Herausfinden, ob man Menschen mit Problemen anzieht?

hallo darknefarius,

helfersyndrom ist es dann wenn du dich selbst in den schatten stellst um für andere da zu sein, ihre *problemchen* wichtiger nimmst als dich selbst...
alles tust damit es den anderen besser geht, auch wenn du dabei auf der stecke bleibst..
jemanden zu helfen, wenn er hilfe benötigt, auch wenn es nur zuhören ist, und tips geben, ist noch kein helfersyndrom...

es ist immer das was man selbst ausstrahlt, was auf einen zurück kommt.. vielleicht brauchst auch du gerade irgendwie hilfe... nur fragst du nicht bewusst danach, oder bittest nicht darum...
greetz marty:)
 
Werbung:
Hallo

ich bin noch nicht sehr lange hier in diesem Forum. Habe auch gerade keine Ahnung ob ich hier für das Thema richtig liege. Ich sage mal wie ich auf das Thema kommt..

Angefangen hat dies Anfang des Jahres habe jemanden Kennen gelernt und hat mir immer von Ihren Problemen erzählt Finanziell mit der Familie Arbeit Freund/e.

Das ging über mehrere Monate so aber nur mit dieser Person.

2 Quartal dieses Jahr ist es schlimmer geworden da ich nur mehr solche bekantschaften gemacht habe.

3 Quartal das gleiche mit 2 normalen bekanntschaften zwar schon aber dennoch 15 leute kennen lernen 13 nur mit problemen.

ich mache seit dem her keine/kaum normalen bekantschaften mehr nur mehr solche.

jetzt zu meiner frage:

können die neuen bekantschaften mit der person anfang des jahres zusammen hängen? oder wäre dies alles nur zufall? oder wünscht mir diese person solche bekantschaften? - dies glaube ich zwar nicht weil sie eine viel zuliebe art hat aber vielleicht war dies alles nur show von ihr.

an manchen tagen frage ich mich was ich verbrochen habe das es so gekommen ist.. einige meinen ich habe ein "helfersyndrom" da ich mir die probleme anderer anhöre und versuche ihnen tipps zu geben wie es ihnen hm "besser" gehen kann. - leider fresse ich diese probleme in mich rein und lasse sie nicht mehr raus.. und mit jemanden drüber reden wie es mir innerlich geht mache ich auch nicht.

Ich hoffe ich bin in diesen forum teil hier richtig ansonsten kann es einer der moderatoren hier vielleicht in den richtigen abschnitt verschieben?

LG Dark

Ich vermute mal, dass es ziemlich unmöglich ist überhaupt Menschen kennen zu lernen, die ohne Probleme sind. M.A.n. gibt es zwei interessante Aspekte, wenn man jemanden gut kennenlernt:
1. Man lernt auch Probleme desjenigen kennen, bzw. erkennt man dass die betreffende Person alles andere als frei von Problemen ist.
2. Wenn man jemanden wirklich kennenlernt, wird die Person in aller Regel sympathischer, weil man anfängt zu verstehen.
 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch.Ich habe diese Menschen angezogen wie Motten das Licht.Ich fühlte mich auch gut damit doch oftmals auch ausgelaugt.
Heute Jahre später bin ich immer noch sehr sozial und hilfsbereit doch es hat sich verändert .Wenn ich sehe oder spüre dass ich nicht helfen kann weil der andere nicht bereit ist lasse ich diese Menschen gehen.Denn ich will kein Mülleimer sein in dem man ausschüttet und dann so weitermacht wie vorher.
Doch dies hat eine Weile gedauert bis ich das konnte.
Heute helfe ich wo es Sinn macht und ich ziehe ganz ander Menschen an .Weil ich es nicht mehr will und brauche

Liebe Grüsse
Namaste Kosima

Dem möchte ich mich anschließen. Man kann nicht jedem Menschen helfen und sich seine Probleme anhören. Ich verlasse mich auf mein Gefühl, wem ich zuhören kann und wem nicht. Es ist niemanden geholfen, wenn ich unwillig zuhöre, da sage ich lieber gleich ehrlich, es tut mir leid, aber ich bin die Falsche zum Zuhören.:)
 
Hallo darknefarius,

ich kann schon gut verstehen, dass du niemanden enttäuschen möchtest, der dir seine Probleme anvertraut. Was du schreibst, liest sich aber so, dass du dich zunächst einmal um dich selbst kümmern solltest. Man kann niemandem wirklich helfen, wenn es einem selbst schlecht geht. Zunächst muss man immer dafür sorgen, dass man selbst nicht auf der Strecke bleibt.

Es hat also nichts damit zu tun, ein A... zu sein, wenn man jemandem sagt, dass man sich momentan nicht in der Lage fühlt, sich seine Probleme anzuhören. Außerdem braucht jeder Mensch hin und wieder jemanden, um die eigenen Probleme zu besprechen. Das gilt auch für dich!

Wie wäre es, wenn du dir zunächst selbst jemanden suchst, mit dem du DEINE Probleme besprechen kannst? Nach meiner Erfahrung am besten jemanden, der professionell damit umgehen kann und gelernt hat, sich selbst nicht runterziehen zu lassen. Das hilft wirklich sehr!

Liebe Grüße und ein schönes, entspannendes Wochenende!
 
Danke

für eure ratschläge.

Ich treffe mich morgen mit einer alten freundin die zwar auch probleme hat aber mir zur seite steht wenn ich probleme habe und werde mit ihr reden vielleicht kann mir das einmal helfen.

das dieses problem nicht von heute auf morgen sich bessern wird ist mir klar, dies ist nur einmal ein anfang. hoffe mir kann das einmal helfen irgendwann sonst mach ich es wie früher.. und ziehe mich zurück von der aussenwelt den da ging es mir eigendlich am besten. - nur diesen schritt würde ich NUR machen wenn gar nichts hilft. - aber ich hoffe es hilft etwas mit anderen darüber zu reden.

LG Darknefarius
 
Hallo darknefarius,

ja, das ist eine gute Idee! Es hilft, wenn jemand zuhört :)!

Wünsch dir gute Gespräche und einen schönen Sonntag noch!

LG
 
Hallo!

hab das hier Total vergessen!

Es stimmt ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen hat mir wirklich geholfen!
An meiner Einstellung an sich muss ich weiterhin noch arbeiten.
Ich sehe aber noch Hoffnung in mir. *gg*

Der Weg wird wohl noch etwas länger sein nur den muss ich jetzt gehen nach Jahren endlich einmal...

lg dark
 
Werbung:
Zurück
Oben