Heiteres Berufeschaffen :-)

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am
Was man jedoch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, daß wir schlicht und einfach nicht ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung haben für alle Arbeitsfähigen und - willigen in Deutschland.

Das heisst praktisch, wie sehr man sich auch anstrengt, wie sehr man sich auch äußerlich bemüht etc. (was grundsätzlich erstmal eine sehr gute Voraussetzung ist, also keinesfalls verkehrt), dennoch wird es immer ein Konkurrenzkampf bleiben um die wenigen Arbeitsplätze, die eben zur Verfügung stehen.

Wir werden also, ich betone das nochmal, nicht umhin kommen, neues zu erfinden und Lücken zu entdecken oder auch zu kreieren. Märkte schaffen oder auch Ideen - wie es anklang - für eine größere Autonomie, für mehr Autarkie.

Ich glaube, das ist eine echte Herausforderung das Beste aus dieser Situation zu machen.

:morgen:

PS: War gestern beim Seminar über kreative Denkprinzipien und ich muß sagen, coole Dinge werden da offeriert. Vielleicht fasse ich einmal etwas davon zusammen, falls es jemanden interessiert. Zwei Tage kommen aber noch im Juni.

Werbung:
Was man jedoch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, daß wir schlicht und einfach nicht ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung haben für alle Arbeitsfähigen und - willigen in Deutschland.

...und irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich ie ARGE mehr um die kümmert, die überhaupt kein Interesse an der Aufnahme einer Tätigkeit haben, auch wenn diese gut bezahlt wird, als um jene, die arbeiten wollen.
Aber das war schon immer so...manch einer, der wegen einer Umschulungs-/Qualifikationsmaßnahme ernsthaft nachfragte, wurde abgebürstet...andere, die absolut null Interesse an der Wiederaufnahme einer Tätigkeit hatten(da sie mit Schwarzarbeit genug hinzuverdienten), wurden gezwungen, an Maßnahmen teilzunehmen.

Sage

Kontrolleure zur Sicherstellung bzw. Einhaltung gesetzlicher Regelungen in der Berufswelt. Z.B. Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen.

In Österreich gibt es sog. Sicherheitsfachkräfte die für die Einhaltung gesetzlicher Regelung in der Berufswelt sorgen neben Sicherheitsvertrauensperson im Betrieb und Arbeitsinspektorat.

In DE weiss ich es nicht ob es so etwas auch gibt.

lg

Skara

...und irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich ie ARGE mehr um die kümmert, die überhaupt kein Interesse an der Aufnahme einer Tätigkeit haben, auch wenn diese gut bezahlt wird, als um jene, die arbeiten wollen.
Aber das war schon immer so...manch einer, der wegen einer Umschulungs-/Qualifikationsmaßnahme ernsthaft nachfragte, wurde abgebürstet...andere, die absolut null Interesse an der Wiederaufnahme einer Tätigkeit hatten(da sie mit Schwarzarbeit genug hinzuverdienten), wurden gezwungen, an Maßnahmen teilzunehmen.

Sage

DAS kann ich nur unterschreiben!!
Seit Jahren versuche ich einen Berufsausbildung nachzuholen.Endlich krieg ich die soweit, das ich meinen Bildungsgutschein bekomme:
Ich möchte Heimerzieherin werden....40.000 Stellen sind ab 2013 zu besetzen...gerade der Bereich der Kinder und Jugendlichen die in psychisch belastenden Situationen leben werde dort von mir betreut!

Ochnööööö.....fängt ja erst im Februar an, die Ausbildung!! Dann machen sie mal lieber die Tagesmutterausbildung....!!:confused:..Hööööö????

Dafür soll ich meinen Bildungsgutschein einlösen?? Glaubt doch wohl niemand drann, das ich dann noch für ne vernümpftige Ausbildung nochmal anklopfen kann...:wut1:

Kann ich auch unterschreiben.

Hab schon mal den Rat bekommen zu sagen: "Ich gehe nicht mehr abeiten!"

Vielleicht bewegt sich dann was.:wut1:

DAS kann ich nur unterschreiben!!
Seit Jahren versuche ich einen Berufsausbildung nachzuholen.Endlich krieg ich die soweit, das ich meinen Bildungsgutschein bekomme:
Ich möchte Heimerzieherin werden....40.000 Stellen sind ab 2013 zu besetzen...gerade der Bereich der Kinder und Jugendlichen die in psychisch belastenden Situationen leben werde dort von mir betreut!

Ochnööööö.....fängt ja erst im Februar an, die Ausbildung!! Dann machen sie mal lieber die Tagesmutterausbildung....!!:confused:..Hööööö????

Dafür soll ich meinen Bildungsgutschein einlösen?? Glaubt doch wohl niemand drann, das ich dann noch für ne vernümpftige Ausbildung nochmal anklopfen kann...:wut1:

Meiner ehemaligen Nachbarin...damals 20, null Bock auf Arbeit, betreut, tägliche handgreifliche Auseinandersetzungen mit ihrem Lover etc...bekam alles reingeschoben...und sie setzte es wieder in den Sand...aber anstatt mal jemandem, der wirklich arbeiten will ne Chance zu geben...nö...dann doch lieber wieder ihr noch was anbieten und noch was...die bekam sogar vom Amt nen neuen Fernseher...eine ältere Dame, die ebenfalls betreut wurde...bekam nix...nicht mal ne gebrauchte Kiste...da war man dann angeblich nicht für zuständig...je frecher man ist, desto mehr lassen die die Leutz in Ruhe...ist jedenfalls mein Eindruck...vielleicht sollten arbeitswillige Hartzler mittleren Alters auch mal mit nem baseballschläger zur ARGE gehn...möglicherweise hat man dann ein seriöses Angebot für sie da...

Sage

Ich kann nur sagen, mehr solche Vorschläge wie der von Sage und von anderen hier. Lasst uns kreativ neu schöpfen und Denkrillen verlassen.

Es sollte möglich sein, Lösungen zu finden statt den Kopf in den Sand zu stecken. Dazu sind wir evolutionäre Geschöpfe, auch in der Lage uns an Gegebenheiten anzupassen und diese umzudrehen oder für uns friedlich zu nutzen.

:)

GräfinJo;2705282 schrieb:
Ich kann nur sagen, mehr solche Vorschläge wie der von Sage und von anderen hier. Lasst uns kreativ neu schöpfen und Denkrillen verlassen.

Es sollte möglich sein, Lösungen zu finden statt den Kopf in den Sand zu stecken. Dazu sind wir evolutionäre Geschöpfe, auch in der Lage uns an Gegebenheiten anzupassen und diese umzudrehen oder für uns friedlich zu nutzen.

Stimm ich voll zu.

Und bin gespannt, wann ich von den ersten konkreten Umsetzungen hier lesen kann.

Biete meine Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer an. Also für die praktischen Fragen wie Businessplan, wirtschaftliche Grundfragen etc.

crossfire

Stimm ich voll zu.

Und bin gespannt, wann ich von den ersten konkreten Umsetzungen hier lesen kann.

Biete meine Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer an. Also für die praktischen Fragen wie Businessplan, wirtschaftliche Grundfragen etc.

crossfire

Ich auch. Bin zwar mehr als genug beschäftigt, aber trotzdem noch dabei eine zusätzliche Selbständigkeit zu kreieren und auf den Weg zu bringen.

:morgen:

Werbung:
unser Denkfehler wurde uns so tief und fest eingetrichtert, daß wir nur schwer eine andere Denkrichtung einschlagen können, was überlegen wir?:

man müßte etwas haben oder produzieren, was andere Menschen auch haben wollen und wofür sie uns mehr zahlen als wir selbst für die Herstellung gezahlt haben ... das nennt man Wucher, mit solchen Überlegungen planen wir guten Gewissens, unsere Mitmenschen übers Ohr zu hauen ... und damit sind wir auf einer Stufe mit den jetzigen Herrschern des kapitalistischen Systems ... wir brauchen uns also nicht wundern ...

die Lösung ist so einfach:
ich werde ein MichVomSystemUnabhängigmachenderEigenverantwortlicherSelbständigerSelbstversorgerNatürlichLebenderFreidenker,
ich diene niemandem außer Gott und mache niemanden von mir abhängig und baue selbst an, was ich zum Leben brauche, ja, das ist nicht einfach, denn es ist vom System nicht erwünscht, die derzeitigen Herrscher hängen an uns wie die Parasiten und saugen uns aus und würden uns (ihr Nutzvieh) nicht ums Verrecken ziehen lassen wollen, sie legen uns 1000 Steine in den Weg,
aber nur so kommen wir wieder in Ordnung und diese Ordnung kommt so oder so, doch solange Ihr dieses Spiel mitspielt, ändert sich nichts, die Welt wird nicht besser, ganz im Gegenteil,

jeder der aus diesem kranken System aussteigt, ist ein Weltverbesserer, das ist doch auch ein lohnendes bzw anstrebenswertes (Berufs)Ziel, oder?