Heilpilze oder Vitalpilze

Werbung:
Pilze sammeln kann lebensgefährlich sein. Ich würde mich da nicht drübertrauen. Da mache ich lieber die Geldbörse auf, bin aber auf der sicheren Seite.

ich sammle seit über 20 Jahren Pilze, hab bisher noch nicht mal ne Magenverstimmung gehabt. Man muss halt das mitnehmen was man KENNT und wenn man keine Ahung hat, es sein lassen oder jemanden fragen/drauf schauen lassen, der bescheid weiß.

LG
Waldkraut
 
Waldkraut schrieb:
wenn man keine Ahung hat, es sein lassen oder jemanden fragen/drauf schauen lassen, der bescheid weiß.

Ja eh, kein Thema. Es gibt trotzdem (fast) jedes Jahr ""Opfer"" zu beklagen. Das soll dein Wissen in keinster Weise schmälern, trotzdem sehe ich eine kleine Warnung angebracht.
 
Lichtpriester
Doof nur, wenn man einen von den 2-3 erwischt.
:)
Tja das Leben ist ein einziges Risiko

Man muss natürlich schon ein paar Dinge lernen um Verwechslungen auszuschließen, aber bei den Schwammpilzen sind das nicht viele.

Waldkraut
das ist leider falsch, es gibt viel mehr giftige Arten mit Schwamm, 3 sind tödlich, das ist alles ....
Ich bin da bisher ganz gut mit gefahren.
Da gibt es vor allem Verwechslungsmöglichkeiten mit dem Steinpilz, aber bestimmte Farben (rote Stiele oder Schwämme, gelbe Hauben oder gelbe und blaue Verfärbungen beim anschneiden) halten mich davon ab, bestimmte Pilze zu essen. Das sind vor allem Hexenröhrling und Satanspilz. Dann gibt es noch den Gallenröhrling, der sieht genauso aus wie der Steinpilz, aber beim kosten merkt man die Bitterkeit, diesen kann man kosten, da er zwar bitter, aber nicht giftig ist.
Mag sein, dass es da noch ein paar ähnliche gibt, die aber andere Namen haben, welche giftigen Röhrlinge kennst du noch?

LGInti
 
Heilpilze oder Vitalpilze

Schon davon gehört?

Oder schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Oder was ist eure Meinung dazu?




https://www.psiram.com/ge/index.php/Mykotherapie

Von Heilpilzen bin ich derart begeistert, das ich sogar angefangen habe, selbst Kapseln aus Pilzpulver herzustellen.
Besonders der Reishi, Cordyceps und Hericium.
Begonnen hats bei mir mit dem Jiaogulantee, über den ich ein Buch las. Darin wird als ideale Ergänzung der Reishi empfohlen.
Als ich dann nach einem Monat täglich einem Jiaogulantee eine Reishikapsel zu mir nahm, fühlte ich mich am nächsten Tag, als ob die Erdanziehung kleiner geworden wäre!
Meine Partenerin, die ebenfalls erstmals eine Kapsel nahm, der ich noch nichts von meinem positiven Empfinden berichtete, beschrieb mit den gleichen Worten, die ich für mich dachte, selbiges!

Mit dem Hericium hat sich mein Sodbrennen und aufstossen langfristig gebessert, während es sich vorher mit den modernen Säureblockern nur ins Negative schaukelte...

Auch der Cordyceps verhalf meinem Dings wieder zu mehr Bums... ; ) Gleiches berichteten Kollegen... sie kommen am Morgen wieder in den Genuss eines richtig kräftigen Latte Machiato, wie in jungen Jahren...

Eine gute Übersicht über die einzelnen Pilze und ihren Wirkungen findet man hier

Auch sehr seriöse Informationen gibts, (wie ich finde) bei Mykotroph des Herrn Franz Schmaus hier


Von Ihm gibts auch auf Youtube einige Interessante Beiträge:

Franz Schmaus Story

Heilen mit Pilzen in der Fliege Talkshow


und viele mehr...
 
kannte ich nicht...aber ich nehm etwas gegen Pilze ein :D
Bitte nicht persönlich nehmen Moondance, aber besonders bei Pilzen drängt sich mir dies auf:

Immer wieder schade, wenn etwas ansich sehr nützliches ......


Das Vorurteil ist einer der großen Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte: Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen u.s.w. Als Waffe benutzt es die blanke Unkenntnis.
Sir Peter Ustinov​

...mit einem primitiven Auftrag: uns das Denken zu erleichtern. "Der Mensch ist ein kognitiver Geizkragen", sagt Lars-Eric Petersen " er versucht, mit so wenig Denkarbeit wie möglich durch das Leben zu kommen." Quelle

Die Menschheit erlebt gerade eine bedenkliche "Renaissance der Vorurteile", meint Peter Ustinov

......und so ist es kein Wunder, fristen Heilpilze, wenn auch immerhin mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 20%, noch ein Schattendasein. Wer sich die Mühe nimmt, die vielen Vorurteile, die man gegenüber Pilzen haben kann abzubauen, zu differenzieren, dann entdeckt man wirklich bisher ungeahnte Möglichkeiten ....macht Euch schlau !!!
 
Bitte nicht persönlich nehmen Moondance, aber besonders bei Pilzen drängt sich mir dies auf:

Immer wieder schade, wenn etwas ansich sehr nützliches ......


Das Vorurteil ist einer der großen Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte: Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen u.s.w. Als Waffe benutzt es die blanke Unkenntnis.
Sir Peter Ustinov​

...mit einem primitiven Auftrag: uns das Denken zu erleichtern. "Der Mensch ist ein kognitiver Geizkragen", sagt Lars-Eric Petersen " er versucht, mit so wenig Denkarbeit wie möglich durch das Leben zu kommen." Quelle

Die Menschheit erlebt gerade eine bedenkliche "Renaissance der Vorurteile", meint Peter Ustinov

......und so ist es kein Wunder, fristen Heilpilze, wenn auch immerhin mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 20%, noch ein Schattendasein. Wer sich die Mühe nimmt, die vielen Vorurteile, die man gegenüber Pilzen haben kann abzubauen, zu differenzieren, dann entdeckt man wirklich bisher ungeahnte Möglichkeiten ....macht Euch schlau !!!

was sagst Du.?
 
Werbung:
Ich denke Pilze haben mit besonders vielen Vorurteilen zu kämpfen, sind doch einige von ihnen Giftig, befallen Füsse... , saugen Radioaktivität auf...
Im Gegensatz zu manchen schulmedizinischen Medikamenten, bekämpfen sie nicht lediglich die Symptome wie zB Protonenpumpenhemmer, die die Magensäureproduktion blockieren... mit entsprechenden Folgen

In einer kompliziert gewordenen Welt neigen die Menschen immer mehr dazu, sich mittels "Schnellschubladisierungssystem" schnell wieder Überblick zu verschaffen, damit alles zumindest ordentlich aussieht...das führt jedoch längerfristig zum Chaos bzw dem Untergang der Menschheit. Warnungen von Fachleuten werden nicht ernst genommen u.s.w. Weil unser Handeln zu kognitiven Dissonanzen (Ungereimtheiten die zu Unwohlsein führen) führt, haben die Menschen einfach gelernt, diese geschickt zu übertünchen...gewissenhaft wäre was anderes....so überlassen wir unseren Nachkommen immer mehr Altlasten, die wir selber nicht lösen mögen....aber das führt jetzt etwas zu weit...ich seh schon (schwarz) ;)
 
Zurück
Oben