Heiteres Rätselraten: Was will diese Person im Leben, und wie erreicht sie es?

Was mir weiter auffällt: Die Venus/Mars Konjunktion und die Pluto/Lilith Konjunktion. Zuerst mal Mars/Venus.

Venus/Mars in der Kombination ist ja Sinnlichkeit (Ve) und Leidenschaft (Ma). Ich nenne das bisweilen den "Casanova-Aspekt". In der vedischen Astrologie geniesst diese Kombination i.a. eher einen nicht so guten Ruf, und wird nur in wenigen Häusern/Zeichen gerne gesehen (beispielsweise im Haus 10, wo sich diese Energie dann eher im beruflichen Bereich ausdrückt, oder im Fische-Zeichen, wo die Person im besten Fall eine gewisse Leidenschaft und Kreativität für spirituelle Praktiken entfalten kann). Der Grund dafür liegt darin, dass, falls schlecht gesetzt, die Person übermässig viel Zeit und Energie aufwendet im Bereich der sexuellen Aktivitäten, Flirt, Verführung und ähnlichem. Wie Casanova eben. In unserer westlichen Gesellschaft mag das vielleicht nicht ganz so relevant sein, aber dies wird auch als "Fremdgeh-Veranlagung" schlechthin gesehen, und in der - durchaus konservativen indischen Gesellschaft, in welcher die Ehe einen hohen Stellenwert geniesst, gilt das somit wohl als Bedrohung der gesellschaftlichen Werte bzw. des Ehebundes zwischen Mann und Frau.

Dieser Aspekt ist nun (vedisch) im Haus 8 (und in Schütze) angesiedelt. Das rückt die Angelegenheit nun meiner Auffassung nach in ein grundsätzlich problematisches Licht. Der Casanova-Aspekt erhält damit eine gewisse zwanghafte (Haus 8) Natur. Oder aber, die Person muss im Leben diese Casanova-Energie erstmal gründlich in sich transformieren, wird also mit Macht/Ohnmacht in diesen Themenfeldern konfrontiert werden. Gesundheitlich müssten wir mit Casanova-Energie im Haus 8 auch an die Möglichkeit für Geschlechtskrankheiten denken.

Im Schützezeichen könnte sich dieser Aspekt aber auch ganz anders ausdrücken, in einem eher religiös-feurigen Temperament. Gerade weil da ja auch noch die Sonne und Merkur mit dabei sind. Also eine Person, die sich für irgendwelche Ideen, Ideologien einsetzt. Vielleicht ein Interesse an Transformationsthemen, Psychanalyse, religiöse Transformation. Oder, falls wir das eher etwas moderner deuten möchten, vielleicht auch humanitäre Werte oder dergleichen.

Nun gelten in der vedischen Astrologie aber Me, Ma und Ve allesamt als von der Sonne verbrannt (die Orben sind zwischen 8° - ca 14° je nach Planet und Richtungsläufigkeit). Das erscheint mir eine wichtige Information hier. Damit sehe ich die Angelegenheit noch einmal in einem etwas kritischeren Blickwinkel. Die Anlagen von Me/Ma/Ve werden von der Sonne (Ego bzw. Selbst) überstrahlt. Sie können ihre eigene Strahlkraft dadurch nicht richtig entfalten. Da könnte folglich ein Mensch sein, der sich dieser Anlagen wie Instrumente bedient, um die Zwecke des Ego zu befriedigen.

Und noch eine Information erscheint mir hier wichtig: Sowohl So als auch Ma und Ve sind in Mula-Nakshatra. Das wird in Indien für Frauen sehr ungerne gesehen. Das Mula-Nakshatra hat eine, sagen wir mal, der Göttin Kali ähnliche Energie. Eine ganze Menge Zerstörungskraft. Mula bedeutet "Wurzel", und diese Menschen haben eine Tendenz, alles zu zerstören, um zur Wurzel der Dinge zu gelangen. Unbewusst handeln sie aus einem inneren Zwang heraus, bewusst gelebt reicht ihr Verständnis in die Tiefe der Dinge. Die Inder mögen das deshalb nicht, weil solche Frauen natürlich eine ganze Menge "Lilith-ähnlicher" oder eben "Kali-ähnlicher" Energie aufzubringen imstande sind. Sie passen sich nicht so gerne an die Forderungen der Schwiegereltern an. (Wir erinnern uns: In Indien ist es auch heute noch vielfach üblich, dass die Frau nach der Heirat in den Haushalt des Mannes und seiner Eltern einzieht.) Im Westen ist das heute wohl eher akzeptiert.

Aber jetzt spielt sich dieses Mula-Nakshatra auch noch im Haus 8 ab - und ausgerechnet die Sonne ist da mit von der Partie. Ich frage mich, ob diese Person nicht bis zur Wurzel (Mula) der Abgründe (Haus 8) gehen will oder muss.

Vielleicht übertreibe ich das ja in meinen Deutungen - aber hier kommt eben auch noch die Pluto/Lilith-Konjunktion ins Spiel.
 
Werbung:
Die verbrannten Me/Ma/Ve werfen auch die Frage nach der Rolle des Vaters auf. Sonne als Vater in Haus 8, welcher Me/Ma/Ve verbrennt - das klingt für mich erstmal nach einem ziemlich viel Raum einnehmenden Vater. Immerhin ist der Herrscher von Haus 9 (Saturn) im eigenen Zeichen ziemlich stark, was ich wiederum eher positiv sehen würde. Zwar wohl ein eher konservativer Mensch, vielleicht auch ehrgeizig und stur, aber wohl auch mit einer positiven Stärke.

Übrigens: Wenn ich nicht explizit darauf hinweise, dass ich jetzt westlich deute, dann ist alles, was ich schreibe vom Gesichtspunkt der vedischen Astrologie.
 
Liebe Astrologiebegeisterte,

Zum Jahresende eine kleine Knobelaufgabe. Ich habe mir das Horoskop heute angeschaut, und fand es recht interessant. Anbei findet ihr die westliche (tropisch + Placidus) Variante und auch die vedische (siderisch + Ganzzeichenhäuser) Variante desselben Horoskops. Es handelt sich um eine erwachsene Person (wie unschwer an der Position von Pluto erkennbar ist... ;) ). Lasst mich wissen, falls ihr noch eine weitere Horoskop-Version benötigt (z.B. Koch-Häuser). Zwei Fragen an die Gemeinde:

1. Was will diese Person im Leben? Was ist ihr ein Anliegen? Wie ist sie motiviert? Was möchte sie erreichen?
2. Auf welche Weise versucht diese Person ihr(e) Anliegen zu verwirklichen? Wie geht sie vor? Welcher Mittel bedient sie sich?

Jede/r ist herzlich eingeladen, mitzudeuten. Selbstverständlich gibt es hier keine "ultimativ richtigen und falschen" Deutungen. Falls jemand sogleich weiss, um wen es sich handelt, dann bitte vorerst keinen Hinweis geben, damit die Community eine Chance hat, auf eigene Schlüsse zu kommen. Ihr könnt mir gerne eine PN schicken. Ich werde das Rätsel in den nächsten Tagen auflösen.

Anhang anzeigen 111578Anhang anzeigen 111579


hallo,
für mich ist der Zwilling Ac auf einer Seite ein interessierter Geselle aber scheinbar doc nur auf einzelne Fakten spezialiesiert.
Für mich ist hier jemand der mit der Steinbock-Sonnne sehr ehrgeizig ist und möglicherweise etwas weiterführt , was Familie begonnen hat, könnte auch nur ein Thema sein.
Andererseits scheint mir eine starke Emotionale Tendenz im Reden und auch Im Tun sichtbar zu sein,
Vielleicht sich auch etwas mehr betont um anerkannt zu werden und es ist auch jemand, der gerne übertreibt, gerne Lob einheimst, andererseits auch so eine Betonung von *ich nicht arbeiten* hat,
Hier suchst jemand sein Glück in der öffentlichkeit mit anderen, aber er selbst Bedürfnisse hat die dem etwas widersprechen und somit vielleicht sogar psychische und physisches wieder in Harmonie bringen will, weil er das selbst als Thema hat,
durch andere wird er sich selbst wandeln können,

Jemand der eine eigene Leitidee verfolgt und sie bei anderen lebt um bei sich selbst alte Strukturen zu lösen und somit auch die gewisse Unruhe in sich selbst verbirgt, aber so immer wieder ins Gleichgewicht versucht zu bringen.

Er fühlt sich in der Öffentlichkeit wohl und sich für andere einsetztend, weil er dort sein Innerstes verstecken kann, aber er wird sich letztlich dem Patriarch ergeben müssen und sich selbst wandeln, sich selbst zum König erheben.
 
Saturn in Haus 9 ist für mich eine gewisse Spieẞigkeit und mit Schütze in Haus 7 will man anderen seins aufdrücken.
Ist es eine Person die für religiöse oder spirituelle Themen steht? Guru?
 
Mit Pluto im 5. Haus ist ein starker Wille vorhanden, vielleicht unter der Oberfläche, wenn der in der Kindheit unterdrückt wurde. Diese Person weiß, was sie will, und kann andere deshalb gut anleiten. Wenn man sich ihr in den Weg stellt, könnte sie ihre Krallen ausfahren. Sie möchte, dass alles korrekt verläuft, und um das zu gewährleisten, könnte sie stark kontrollierend sein.
 
Saturn in Haus 9 ist für mich eine gewisse Spieẞigkeit und mit Schütze in Haus 7 will man anderen seins aufdrücken.
Ist es eine Person die für religiöse oder spirituelle Themen steht? Guru?
Die Person ist weniger im religiösen/spirituellen Bereich tätig, aber durchaus im "wohltätigen", also Einsetzen für einen guten Zweck. Allgemeine Bekanntheit hat die Person jedoch eher für andere Themen erlangt.
 
Mit freundlichem Hallo in die Rätselrunde....

Was mir aufgefallen ist - dass MC-Herrscher Uranus im 4. Haus auf speziellen 0° Jungfrau unten im 4. Haus sitzt - wie zwischen 2 Stühlen und zwischen 2 Welten und wie zwischen den Eltern - Sonne als Herrscher von H4 und von H5 wie AC - Geburtsenergie und Vater- für mich - wie ein gerufener Vermittler - um die Ehe der Eltern zu retten - Sonne und Merkur im Saturn regierten 8. Haus.

Jupiter als DC Herrscher und Teil der Geb.Achse nahezu genau auf dem MC und der MC/IC Achse.

Haus 2 - körperliche Existenz mit Spitze 2 auf 0° Krebs und H8 auf 0°Steinbock -- Uranus im 0 Grad genauen Aspekt zu beiden Hausspitzen..

Mars als Herrscher von H12 der vorgeburtlichen Phase ebenfalls auf kritischen 0° Steinbock genau auf der physischen Existenz und Todesachse und Hausspitze 8 - im speziellen 0 Grad genauen Trigon zum 0°Uranus.

Wo sich fürsorgliche Tendenzen und feine Antennen dafür -schon früh ausgebildet haben müssen in der Rolle als Kind zwischen den Eltern. Und auch ein Vermittlungstalent - dass sich dann auch für den eigenen Lebensweg nutzen lässt. Mit 8.Haus Beteiligung wohl auch Interesse für Psychologie .....

Mit Herrscher von H10 in H4 sind Emotionen und das Seelisch/Psychische auf jeden Fall von Bedeutung und Interesse und auch in der Tiefe nachforschen wollend - Dingen auf den Grund gehen wollen - und das mit fundierter Ausbildung - Saturn als Herrscher von H8 und H9 - stark gestellt im 9. Haus im eigenen Haus und Zeichen - Haus der Lehrer und Ausbilder - aber auch Haus der Anwälte.

Mit Mond als Herrscher der Existenzsicherung und der eigenen Kommunikation/'Denken in H4 im Quadrat zum Neptun als Herrscher von H11 -soziales Engagement und Interesses - im eingeschlossenen Skorpion in Haus 6 /Arbeit und Gesundheit - dann auch mit dem eigenen Beruf verbinden.. Wenn auch vllt. nicht gleich von Anfang an - sondern später dahin kommend - und quasi da hingeführt werden - mit Pluto als Mitherrscher von H6 in H5 im Quinkunx zum Jupiter in H10.



.
 

Anhänge

  • ! a 2021-12-30 Astro Challenge 1 Western-Placidus.png
    ! a 2021-12-30 Astro Challenge 1 Western-Placidus.png
    236,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Mit freundlichem Hallo in die Rätselrunde....

Was mir aufgefallen ist - dass MC-Herrscher Uranus im 4. Haus auf speziellen 0° Jungfrau unten im 4. Haus sitzt - wie zwischen 2 Stühlen und zwischen 2 Welten und wie zwischen den Eltern - Sonne als Herrscher von H4 und von H5 wie AC - Geburtsenergie und Vater- für mich - wie ein gerufener Vermittler - um die Ehe der Eltern zu retten - Sonne und Merkur im Saturn regierten 8. Haus.

Jupiter als DC Herrscher und Teil der Geb.Achse nahezu genau auf dem MC und der MC/IC Achse.

Haus 2 - körperliche Existenz mit Spitze 2 auf 0° Krebs und H8 auf 0°Steinbock -- Uranus im 0 Grad genauen Aspekt zu beiden Hausspitzen..

Mars als Herrscher von H12 der vorgeburtlichen Phase ebenfalls auf kritischen 0° Steinbock genau auf der physischen Existenz und Todesachse und Hausspitze 8 - im speziellen 0 Grad genauen Trigon zum 0°Uranus.

Wo sich fürsorgliche Tendenzen und feine Antennen dafür -schon früh ausgebildet haben müssen in der Rolle als Kind zwischen den Eltern. Und auch ein Vermittlungstalent - dass sich dann auch für den eigenen Lebensweg nutzen lässt. Mit 8.Haus Beteiligung wohl auch Interesse für Psychologie .....

Mit Herrscher von H10 in H4 sind Emotionen und das Seelisch/Psychische auf jeden Fall von Bedeutung und Interesse und auch in der Tiefe nachforschen wollend - Dingen auf den Grund gehen wollen - und das mit fundierter Ausbildung - Saturn als Herrscher von H8 und H9 - stark gestellt im 9. Haus im eigenen Haus und Zeichen - Haus der Lehrer und Ausbilder - aber auch Haus der Anwälte.

Mit Mond als Herrscher der Existenzsicherung und der eigenen Kommunikation/'Denken in H4 im Quadrat zum Neptun als Herrscher von H11 -soziales Engagement und Interesses - im eingeschlossenen Skorpion in Haus 6 /Arbeit und Gesundheit - dann auch mit dem eigenen Beruf verbinden.. Wenn auch vllt. nicht gleich von Anfang an - sondern später dahin kommend - und quasi da hingeführt werden - mit Pluto als Mitherrscher von H6 in H5 im Quinkunx zum Jupiter in H10.



.
Tolle Deutung. Ohne das nun wissen zu können, ich glaube, insbesondere was du zu den Eltern sagst, ist ziemlich spot-on.
 
Ich möchte kurz vedisch das Partnerschaftsthema anschauen. Erstmal ist das Haus 7 als Ort der Partnerschaft leer. In Skorpion, also dem fixen Wasserzeichen. Besagt noch nicht wahnsinnig viel. Erhält aber einen Aspekt von Rahu. Indisch könnte das einen Hinweis auf einen ausländischen Partner geben, auf einen ungewöhnliche, rebellischen Partner, auf einen narzisstischen Partner, oder einfach eine "Inflation" des Partnerschaftsthemas. Aber da das Haus selbst sonst leer ist, gewichte ich das nicht extrem stark.

Relevanter is da dann allerdings der Herrscher Mars. Dieser ist nicht nur Herrscher über das Haus 7, sondern auch über das Haus 12. Und er steht im Haus 8, wie gesagt von der Sonne verbrannt und zusammen mit Venus im "Casanova Aspekt".

Da kommt also einiges zusammen.

Als Herrscher von H7 in H8 sucht sich die Person also eine/n Partner/in mit H8-Energie, und das H7 in Skorpion bestätigt dies. Das Partnerschaftsthema wird also die Person im besseren Fall innerlich transformieren, im schlechteren Fall geht es um Macht- und Ohnmachtsthemen.

Dieser Mars ist nun als Herrscher von H12 im H8. (Dies ist übrigens ein sogenanntes Vipareeta Raja Yoga, und zwar genauer ein Vimala Yoga.) Das H12 steht in der indischen Astrologie nicht nur für Spiritualität, sondern auch für Heimlichkeiten (alles, was sich hinter geschlossenen Türen abspielt), Sexualität (bis hin zu Affären), finanzielle Verluste, Gefängnis. Das erscheint mir eine recht kritische Stellung zu sein, wenn H12 Energien ins H8 hineinspielen. Wenn wir jetzt auch noch den Casanova-Aspekt mit Venus plus to eher schwache Position von Venus (in einem ihr feindlichen Zeichen) in H8 mitdenken, dann ergeben sich einige unschöne mögliche Szenarien. Der Partner könnte beispielsweise irgendwelche heimlichen Affären haben. Die Person könnte finanzielle Verluste durch den Partner erleiden. Oder der Partner stellt für die Person "ein Gefängnis" dar? Müssen wir mit Ma als Herrscher von H12 in H8 an die Möglichkeit zu Gewalt durch den Partner denken? Ich bin nicht sicher, denn da ist ja auch eine starke Sonne, die sich behaupten kann, und die wohl eher die eigenen Bedürfnisse über jene des Partners stellen wird. Im besten Fall aber könnte der Partner schlicht Spiritualität und Transformation bringen.

Der Partner, Ma, wirft übrigens auch einen Aspekt auf den Mond und Rahu. Die beiden im Haus 3 der Ambitionen, darüber hatte ich bereits gesprochen. Wir müssen hier also zumindest überlegen, ob der Partner nicht ein Stück weit einen (wie mir scheint: potentiell eher negativen) Einfluss auf die Ambitionen der Person hat. Aber dann dürfen wir nicht vergessen, dass auch Saturn und Jupiter einen Aspekt auf Rahu und Mond werfen und diese Ambitionen ein Stück weit kontrollieren. Fallls da also ein negativer Einfluss des Partners auf die eigenen Ambitionen besteht, so dürften gleichzeitig gewisse Ideale mit hineinspielen.
 
Werbung:
Und wenn wir schon über Partnerschaft nachdenken, kurz paar Gedanken zum Thema Kinder und Kinderkriegen.

Haus 5 der Kinder ist leer und in Jungfrau. Es erhält jedoch einen Aspekt von sowohl Jupiter (positiv) als auch Ketu (negativ). Das besagt also noch nicht extrem viel.

Me als Herrscher von H5 ist in H8 von der Sonne verbrannt. Das ist nicht so gut in Bezug auf das Kinderthema. Falls das eine Frau ist, so würde ich hier an die Möglichkeit zu einer Fehlgeburt im Leben denken, und sowohl bei einem Mann als auch bei einer Frau an generelle Ohnmachtsgefühle gegenüber den eigenen Kindern (falls denn welche vorhanden sind). Da jedoch die Sonne den Merkur verbrannt, so wäre es immerhin denkbar, dass die Person in einer Situation der Ohnmachtsgefühle ihre eigenen Bedürfnisse über dasjenige des Kindes stellt. Das ist aber nur Spekulation, ich müsste erstmal ein wenig mehr zur Wirkung von Verbrennung von Planeten durch die Sonne recherchieren.

Jupiter selbst ist schwierig gestellt, eingeklemmt zwischen zwei starken natürlichen Übeltätern Sa und Ke (ein sogenanntes Papa Kartari Yoga). Und dann noch in einem ihm feindlichen Haus. Damit erhärtet sich das Bild, dass die Person durch ihre Kinder vermutlich nicht extrem viel Freude erleben wird, oder dass sie irgendwelche Schwierigkeiten mit den eigenen Kindern erleben wird. Immerhin ist Jupiter im positiven H9, was auch in die entgegengesetzte Richtung deuten kann, also Lernen durch Kinder, Horizonterweiterung und ähnliches. Aber auftgrund der relativen Schwäche Jupiters hier würde ich davon ausgehen, dass die negativen Folgen die Positiven überwiegen.
 
Zurück
Oben