Helferberufe

Wo steht Euer Neptun?

  • Ja, ich haben Neptun im 10.Haus stehen

    Stimmen: 8 19,0%
  • Ja, ich habe Neptun im 7. Haus stehen

    Stimmen: 11 26,2%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Sonne-Quadrat

    Stimmen: 9 21,4%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Mond-Quadrat

    Stimmen: 14 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Hallo Mel, hallo Yamina :)

Was meinst du damit, dass du Gott sei Dank aus dem Helfersyndrom herausgekommen bist?
Hat es dich zuviel an Energie gekostet? Haben die Menschen dich ausgenutzt?
Bist du immer wieder an Partner geraten (7.Haus) die deine Hilfe benötigt haben?
Würde mich mal interessieren...
...und was machst du jetzt...das Helfersyndrom unterdrücken?

Ganz grob ausgedrückt beinhaltet das Helfer-Syndrom eine Mischung von Verhaltensweisen, die darauf abzielen, das innere, hungrige und schreiende Kind nicht wahrnehmen zu müssen. Die eigene Bedürftigkeit wird verborgen, verleugnet und all das, was man sich für sich wünscht, tut man anderen "Gutes". Die Folge ist häufig ein weiteres Syndrom, nämlich das Burnout. (Syndrom ist zu verstehen als eine Art "Oberbegriff" für unterschiedliche Phänomene; böse Zungen behaupten auch, ein Syndrom müsse immer dann herhalten, wenn man keine Diagnose zu stellen vermag. ;) Dennoch eignet sich ein "Syndrom" als Symptom-Sammelstelle manchmal ganz gut, um sich an etwas anzunähern.)

Ein Helfersyndrom zu unterdrücken wäre dasselbe, wie das hilflose, brüllende Wesen in sich zum Schweigen zu bringen oder zu versuchen, es zu überhören. Der Weg aus der "Helferpersönlichkeit" führt wohl in den meisten Fällen über die Annahme der eigenen Bedürftigkeit, der eigenen Hilflosigkeit, des eigenen Hungers nach Geborgenheit. Astrologisch ausgedrückt: über den Mond und damit ein sich Einlassen auf das, was durch ihn symbolisiert wird. Es bedeutet, sich selbst an die Hand zu nehmen, für sich zu sorgen, sich um sich zu kümmern, und zwar um den Anteil in sich, der kindlich geblieben ist und auch emotional kindlich reagiert.

Wie hast du es angestellt, aus deinem großen Bedürfnis, zu helfen und zu retten, herauszukommen, Yamina?

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Spacefairy schrieb:
Hallo Yamina!
Was meinst du damit, dass du Gott sei Dank aus dem Helfersyndrom herausgekommen bist?
Hat es dich zuviel an Energie gekostet? Haben die Menschen dich ausgenutzt?
Bist du immer wieder an Partner geraten (7.Haus) die deine Hilfe benötigt haben?
Würde mich mal interessieren...
...und was machst du jetzt...das Helfersyndrom unterdrücken?

Liebe Grüße
Mel:)

Hy Spacefairy
Ist ne lange Geschichte...die mein halbes Leben beeinflußt hat...
Ja...es hat meine ganze Energie gefordert,körperlich und seelisch ..aber ich weiß nicht an welcher Konstellation das lag..
Ja,ich bin dauernd ausgenutzt worden...obwohl das ist ja dieses Helfersyndrom: In Wirklichkeit will man ausgenutzt werden
Ja,ich hatte einen Partner den ich viele Jahre gepflegt habe...
..und durch meine Ausbildung ist mir dieses Helfersyndrom bewußt geworden und hat sich langsam in Luft aufgelöst...
Nein,ich verdränge es nicht...ich muss mir diesen Hang dazu immer wieder bewußt machen ...
Ich bin jetzt Altenpflegerin,üben diesen Beruf sehr gerne aus...aber kann mich gut abgrenzen...mittlerweile...

liebe Grüße,Yamina:)
 
GreenTara schrieb:
Hallo Mel, hallo Yamina :)



Ganz grob ausgedrückt beinhaltet das Helfer-Syndrom eine Mischung von Verhaltensweisen, die darauf abzielen, das innere, hungrige und schreiende Kind nicht wahrnehmen zu müssen. Die eigene Bedürftigkeit wird verborgen, verleugnet und all das, was man sich für sich wünscht, tut man anderen "Gutes". Die Folge ist häufig ein weiteres Syndrom, nämlich das Burnout. (Syndrom ist zu verstehen als eine Art "Oberbegriff" für unterschiedliche Phänomene; böse Zungen behaupten auch, ein Syndrom müsse immer dann herhalten, wenn man keine Diagnose zu stellen vermag. ;) Dennoch eignet sich ein "Syndrom" als Symptom-Sammelstelle manchmal ganz gut, um sich an etwas anzunähern.)

Ein Helfersyndrom zu unterdrücken wäre dasselbe, wie das hilflose, brüllende Wesen in sich zum Schweigen zu bringen oder zu versuchen, es zu überhören. Der Weg aus der "Helferpersönlichkeit" führt wohl in den meisten Fällen über die Annahme der eigenen Bedürftigkeit, der eigenen Hilflosigkeit, des eigenen Hungers nach Geborgenheit. Astrologisch ausgedrückt: über den Mond und damit ein sich Einlassen auf das, was durch ihn symbolisiert wird. Es bedeutet, sich selbst an die Hand zu nehmen, für sich zu sorgen, sich um sich zu kümmern, und zwar um den Anteil in sich, der kindlich geblieben ist und auch emotional kindlich reagiert.

Wie hast du es angestellt, aus deinem großen Bedürfnis, zu helfen und zu retten, herauszukommen, Yamina?

Liebe Grüße
Rita

Hallo Rita

Du hast alles sehr gut und richtig beschrieben...genauso ist es...zumindestens bei mir...mir ist das in den letzten Jahren,nachdem ich meine Vergangenheit mitsamt meiner Kindheit aufgearbeitet habe bewußt geworden...und habe innerhalb der letzten Jahre auch mit den wenigen Kenntnissen,die ich in der Astrologie habe,aufgearbeitet...
Heute bin ich ein selbstbewußter,mich selber annehmender (mit meinen guten und weniger gutenEigenschaften) Mensch...
ich habe mich um 180 grad gewandelt...

Schade,das Du das nicht vor ein paar Jahren mir sagen konntest...so hab ichs.. erst spät... selber rausgefunden...:clown:

liebe Grüße,Yamina:liebe1:
 
Guten Abend Ihr Lieben,

finde diesen Thread ganz interessant und schön, dass er mal wieder aus der Versenkung geholt wurde.

Hab, wie so viele auch, Neptun im 7. Haus. Die einzigen Aspekte sind Sextil zu Pluto und Quadrat zu Lilith. Da ich nun keine Ahnung habe, was mir das sagen soll, ist das wohl 'ne gute Gelegenheit, mich mal wieder näher mit der guten Astrologie zu befassen...

Habe übrigens auch einen Beruf, in dem ich helfe - das ist jedoch nicht der eigentliche Sinn meines Berufes. Obwohl - der Sinn besteht darin, dass es Leuten gut geht... wie auch immer. Bin auch altruistisch veranlagt und so weiter.

Yamina: das mit dem Abgrenzen (fiel mir auch sehr oft schwer, wird jetzt besser) - könntest Du vielleicht beschreiben wie Dir das gelungen ist? (ist vielleicht doof formuliert, ich interessiere mich dafür, da ich schon verschiedene Sachen ausprobiert habe und es zur Zeit besser wird, da ich es weiß und mich dennoch nicht mehr so verkrampfe..)

Alles Liebe,
XY
:)
 
Hallo Yamina :)

ich schätze mal, gemessen in Lebensjahren, warst du schneller als ich. Theoretisch weiß ich das alles schon lange, dennoch musste ich erst die Mitte der Vierzig erreichen, um mich endlich um mich zu kümmern. Was bedeutet, dass theoretische Wissen allein nützt auch nix.

Wie du habe ich mich sehr gedreht. Es geht mir sehr gut damit. Als Krankenschwester werde ich trotzdem nicht mehr arbeiten; das traue ich mir noch nicht wieder zu.

Meine Hochachtung vor deine Berufswahl.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo xy
Schau doch mal in den Thread von Annie Star ,,Ich kann mich nicht mehr fühlen" glaub ich hieß der... vieleicht ist das die Antwort die ich Dir geben kann....ich weiß leider noch nicht wie man einen Beitrag rüberbringen kann:doof:

LG,Yamina:)
 
Hallo Yamina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Werde dann gleich mal nachschauen...

Schönen Abend noch!

Alles Liebe,
XY
 
GreenTara schrieb:
Hallo Yamina :)

Meine Hochachtung vor deine Berufswahl.

Liebe Grüße
Rita

Dieser Beruf war meine Rettung aus einer schier ausweglosen Situation...und durch die 3jährige Ausbildung konnte ich sehr viel auch für mich anwenden...
Ich bin seither nur noch glücklich...:banane:

LG,Yamina:)

Ich wünsch Dir alles Gute:liebe1:
(aber vieleicht ist es ja auch Deine Bestimmung Astrologin zu werden?!?....Deinen Beiträgen nach eine sehr gute..:)
bei mir ist dies leider nur ein Hobby...und sehr weit bin ich noch nicht)
 
Werbung:
Hm, einige Beispiele aus meinem Umfeld, scheint auch, dass Neptun und Chiron und Achsen nicht unwichtig sind:

- ein Arzt mit "Leib und Seele": Krebs-Mond in 12 als Herrscher von 12 und Neptun in 5 oder 4, je nach Häusersystem, und ein großes Trigon zwischen Neptun, Chiron und AC.

- ein anderer: Krebs mit Krebs-MC und Neptun auf dem AC, Chiron Konjunktion Jupiter im 1. Haus. Der wollte aber eigentlich Theater-Regisseur werden.

- ein weiterer: Krebs mit Jungfrau-MC und weitem Sonne-Neptun-Trigon, Chiron Trigon AC, Neptun Sextil MC.

- und noch eine: Chiron Konjunktion Neptun im Sextil zum MC und im Sextil zu Pluto und Trigon zu Mars

Ich hätte auch einen medizinischen Beruf ergreifen wollen, zu Zeiten der Berufswahl aus familiären Gründen nicht gemacht: Neptun in 4 Quinkunx MC, Chiron Trigon AC.

LG
 
Zurück
Oben