HEXEN - Mythos o. Wahheit? Was tut eine Hexe in euren Augen?

Gibt es Hexen und wlche Aufgabe haben sie, bzw. was machen sie?


  • Umfrageteilnehmer
    116
es sollte mal eine Magie geben, die im Nachhinein die "TIPP-FEHLER" weg zaubert. Ich hhab beim Schreiben auch immer das Problem, das ich schneller schreibe, als lese-GRINS (wär vielleicht mal ein Vorschlag für Walter, der sich als LEKTOR betätigen könnte)

ALIA
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei dem letzten mein Kreuzchen gemacht. Ich glaube, daß es Hexen als einheitliche Gruppe nie gab. Erst durch die katholische wurden sie so genannt und ausgegrenzt. Warum die Ausgrenzung und Verbrennung der "Hexen" stattfand, war sehr unterschiedlich.

Heute ist es in Mode gekommen sich als Hexe zu bezeichnen. Einfach um die Menschen zu schockieren, oder aber weil manche Menschen eine Identität suchen. Es gibt ja mittlerweile auch Wicca. Ob diese Religion jemals so existiert hat, da glaube ich nicht dran. Es ist zusammengesetzt als allem möglichen. Der Name Hexe ... ist eigentlich nur eine Abggrenzung vom christlichen Glauben und viele möchte damit sagen, auch wenn ich kein Christ bin, glaube ich doch an etwas.

So wie ich es gehört habe, feiern die heutigen Hexen alte Feste, ohne die christliche Veränderung, halten Rituale ab ... Aber eigentlich ist es nichts anderes als Menschen die sich mit Esoterik allgemein beschäftigen. Nur das halt durch die Bezeichnung "Hexe" das ganze einen Namen hat.

Natürlich darf sich jeder so nennen wie er möchte oder sich auch der Gruppe anschließen, die er möchte. Ich für mich halte es jedoch nicht für sinnvoll mich über einen Namen in eine Schublade stecken zu lassen oder andere über den Namen in Schubladen zu stecken. Jeder ist anders und jeder geht seinen Weg. Es ist wichtig jeden Tag neu die Augen zu öffnen und nicht eine vorgefertigte Meinung von dem Gegenüber zu haben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hi.
Nun einen Beweis aus der Gegenwart, mhh, lass mich nachdenken....

Also direkt fällt mir dazu nix ein, aber die meisten Aufgaben, die früher der Hexe, Schamanin usw. zugedacht waren, werden heute - zumindest auch - von anderen Leuten ausgeübt.

Wenn man das Wissen über Naturheilkräfte als Beispiel nimmt, dann wäre jeder Homöopat (oder wie man das schreibt) eine Hexe (beides natürlich geschlechtsneutral, wie auch alle folgenden Aufzählungen), nimmt man die Aufgabe den Leuten mit ihren Problemen zu helfen, so wäre jede Beratungstelle oder jeder Psychologe eine Hexe bzw. von Hexen geleitet.

Andererseits, wirst du falls du nach einer Hexe suchst mit sicherheit überall jemanden finden, der sich als solche bezeichnet. Wobei auch da denke ich viele Schwindler dabei sind, die nur das schnelle Geld suchen.
Insgesamt würde ich heute sagen, dass eine Hexe jemand ist, der die oben erwähnten Aufgaben - oder Teile davon - erfüllt, weil er sich dazu berufen fühlt, und nicht weil er eine spezielle Ausbildung (im Sinne eines anerkannten Abschlusses) genossen hat.
Das gilt zumindest in Deutschland. Von der Schweiz habe ich mal gehört, dass es möglich ist, sich als Hexe ausbilden zu lassen (ganz offiziell), allerdings wurde dem ganzen ein anderer Name gegeben.

Achso, was ich noch sagen wollte, weil es mir gerade wieder ganz aktuell passiert ist:
Ein sehr guter Freund von mir, den ich schon seit der 5. Klasse kenne, hat gestern mitbekommen, dass ich mich in einem Esoterik-Forum geteilige, und mich im Allgemeinen dafür interessiere. Er selbst ist in seiner (katholischen) Gemeinde sehr angagiert, und sein einziger Kommentar dazu war "Ach, der Schwachsinn, das ist im Moment auch ne Modewellle, und das hat ja kein Hand und kein Fuß." Als ich darauf erwiederte: "Es hat wohl genausoviel oder wenig Hand und Fuß, wie der christliche Glaube." Gab es nur ein knappes "Nein" als Antwort, keine weitere Ausführung, auch auf Nachfrage nicht. Wir haben uns deshalb nicht weiter gestritten, aber ich denke es ist ein gutes Beispiel dafür, wie verbohrt die meisten Leute doch sind.

Ein anderes ähnliches Beispiel, nur ein paar Wochen älter, aber mit positiverem Ausgang: Ich hab mich mit einem anderen Bekannten über Magie, Hexentum und ähnliches unterhalten, wie genau wir darauf gekommen sind weiß ich nicht mehr. Sein erster Kommentar war: "Ach das sind doch die, die nachts nackt über den Friedhof springen, Leichen ausbuddeln und Tiere schlachten." Ich habe daraufhin natürlich protestiert, und einige Tage später, kam er auf mich zu, und erzählte, er habe mal im Internet ein wenig herumgesucht, und festgestellt, dass das ganze doch zumindest erstmal recht interessant ist, und ja wirklich nichts mit dem zu tun habe, was er vorher gesagt habe.

Ich denke, beide Ereignisse, spiegeln ziemlich gut wieder, was die meisten Menschen von Leuten halten, die sich mit Esoterik beschäftigen, oder sich für andere, meistens nicht anerkannte Religionen interessieren.

Nochmal zu den "Christenhexen" ;)
Wie ich bereits angedeutet habe, scheiterte unsere Diskussion bisher wohl an der Definition von "gläubig". Für mich ist ein wirklich Gläubiger Christ jemand, der jeden Sonntag in die Kirche, und auch das meiste oder sogar alles, was die Kirche tut und lässt als richtig, sinnvoll und notwendig erachtet, woraus für mich auch folgt, dass jede andere Religion abgelehnt wird.
So jemand könnte nie gleichzeitig Hexe sein.
Wie schon beim letzten Mal gesagt, kann eine Hexe bestimmt auch Christ sein, bzw. ihren Glauben im christlichen ausdrücken, aber mit meiner Definition von Gläubig ist das andersherum nicht möglich.

So, war wieder ziemlich lang, vielleicht sollte ich mal erst auf nen Zettel vorschreiben, und dann zusammenfassen. ;)

Als ich gerade nach den Smileys geguckt habe, ist mir noch was aufgefallen, wo wir doch einen Charmedfan hier haben:
Die coolste Serie überhaupt, auch wenn sie nicht hier her passt, ist :homer:
 
Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
Es gibt ja mittlerweile auch Wicca.
Liebe Grüße
Ereschkigal

liebe Ereschkigal,

muss man sagen, das es WIEDER "WICCA´s" gibt, denn die ich "kenne" (von denen ich Kenntnis habe) waren damals "GROßE WEIßE HEXEN". Weiße Hexen sind ausschließlich GUT. Im UR-ALT-FILM "Der Zauberer von OZ" gab es soooo eine Hexe. SIE alleine konnte den Bann ihrer Bösen "Schwester" besiegen, weil sie ZUVOR das DUNKLE in sich besiegt hat.
DAS ist ein WEITER Schritt, der Immens viiiel Kraft gebraucht.

Alles LIEBE
ALIA

PS. Über das thema Wicca kann man auch lange recherchieren.
 
Liebe Alia,

ich glaube nicht, daß sich Menschen früher als Wicca bezeichnet haben. Vor dem Christentum haben sich die Menschen über ihren Stamm identifiziert, bzw. ihr Volk und nicht ihre Religion. Heute ist Wicca aber eine Religion und keine Volkszugehörigkeit, wie das früher war. Oder habe ich da eine Bildungslücke Alia?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo!

Ich denke mal das der Name Hexe so vielseitig ist wie auch viele Religionen gibt. Der Wiccacult ist eine ziemlich moderne Form des Hexenglaubens. Aber auch da gibt es viele Gruppierungen.
Jede Religion besteht aus Glauben und die Magie ebenfalls. Die Kirche hat natürlich den Glauben gepachtet und ist die einzig wahre Religion. Sie ist aber so was von eingefahren und merken noch nicht mal das auch sie Magie anwenden, verteufeln aber gleichzeitig die Magie. Dies ist aber ein anderes Thema und möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen.
Für mich sind Hexen und Magier in der heutigen Zeit Menschen die sich nicht nur für die Esoterik interessieren sondern sie auch leben und das gleiche gilt für Magie.
Dieser zustand ist aber leider nicht bei jeden so der sich Hexe oder Magier nennen tut. Ich möchte sogar sagen am wenigsten der Fall. Es gibt zu viele diese Bezeichnungen einfach missbrauchen aus verschiedenen Gründen wie es erwähnt hier. Wichtig tun, Modetrend, Leute schocken usw.
Um eine wahre Hexe oder Magier zu sein bedeutet es schon mehr als nur das „Hexeneinmaleins“ zu lernen. Eine Hexe muss schon eine klare Vorstellung von Sinn und Zweck des irdischen Leben haben. Auf dieser Grundlage können dann die Fähigkeiten entwickeln werden. Dazu brauch man dann Hingabe, Ausdauer, mentale Kraft und ethische Prinzipchen. So oder so ähnlich ist für mich das Bild einer Hexe der heutigen Zeit.

Gruß Morson
 
Hi.
Ich würde dir recht geben, dass sich die Leute damals nicht Wicca genannt haben, und es nur ein neuer Name für die jetzige Religion ist, aber mit Volkszugehörigkeit hat(te) es gar nichts zu tun. Im Prinzip stand die Hexe schon immer auserhalb ihres Stammes/Volkes, was nicht negativ gemeint ist, sondern eher auf ihre Sonderrolle abzielen soll.

Was sich heute als Wicca zusammenschließt, wären früher die Stammeshexen/schamenanen, wie auch immer, verschiedener Stämme gewesen, die zwar insgesamt eine ähnlichen Glauben gehabt haben mögen, der aber doch durchaus in einigen Punkten verschieden war. Daher kommt es wohl auch, dass im heutigen Wicca kaum mehr Wert auf die Art des Glaubens gelegt wird, insofern, als das jeder seine(n) Gott/Göttin/Götter nennen kann wie er will. Nichteinmal da ist man sich einig. Wichtig ist nur, dass jeder erkennt, dass es keinen Unterschied macht, und alles nur verschieden Aspekte derselben Wahrheit, göttlichen Macht, oder wie man es nenne will, sind.

Wie schon gesagt, früher waren es mehrere Religionen, und die Hexe war zusätzlich zur Heilerin des Stammes auch die Priesterin einer dieser Religion. Ihr allein wurde das Wissen über den Willen der Götter/des Gottes/der Göttin zugebilligt. Aber alle anderen Stammesmitglieder glaubten ebenfalls an diese(n).

Soweit ich weiß, ist das in einigen Punkten immernoch so. Es gibt beim Wicca keine globale Relgion, sondern jeder Coven feiert seinen Glauben, wie er es für richtig hält. Hier sind immernoch einige Punkte bei fast allen Gruppen gleich/ähnlich, aber andere sind auch grundverschieden. Was wohl allen Gruppen gemein ist, und sie somit von seinem Ursprung unterscheidet, ist dass jeder Wiccaner PriesterIn des Glaubens ist, die - von einem eventuellen Hoheprieser/in einmal abgesehen - alle gleichberechtigt sind. Grundsätzlich wird alles Wissen nicht mehr nur von der einen Hexe des Dorfes an ihre Schülerin/Nachfolgerin weitergegeben, sondern jedes Mitglied der Gemeinde kann lernen, was er will.
 
Ereschkigal schrieb:
ich glaube nicht, daß sich Menschen früher als Wicca bezeichnet haben. Vor dem Christentum haben sich die Menschen über ihren Stamm identifiziert, bzw. ihr Volk und nicht ihre Religion. Heute ist Wicca aber eine Religion und keine Volkszugehörigkeit, wie das früher war. Oder habe ich da eine Bildungslücke Alia?

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Ereschkigal,

in Zeiten, in denen sich die Mode schneller verändert, als wir sehen können, wo sich Bezeichnungen schneller verändern, als das wir uns daran gewöhnen können, wo IMMER NEUERE Produkte unseren Gaumen erfreue sollen und uns unser Geld aus der Tasche locken sollen, ist es nicht verwunderlich, das der "KAISER" immer neuere und schönere Kleider bekommt.
Aber: Wen du den "Kaiser" die Wäsche nimmst, ist er unten drunter der immer gleiche Kaiser,- oder nicht?????

So, und weil es SOOO ist, habe ich mich mal wieder ins "web" gestrzt und bin mit drei wundertollen Links zurück gekehrt. Bei dem einen, das weiß ich, funktioniert der LINK nicht, deshalb schreibe ich ihn OHNE Link. Die anderen beiden werde ich auch erst schreibe und dann den LINK versuchen (möchte NUR wissen, wie Lotusz das immer macht. Sieht toll aus, wenn seine "WORTE" hervorstrahlen-GRINS)

http://wikipedia.org/wiki/wicca

www.nebelpfade.de/hilfe/suche/hexen-und-wicca.php
(oder auch: www.nebelpfade.de)

http//skepdic.com/German/wicca..html

wären die Seite OHNE LINK

mit LINK hier

http://www.nebelpfade.de/hilfe/suche/hexen-und-wicca.php

http://www.nebelpfade.de

http://skepdic.com/German/wicca.html

ich finde ja Nebelpfade seehr interessant zu lesen, bloß man muss sich durchklimmen, da seeehr verzahnt. Bei wikipedia solltest du mal "zwischen den Zeilen" lesen, was da unter "Traditionelle Wicca" steht. Und auch link 3 ist REICH an Wissen.

Dir alles LIEBE, liebe Ereschkigal
ALIA
 
Ich denke, beide Ereignisse, spiegeln ziemlich gut wieder, was die meisten Menschen von Leuten halten, die sich mit Esoterik beschäftigen, oder sich für andere, meistens nicht anerkannte Religionen interessieren.

Manche sind eben offen und manch sehr verschlossen. Da hast du vollkommen recht. Ich glaube auch, dass viele Angst davor haben und wenn etwas mit Esoterik zu tun hat, es gleich weggeschoben wird.

Nochmal zu den "Christenhexen"
Wie ich bereits angedeutet habe, scheiterte unsere Diskussion bisher wohl an der Definition von "gläubig". Für mich ist ein wirklich Gläubiger Christ jemand, der jeden Sonntag in die Kirche, und auch das meiste oder sogar alles, was die Kirche tut und lässt als richtig, sinnvoll und notwendig erachtet, woraus für mich auch folgt, dass jede andere Religion abgelehnt wird.
So jemand könnte nie gleichzeitig Hexe sein.
Wie schon beim letzten Mal gesagt, kann eine Hexe bestimmt auch Christ sein, bzw. ihren Glauben im christlichen ausdrücken, aber mit meiner Definition von Gläubig ist das andersherum nicht möglich.


Genua dass fine ich auch - "GLÄUBIG" sieht halt jeder anders. Ich bin Christ und glaube auch daran, gehe aber nicht Sonntags in die Kirche,... . Ich kann immer glauben und muss dazu nicht in die Kirche gehen. Klar ist die Kirche ein heiliger Ort, aber es bleibt jedem selbst überlassen, wo er hingeht und wo nicht. Ich kenne auch mehere, die aus der Kirche ausgetreten weil sie einfach verdammt viel Kirchensteuer zahlen müssen und sich das mit dem Geld dann einfach nicht ausgeht. "Sie sind von der Kirche ausgetreten und nicht vom GLAUBEN!" -> du wirst es nicht glauben, aber dass hat sogar ein Pfarrer zu ihnen gesagt (sehr offen, meiner Meinung nach). Also ich möcte nur mal sagen, dass ich auch gläubige Christ bin und mich trotzdem für Esoterik beschäftige und auch vielleicht ein kleiner Magier bin :zauberer1 ! :)!
Naja, es kommt auf jeden Menschen selbst drauf an - ich bi eben offen und so ist es für mich kein Problem. Für deinen Freund z.B. wäre das undenbar (Freund Nr1 *gg*).

So, war wieder ziemlich lang, vielleicht sollte ich mal erst auf nen Zettel vorschreiben, und dann zusammenfassen.

Auch ein guter Tipp für mich!

Als ich gerade nach den Smileys geguckt habe, ist mir noch was aufgefallen, wo wir doch einen Charmedfan hier haben:
Die coolste Serie überhaupt, auch wenn sie nicht hier her passt, ist :homer:


Die Simpson sind auch nicht schlecht aber :drums: (Trommelwierbel) Charmed ist besser
(aber da könnt ma gleich diskutiern wie mit dem Begriff "glauben" *gg*)

Danke für deine Antwort! Freu mich schon auf deinen nächsten Brief!

Leibe Grüße Charmedfan :schaf: <-- ist das nicht süß?? :)!

[/QUOTE]
 
Werbung:
Zurück
Oben