Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich auch sehr viel mit dem Atem beschäftigt, aber aus einer ganz anderen Richtung. Dieser Spruch ich atme falsch, ist eine Bewertung, viele Menschen sind davon überzeugt nicht richtig zu atmen. Doch der Atem und wie er fließt, drückt ein Lebensgefühl aus. Wenn ich so und so atme, gehören bestimmte Gefühle dazu. Durch Atemübungen bin ich in der Lage Gefühle abzuspalten und zu unterdrücken. Atem der gemacht ist, gibt sich nicht hin. Wenn jemand den Atemfluß, die Hingabe an das Leben verändert möchte, geht das nur sehr bedingt über bewußte Atemübungen.
Eigentlich atmet der ganze Mensch. Die Atembewegung bei jemanden der locker ist, fließt in den Kopf und in die Füße. Durch Verspannungen wird diese Atembewegung gestoppt. Der Atem erzeugt sozusagen eine Welle, die sich im Körper fortsetzt. Diese Welle ob sie sich nun fortsetzen kann oder nicht, hat große Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Aber sobald ich die Atmung bewußt mache, bin ich nicht locker. Wenn ich bewußt in den Bauch atme, spannt sich das Zwerchfell stärker an. Ob sich diese Anspannung dann wieder löst ist fraglich. Aber die Größte Schwingung des Zwerchfell und der Atmung ist nur möglich durch den freien Fluß der Entspannung/Anspannung.
Gähnen, Lachen und Weinen entspannt das Zwerchfell. Es gibt bestimmte Übungen, die für die Entspannung des Zwerchfells und der Atemmuskulatur zusammengestellt sind. Doch es ist eine andere Art von Gymnastik. Hier geht es nicht um schneller, beweglicher ... sondern um das Wohlbefinden und das Lockersein während der Übungen. Auf der Seite
www.rosenmethode.de unter Movement kann man näheres dazu lesen.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten von Übungen, falls jemand solche kennt, die auf eine ähnliche Art und Weise arbeiten, würde mich das sehr interessieren.
Liebe Grüße
Ereschkigal