Hexenjagd auf Haiti

Immerhin: Selbsterkenntnis ist ein Anzeichen von Besserung, Gruss. Wenn du mit "Gruss" unterschreibst, gehe ich davon aus, daß du dich so nennst.

Ich bringe dir nix bei - weil du ja sowieso schon erleuchtet bist und den totalen Durchblick hast.

Sobek.

Werbung:
Gut Terrorelf

Öhm, Nasruddin, da waren aber noch ein paar andere Punkte von mir, die Du geflissentlich übergangen hast. Wär ganz nett, wenn dazu wenigstens was käme.

Ich versuche nett zu sein. Aber im Moment werde ich vielerseits bombardiert und habe Schwierigkeiten es "allen Recht" zu machen.

Deshalb mache ich Dir einen Vorschlag, wie wir gemeinsam weiterkommen könnten.

Nimm Dir bitte die Mühe und schreibe jeden einzelnen Punkt, den Du beantwortet haben willst, einzeln und in einem separaten Posting auf.
Vielleicht sogar mit einer Positions-Nummerierung. 1. 2. 3. etc.
Dann könnten wir uns auf die Positionsnummer beziehen und hätten damit keine Verluste zu beklagen.

Ich bitte Dich anständig darum, mich dabei zu unterstützen.

Gruss

*Augustiner köpf*
*sich mit Pulle und Popcorneimer in die erste Reihe hock*
*Kopf schiefleg*

Öhm, Nasruddin, da waren aber noch ein paar andere Punkte von mir, die Du geflissentlich übergangen hast. Wär ganz nett, wenn dazu wenigstens was käme.

Terrorelf
Das ist 'n ziemlich mieses post..

Lieber Sobek

Immerhin: Selbsterkenntnis ist ein Anzeichen von Besserung, Gruss. Wenn du mit "Gruss" unterschreibst, gehe ich davon aus, daß du dich so nennst.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die Ihren Namen unter die Schrift setzen.
"Gruss" heisst aber für mich: "Grüss Gott" oder "ich grüsse Dich".

Ich bringe dir nix bei - weil du ja sowieso schon erleuchtet bist und den totalen Durchblick hast.

Nun. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Doch Du willst mir nur Unterstellen, das ich als Lachnummer so viel mehr weiss, als Du gegenargumentieren kannst."

Wäre ich "Erleuchtet", bräuchte ich in meine Wohnung keine Licht mehr.
Auch wäre damit die Weihnachtsbeleuchtung futsch. Das wäre Schade für die Kinder.
Und mir würde auch etwas fehlen.

Und was den "totalen Durchblick" betrifft.

Wieder neue Wörter. Wieder Schubladen auf. Worte rein. Sache geklärt.
Puh.
Die Welt ist wieder in Ordnung. Alles ist Heile ..
Wieder ein Sieg im Schlagabtausch auf der untersten Schubladen-Ebene ...

Wie lange willst Du Dich und Deine Schubladen bemühen?

Und diesmal ein
Grüezi

.
Die Leute verkaufen für teures Geld sprechende Papageien.
Niemand denkt auch nur für einen Moment daran,
wie wertvoll erst ein denkender Papagei
wäre.

:morgen:

Nennst dich Nasruddin, aber seinen Humor hast du nicht übernommen.

Außer Abwertung gegenüber dir unbekannten Menschen hast du keine Argumente gegen das, was ich dir eigentlich klargemacht habe? Daß du dir selbst widersprichst? Wie schnell du das schon aus den Augen verloren hast.

Sobek.

Hallo Schoko

Und das ist vielleicht das Problem.
Du denkst das von dir. Ich denk das von mir. Die Schamanen denken das - auf Haiti genauso wie in der alten Welt. Die Nichtschamanen denken das. Die Berichterstatter über die Schamanen und Nichtschamanen denken das auch...
.

Ich habe eigentlich kein Problem damit.
Die ganze Sache spielt sich im Moment nicht hier in der Schweiz oder besser gesagt in Europa ab.
Ich hoffe das es zumindestens so ist ....

Was die Bildung anbelangt.
Ich denke auch es ist so, wie Du es schreibst.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist:

Reicht es, wenn wir Menschen nur aus ihrem Hunger helfen?
Oder muss noch mehr gemacht werden, damit es uns allen am Schluss des Tage gut oder Recht geht?

Das Beispiel Haiti ist für mich eines der besten Beispiele, wie mit Menschen skrupellos rumgespielt wird.

Das eine Cholera-Epidemie bevorstand, wusste man bereits.
Doch eine Aufklärung oder eine Aus-Bildung, wie man sich soweit wie Möglich mit Sauberkeit und Achtsamkeit davon fernhält.
Das fehlt!
Den Verantwortlichen selbst, fehlen womöglich die Kenntnisse.
Mit den Verantwortlichen denke ich nicht nur an die Beamten.
Ich denke dabei auch an die Priester,Schamanen, Väter, Mütter.

Aber auch die fehlenden Hilfs-Geister.
Ich denke dabei aber auch an die Christlichen Heiligen.
Wo sind diese?

Wo ist auch der Vatikan?
Ein Führung das seine Schäfchen im Stich lässt?
Warum hat der Vatikan bis Heute keine eigene Hilftruppe?

Reicht das bisher gehortete Geld nicht?

Hi!
Ich nehm den da, das andere Posting dürfte sich dann damit auch erledigt haben:

Mag sein. Mag auch nicht sein.
Aber in der Schamanischen Weltsichtweise, so wie ich es verstehe, wird die Unterscheidung unterlassen.
Es ist eine Ganzheitliche Sichtweise.

Jedes und Alles ist mit All und Allem verbunden, vernetzt und Unterscheidungsfrei.
Wörter, Formen, Formalismen machen Trennungen. Und scheiden das Eine von dem Einen aus.

Doch Scham'an bedeutet ja.
Kam = Kamu = Gesellschaft und an bedeutet Gott von Allem.
Ein Präsident, ein Leader, ein Guru, ein Priester ist im Verständnis von Turkstämmigen ( ich bin eines dieser Individuen ) ein Cham'an.
Ein Beauftragter ( des All-Einigen-Einen ) im Dienste der Allgemeinheit.

Lucia denkt, ein Schaman wird speziell ausgewählt. Doch sie schreibt und spricht nicht von wem oder was. Sie schreibt auch nicht, wie und wann dieser Beauftrage zu seinem Glück kommt.

Sie negiert auch, dass normale Menschen, wie Du und ich keine Schamnische Weltsichtweise haben können und auch keine Schamanischen Erfahrungen machen könnten.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Doch wenn ich als Person nicht die nötige Kraft, die sensibilität oder die Fähigkeit habe, gehe ich zu einem Mittler, der für mich dann die Frage oder die Lösung in den wortlosen Urgründen sucht.
Das kann aber auch Arzt, ein Priester, ein Hoca, eine gute Fee ( gibt es auch schlechte ), eine mit wohlgesonnene Hexe oder sonst ein Wissender im Umgang mit meinem speziellen Problem sein.

Ich sehe nicht ein, dass es nur einigen wenigen vorbehalten sein soll, etwas zu erfahren, zu vermitteln oder zu wissen.

Es wurde mir auch Gottes-Erfahrung oder Bewusstsein vorgeworfen um einen Unterschied in Schamanismus und dem Glauben an die Einigkeit von Allem zu machen.

Ist ok so.

Doch:

Ist denn Gott getrennt vom All und Alles?

Okay, back to school, Basics:
Schamanismus ist ein Set von Bewußtseinstechniken, um mit der Geisterwelt Kontakt aufzunehmen. Diese Techniken gibts in Abwandlungen weltweit. Im Idealfall wird dann zwischen Menschen und Geistern vermittelt. Ich denke, das sollte klar sein, endlich. Ich dachte eigentlich, das ist Grundlage der Diskussion.
So. Beschäftigt man sich mit den Geistern, dann stellt man sehr wohl unterschiedliche Arten und "Ebenen" fest (die man aber nicht hierarchisch verstehen sollte). Ein Elf ist halt was anderes als a Drac oder ein Berggeist. Sicher, es gibt Verbindungen, es gibt auch Einheitsgefühle, wenn mal das Ego weg ist, aber das "aales ist eins" ist mir zu platt und kommt so im Schamanismus auch ned vor. Eher eine Vernetztheit der Dinge und daß alles beeinflußbar ist. Das merkt man aber, wenn man mal in der Praxis drin ist. Und, jo, das Göttliche als Urgrund paßt schon auch, aber ist in der schamanischen Praxis nicht so entscheidend - finde ich.

So, jetzt zur Initiation, zum Auserwähltsein: tut mir leid, das ist beim Schamanismus halt so mitm Erwähltsein. Fast alle können schamanische Erfahrungen machen, die arbeiten aber a bissi mitm Krafttier und beharken eigene Dinge im Trommelkreis, aber die meisten kommen nicht "tiefer". Für die ist das auch schick so und paßt. Bei den wirklich Erwählten geht der Spaß dann auch erst richtig los. Die werden von den Geistern durch Zerstückelungserlebnisse und Krisen gejagt, um dann am Ende mit einem Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten rauszukommen, die der Durchschnittsschamanist einfach nicht hat. Und auch nur solche können glaube ich wirklich "tiefer" mit Klienten arbeiten, weil die dazu das Handwerk und die Absegnung von den Geistern bekommen haben.

Das sind Sachen, die stehen eigentlich in jedem halbwegs anständigen Schmöker über Schamanismus drin. Der Eliade beschreibt das Initiationserlebnis sehr schön, obwohl er eigentlich Schreibtischtäter ist, aber es wird klar, daß das nicht etwas für Jedermann ist. Also von "Glück" kann man da nur bedingt reden, weil da durchaus eine sehrreale Absturzgefahr bei so einer Ini drin ist.

Also: bitte nächstes Mal Hausaufgaben machen und sich zu dem Thema sauber orientieren.

Terrorelf

Werbung:
Und wieder Sobek

Außer Abwertung gegenüber dir unbekannten Menschen hast du keine Argumente gegen das, was ich dir eigentlich klargemacht habe? Daß du dir selbst widersprichst? Wie schnell du das schon aus den Augen verloren hast.

Schublade auf. Wort rein. Schublade zu.

Du hast mir immer noch nicht klar machen können, was für Dich selbst klar zu sein scheint.

Spiel Dein Spiel der Klärung weiter.

Grüess Di

Zurück
Oben