahmsweise mal die blöde Rechtschreibung auch gar nix dafür - das ist eine grammatikalische Frage. Und Kessy's Senf ist der richtige - im Augenblick, wo da ein UND steht, hilft auch das Großschreiben nix mehr - da heißt es zwingend "SIND", weil eine Summe gebildet wird und eine sinngemäße Mehrzahl entsteht. *Senftubezu* :D

*Senftubeauf* Da kann ausnahmsweise mal die blöde Rechtschreibung auch gar nix dafür - das ist eine grammatikalische Frage. Und Kessy's Senf ist der richtige - im Augenblick, wo da ein UND steht, hilft auch das Großschreiben nix mehr - da heißt es zwingend "SIND", weil eine Summe gebildet wird und eine sinngemäße Mehrzahl entsteht. *Senftubezu* :D

Sag ich doch ... stümpt :D

Werbung:

Fein hattu das erklärt, dann kann ich den Mostrichpott zulassen...

Sage

Zurück
Oben