Lieber TerrorElf
Hä? Und wo liegt da genau der Haken? Sorry, aber ich glaub, da haste irgendwo echt einen Hänger drin.
Mag sein. Mag auch nicht sein.
Aber in der Schamanischen Weltsichtweise, so wie ich es verstehe, wird die Unterscheidung unterlassen.
Es ist eine Ganzheitliche Sichtweise.
Jedes und Alles ist mit All und Allem verbunden, vernetzt und Unterscheidungsfrei.
Wörter, Formen, Formalismen machen Trennungen. Und scheiden das Eine von dem Einen aus.
Doch Scham'an bedeutet ja.
Kam = Kamu = Gesellschaft und an bedeutet Gott von Allem.
Ein Präsident, ein Leader, ein Guru, ein Priester ist im Verständnis von Turkstämmigen ( ich bin eines dieser Individuen ) ein Cham'an.
Ein Beauftragter ( des All-Einigen-Einen ) im Dienste der Allgemeinheit.
Lucia denkt, ein Schaman wird speziell ausgewählt. Doch sie schreibt und spricht nicht von wem oder was. Sie schreibt auch nicht, wie und wann dieser Beauftrage zu seinem Glück kommt.
Sie negiert auch, dass normale Menschen, wie Du und ich keine Schamnische Weltsichtweise haben können und auch keine Schamanischen Erfahrungen machen könnten.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Doch wenn ich als Person nicht die nötige Kraft, die sensibilität oder die Fähigkeit habe, gehe ich zu einem Mittler, der für mich dann die Frage oder die Lösung in den wortlosen Urgründen sucht.
Das kann aber auch Arzt, ein Priester, ein Hoca, eine gute Fee ( gibt es auch schlechte ), eine mit wohlgesonnene Hexe oder sonst ein Wissender im Umgang mit meinem speziellen Problem sein.
Ich sehe nicht ein, dass es nur einigen wenigen vorbehalten sein soll, etwas zu erfahren, zu vermitteln oder zu wissen.
Es wurde mir auch Gottes-Erfahrung oder Bewusstsein vorgeworfen um einen Unterschied in Schamanismus und dem Glauben an die Einigkeit von Allem zu machen.
Ist ok so.
Doch:
Ist denn Gott getrennt vom All und Alles?