Hilfe bei Deutung einiger Symbolik im Traum meines Sohnes

Was für eine Person oder Mutter bin ich Deiner Meinung nach?
Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil es nicht Dein Traum ist, auch wenn Du wohl mutmaßlich das Kind Deiner Sauberkeitserziehung unterzogen hast, ggf. zu einer Mitursache des Traumes werdend. Mir fiel außerdem auf, dass Du recht betroffen reagiertest auf meinen Deutungsversuch - sogar jetzt noch mit einem Tonfall, der mich erwägen lässt, ob Du überhaupt Interesse hast oder fähig bist, Dir die Wahrheit auszugraben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil es nicht Dein Traum ist. Mir fiel aber auf, dass Du, dass Du recht betroffen reagiertest auf meinen Deutungsversuch, und auch jetzt noch mit einem Tonfall, der mich erwägen lässt, ob Du überhaupt Interesse hast, Dir die Wahrheit auszugraben.
Deutung?
Du hattest UNTERSTELLT
Mit Deutung hatte es nichts zu tun, eher mit Übergrifflichkeit

Das ist sicher korrekt gedacht; WENN nicht verarbeitet -> DANN die automatische Übertragung.
Dies Argument lässt sich freilich auch missbrauchen: als Mittel zur Ablenkung von der Untersuchung des hier gerade geposteten Traums.

Nun, Du hast hier mindestens das vierte und fünfte Stichwort unterschlagen: die oral vergewaltigende Szene im Bad plus die Zahl der vollstreckenden Personalsymbole. Und da wäre dann die Frage, wie es zu solchen Zusammenhängen in der Seele des armen Muttersöhnchens kommt. Ganz unabhängig von der Frage, ob Du oder ich oder egal wer ebenfalls zur Sauberkeit in den Haushalten der Mütter angehalten oder erpresst, oder auch in freier Wildbahn ganz in Ruhe gelasssen worden sind.

Der Traum hier wurde nicht gerade eben gepostet, sondern vor sieben Jahren!;)

Inwiefern sollte von der Untersuchung abgelenkt werden?

Und ich will Dir mal wegen Deiner Phobie vor reinlichkeitswilden Müttern etwas über mich verraten: ich bin ein recht unordentlicher Mensch, putze niemandem hinterher und zwinge niemanden zu extremen Leistungen.

Nun, "Schuld" setzt Bewusstsein über ein Fehlverhalten voraus. Das wäre also nochmal was ganz anderes als die "Ursache" von Träumen, in denen es um Zwangsmaßnahmen im Kontext der Hygieneeinrichtungen geht. Ein in unserer Kultur leider sehr verbreitetes Thema...

So hat halt jeder seine Meinung. Und wenn an meinem Deutungsversuch nichts dran wäre, dann gäbe es ja auch gar keinen Grund, des Aussagengehalts wegen schon fast die Fassung zu verlieren, anstatt sich im Ringen um Wahrheit ehrlich zu erinnern zu versuchen, wie glücklich oder problematisch damals die Erziehung bis hin zur Stubenreinheit des Kleinkindes abgelaufen ist.

Du meinst damit, dass man sein Kind recht zeitig dazu zwingt, ohne Windel zu sein?

Und ich will Dir mal wegen Deiner Phobie vor reinlichkeitswilden Müttern etwas über mich verraten: ich bin ein recht unordentlicher Mensch, putze niemandem hinterher und zwinge niemanden zu extremen Leistungen.
Tatsächlich gibt es keinen gradliniegen Zusammenhang. Die Sauberkeitserziehung kann nach bestem Glauben der modernen Pädagogik sehr schonungsvoll zur Anwendung gebracht werden, das Kind aber trotzdem einen Putzzwang entwickeln oder Träume haben, in denen der Prozess - mehr oder minder unverschlüsselt - als Vergewaltigung wiedergegeben wird.

Mir steht also ganz fern, Dich als Sauberkeitsfanatikerin aufzufassen, geschweige denn Dir Vorwürfe machen zu wollen.

Traumdeutung hin oder her, ich finde es einfach idiotisch, einen sieben Jahre alten Thread auszugraben,mit diesen lapidaren Sätzchen mal so mir nichts,dir nichts eine Welle loszutreten und dann sich aber zum ganzen weiteren für @Siriuskind sicher unangenehmen Threadverlauf auszuschweigen..

Augen auf beim wahllosen,unbedachten Ausgraben von Uraltthreads.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Traum irgendeine Relevanz hatte, die sich vielleicht später erst erschlossen hat. Das war ein Zufallsfund und es werden öfters alte Threads ausgegraben. Dass, das solche Wellen schlägt wie in diesem Fall, ist ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Tatsächlich gibt es keinen gradliniegen Zusammenhang. Die Sauberkeitserziehung kann nach bestem Glauben der modernen Pädagogik sehr schonungsvoll zur Anwendung gebracht werden, das Kind aber trotzdem einen Putzzwang entwickeln oder Träume haben, in denen der Prozess - mehr oder minder unverschlüsselt - als Vergewaltigung wiedergegeben wird.

Mir steht also ganz fern, Dich als Sauberkeitsfanatikerin aufzufassen, geschweige denn Dir Vorwürfe machen zu wollen.

Weißt Du, ich schreibe meine Träume seit meinem 12. Lebensjahr auf und beschäftige mich seitdem natürlich auch viel mit Träumen. Und ich weiß, dass problematische Träume und auch Probleme an sich nicht immer auf die Kindheit zurück zu führen sind, sondern einfach aktuell eine Problematik darstellen.
Wenn Menschen zusammen leben, sei es Ehepartner und/oder die dann daraus resultierenden Kinder, entstehen natürlich Konflikte. Je nach Persönlichkeit sieht man dann vielleicht immer nur die negativen Ereignisse, so wie Du den angeblichen Zwang eines Elternteils auf das Kind siehst. Oder man sieht auf die Liebe, die Eltern ihrem Kind geben und die ebenso daraus resultierende Liebe des Kindes zu seinen Eltern. Es gibt keine Perfektion, es gibt kein Zusammenleben ohne Regeln, man lernt von Anfang bis Ende des Lebens und das formt einen Menschen.

Und einen Traum kannst Du nur wirklich und richtig deuten oder helfen zu deuten, wenn Du die jeweiligen Personen kennengelernt hast, weil es keine einheitlichen Schemen gibt, die man auf jede Person übertragen kann. Denn jeder Mensch ist anders. Mich hat bei Dir verärgert, dass Du mich und meinen Sohn in eine bestimmte Schublade gesteckt hast. Aufgrund DEINER Erfahrungen, die Du in Deinem Leben gemacht hast! Du bist noch jung, lerne erst mal andere Menschen kennen, ohne sie in eine Schublade zu stecken, dann kannst Du ! vielleicht ! mal Träume oder Problematiken besser beurteilen oder deuten!

Im Augenblick ist Deine Art und Weise übergriffig und unverschämt!

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Traum irgendeine Relevanz hatte, die sich vielleicht später erst erschlossen hat. Das war ein Zufallsfund und es werden öfters alte Threads ausgegraben. Dass, das solche Wellen schlägt wie in diesem Fall, ist ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Aber wenn Du in einem älteren Thread liest, siehst Du doch das Datum oder nicht? Merkst Du dann nicht, dass das eventuell gar nicht mehr relevant sein kann?

Werbung:
ich weiß, dass problematische Träume und auch Probleme an sich nicht immer auf die Kindheit zurück zu führen sind, sondern einfach aktuell eine Problematik darstellen.
"nicht immer" ist korrekt, auch gibt es keinen Zweifel, dass Schwierigkeiten in der Gegenwart zum Mitanlass eines Traumes werden, selbst dann wenn die eigentliche Problematik in der Kindheit verankert ist oder sein sollte.

Und einen Traum kannst Du nur wirklich und richtig deuten oder helfen zu deuten, wenn Du die jeweiligen Personen kennengelernt hast, weil es keine einheitlichen Schemen gibt, die man auf jede Person übertragen kann.
Immerhin haben Renate, der Druide und Du so etwas wie eine gemeinsame Linie gefunden.

Im Prinzip aber ist es nicht falsch; am besten sollte der jeweilige Träumer selbst unter die Oberfläche der Symbole schauen und sagen, was ihm dazu einfällt (etwa ein Charakterportrait über das Symbol "meine Mutter"), wenn er denn einen Beistand zur Untersuchung seiner innersten Privatsphäre haben mag.

Andererseits gibt es schon gewisse Gemeinsamkeiten bei uns Menschen, so auch eine Regelhaftigkeit in der Art, wie Kinder auf die für unsere Kultur typischen Sauberkeitserziehung reagieren. Nämlich mit Bildern der Hygieneeinrichtungen, in deren Kontext es zu Gewalthandlungen kommt.

Im Augenblick ist Deine Art und Weise übergriffig und unverschämt!
Ich finde im Gegenteil, dass ich ausgeprochen sachlich bin, genau angemessen zu Deinen interessanten Beiträgen an meinem Menschenkenntnissgewinnprojekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben